Logo
Anzeige
Anzeige

In der Stadtpfarrkirche Beilngries kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand, bei dem ein Beichtstuhl vollständig zerstört wurde 

(ty) Kurz nach 21 Uhr hatten Besucher des unmittelbar vor der Kirche stattfindenden Weihnachtsmarktes am Samstag Rauchentwicklung aus dem Innenraum der Stadtpfarrkirche St. Walburga bemerkt. Der Feuerwehr gelang es unter Einsatz von Atemschutzgeräten rasch, das von einem Beichtstuhl an der Westseite des Kirchenschiffs ausgehende Feuer unter Kontrolle zu bringen, bevor sich dieses weiter ausbreiten konnte. Der Beichtstuhl wurde jedoch vollständig zerstört. Nachdem das Kircheninnere stark verqualmte, war ein Ausblasen der Rauchgase durch die Feuerwehr erforderlich. Der im unmittelbaren Bereich des betroffenen Beichtstuhls entstandene Brandschaden dürfte sich auf 25 000 Euro belaufen. Die aller Wahrscheinlichkeit nach vorhandenen zusätzlichen Schäden durch Ruß im Kircheninnenraum können derzeit noch nicht beziffert werden. Noch am Samstag hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Ingolstadt die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Derzeit ist noch unklar, wie es Brand des Beichtstuhls kam. Die Untersuchungen der Brandermittler der Kripo zur Klärung der Brandursache dauern noch an.

 

 


Anzeige
RSS feed