Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Mutmaßlicher Exhibitionist gefasst
(ty) Gestern Vormittag wurde die Polizei verständigt, da zwei Passanten in Dachau einen Mann festhielten, der im Verdacht steht, exhibitionistische Handlungen begangen zu haben. Eine 43-jährige Frau bemerkte gegen 9.30 Uhr im Bereich der Wiener Straße, Ecke Jahnstraße, einen Fußgänger, dessen Geschlechtsteil aus der Hose ragte, aber durch eine schwarze Umhängetasche größtenteils verdeckt war. Nachdem die Frau einen vorbeikommenden Passanten – zufälligerweise ein Polizeibeamter in Freizeit – aufmerksam machte, hielten beide den Unbekannten an und verständigten die örtliche Polizei.
Der 29-jährige Tatverdächtige räumte zwar den Sachverhalt ein, bestritt aber eine sexuelle Motivation. Wie bei den weiteren Ermittlungen bekannt wurde, war der Mann bereits Mitte März zwei Mal in gleicher Weise an diesem Ort gegenüber einer Schülerin aufgefallen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, denen der Tatverdächtige möglicherweise in den vergangenen Wochen ebenfalls in dieser Weise aufgefallen ist, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon (0 81 41) 61 20 entgegen.
Auf frischer Tat festgenommen
(ty) Zivilfahnder haben gestern in Eichstätt zwei Leergutdiebe auf frischer Tat festgenommen. Seit Anfang März wurden insgesamt 70 Kisten Leergut aus dem Lager eines Getränkemarkts entwendet. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von rund 220 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 27-jährigen Ingolstädter. Bei einem erneuten Diebstahl am gestrigen Abend wurde der junge Mann nun von den Zivilfahndern bei der erneuten Tatausführung festgenommen. Ebenfalls festgenommen wurde ein 65-jähriger Komplize aus dem Landkreis Eichstätt. Dieser half dem 27-Jährigen, die Kisten in ein Fahrzeug zu laden. Beide Männer wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.
Rabiate Bettlerin
(ty) Gestern kam es auf dem Parkplatzeines Lebensmittelmarkts an der Despagstraße in Ingolstadt zu einem versuchten Diebstahl. Gegen 11.30 Uhr wurde eine Polizeistreife gerufen, da sich hier eine Bettlerin aufhielt, die bereits Hausverbot für das Warenhaus hat. Die Frau fiel mehrere Male auf dem Parkplatz auf, da sie in aggressiver Weise Kunden um Geld angebettelt hatte. Als gestern die Beamten eintrafen, wurde bekannt, dass die 24-jährige rumänische Bettlerin kurz zuvor versucht hatte, die Jacke einer Kundin zu entwenden. Nach Angaben von Zeugen blieb es beim Versuch.
Aufgrund des bestehenden Hausverbotes und angesichts des Versuchs, die Jacke zu klauen, wird gegen die Rumänin nun wegen Hausfriedensbruchs und versuchten Diebstahls ermittelt. Da die Eigentümerin der Jacke bereits vor Eintreffen der Polizei den Parkplatz verlassen hatte, bittet die Inspektion Ingolstadt diese Frau sowie Zeugen, die Angaben zur Tat und zur Geschädigten machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.
Abgelehnter Taxi-Kunde rastet aus
(ty) Ein 34-Jähriger kam heute Nacht gegen 3.30 Uhr zum Taxistand am Freisinger Bahnhof und sprach einen Taxifahrer wegen einer Beförderung an. Der Chauffeur lehnte aufgrund der Alkoholisierung und der Aggressivität den Mann als Kunden ab, woraufhin dieser aus Ärger gegen das Taxi trat und so einen Schaden von etwa 500 Euro verursachte. Die herbeigerufene Polizei stellte die Personalien des Beschuldigten. Die Feststellung seines Alkoholwerts war „aufgrund mangelnder Mitwirkung“ nicht möglich, wie es heißt. Dem 34-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Zur Beschuldigten-Vernehmung wird der Mann in nüchternem Zustand bei der Polizei vorgeladen.
Pkw rundum verkratzt
(ty) Am Sonntag verkratzte ein bisher unbekannter Täter einen am Herbstweg in Waidhofen abgestellten silberfarbenen Peugeot ringsum mit einem spitzen Gegenstand. Der 57-jährige Fahrzeughalter stellte seinen Pkw um 15 Uhr ab und als er gegen 23 Uhr zu seinem Wagen kam, stellte er die Beschädigungen fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizeiinspektion entgegen.
Motorrad-Fahrer schwer verletzt
(ty) Ein 21-jähriger Motorrad-Fahrer aus Ingolstadt wurde gestern bei einem Unfall in Eichstätt schwer verletzt. Kurz nach 16 Uhr wollte ein 50-jähriger Autofahrer von einem Parkplatz nach links in die Weißenburger Straße. Dabei übersah er den 21-jährigen Biker, der auf der Weißenburger Straße in Richtung Weißenburg unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß zog sich der junge Mann die schweren Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in die örtliche Klinik. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.
Versuchter Pkw-Diebstahl: 19-Jähriger festgenommen
(ty) Eine Anwohnerin teilte der Polizei heute Nacht gegen 1.50 Uhr mit, dass soeben eine männliche Person an der Richard-Wagner-Straße in Neuburg die Seitenscheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen habe und sich nun in dem Auto befinde. Beim Eintreffen der Beamten war keine Person mehr in dem Wagen. In der Nähe wurde aber ein Tatverdächtiger festgenommen, auf den die Beschreibung der Zeugin zutraf. Zudem wurde festgestellt, dass an einem geparkten VW-Polo die Seitenscheibe eingeschlagen war. Auch wurde versucht, das Fahrzeug kurzuschließen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Mann aus Neuburg, der nach seiner Identitäts-Feststellung wieder entlassen wurde. Ihm wird nun ein versuchter Pkw-Diebstahl vorgeworfen. An dem angegangenen Auto entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro.
Bub verprügelt
(ty) Am gestrigen Nachmittag hat die Mutter eines 13-jährigen Buben bei der örtlichen Polizeiinspektion Anzeige erstatten, weil ihr Sohn von einem noch unbekannten Jugendlichen am Kelheimer Rennweg mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sei. Neben dem blauen Auge, das sich der 13-Jährige laut Polizei zugezogen hatte, war bei der Attacke auch dessen Brille kaputtgegangen. Wieso es zu der Auseinandersetzung gekommen war, ist nach Angaben der Polizei noch ungeklärt. Die Ermittlungen bezüglich des noch unbekannten Schlägers laufen.
Ladendieb erwischt
(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde ein rumänischer Mann dabei beobachtet, wie er einen Drogeriemarkt an der Straubinger Straße in Abensberg verließ, als die Alarmanlage anschlug. Nachdem er angehalten worden war, stellte sich heraus, dass er zwei Lautsprecher in seinem Rucksack hatte, die er zuvor im Laden geklaut hatte. Zudem wurde festgestellt, dass er noch eine Bohrmaschine im Rucksack hatte, die zuvor im Baumarkt im selben Gebäude gestohlen worden war. Da der Mann nicht in Deutschland wohnhaft ist, wurde die Staatsanwaltschaft bezüglich einer Sicherheitsleistung verständigt.
Crash in Puttenhausen
(ty) Gestern gegen 14.10 Uhr kam es in Puttenhausen (Kreis Kelheim) zu einem Verkehrsunfall, als ein Autofahrer aus einer Hofeinfahrt auf die Äußere Freisinger Straße steuerte und dabei einen Pkw übersah, der Vorfahrt hatte. Die 60-jährige Beifahrerin dieses Pkw wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro.