Logo
Anzeige
Anzeige

Gratulation, FCI! Das wars für heute von hier. Noch einen schönen Sonntag! 

Der FC Ingolstadt gewinnt durch Tore von Caiuby und Hartmann in einem nicht hochklassigen, aber abwechslungsreichen und am Ende hochspannenden Spiel mit 2:1. Damit wird die Krise beim Tabellenletzten Cottbus noch größer. Ingolstadt holt indes drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Der Sieg geht in Ordnung, der FC war bemüht, hat aber schon viel, viel bessere Spiele gemacht. Aber das interessiert jetzt nicht. Mit diesem Dreier macht der FC einen großen Sprung in der Tabelle von 17 auf 13. Die Schanzer haben nun 20 Punkte und setzen den Aufwärtstrend unter Ralph Hasenhüttl fort. Wieder ein Auswärtssieg. Wieder wichtige Punkte. Wieder haben die Stürmer getroffen. 

SCHUSSPFIFF.

Nochmal Ecke für Cottbus. Der Torwart der Gastgeber ist mit im Angriff. Und da war noch eine große Chance für die Cottbuser, aber die kriegen das Ding nicht unter im Tor. Schlusspfiff. Sieg für den FC!

Spannende Schlusssekunden hier in Cottbus… Die Gastgeber werfen alles nach vorne. 

Caiuby klärt nach einem Freistoß von links zur Ecke. Der FC kann klären.

Nachspielzeit. 

90. Minute: Cauiby vergibt die Chance, alles klar zu machen. Er läuft ganz alleine auf den Cottbuser Keeper zu, aber behält nach diesem 30, 40 Meter langen Sprint nicht die Nerven. Das wärs gewesen. Drei Minuten Nachspielzeit. 

89. Minute: Die Schanzer sind tief in der Hälfte der Cottbuser in Ballbesitz und versuchen, die Uhr runterzuspielen. Das sollte doch klappen. 

88. Minute: Die Uhr tickt diesem Auswärtserfolg des FC entgegen. Cottbus wechselt nochmal: Brinkmann kommt für Svab, der sich da beeilt, um keine Zeit zu verlieren.

86. Minute: Jetzt geht es darum, diesen Dreier über die Zeit zu retten. Eigler kommt beim FC, der Torschütze zum 2:1, Moritz Hartmann, darf Feierabend machen.

84. Minute: Da war noch einmal ein Ansatz einer Chance für die Gastgeber, aber Sanogo kommt da nicht richtig an den Ball.

80. Minute: Börner geht, Fomitschow kommt bei Cottbus. Die müssen jetzt notgedrungen alles nach vorne werfen. 

77. Minute: TOR für den FC! Hartmann hat den eiskalt versenkt nach Vorarbeit von Hofmann. Das war eine abgeklärte Aktion nach dieser Unpässlichkeit in der Cottbuser Abwehr. Solche Fehler muss man nutzen, gut gemacht! Aber das war natürlich auch ein krasser Schnitzer in der Energie-Defensive – Fehlpass durch den eingewechselten Kruska.

76. Minute: Ein toller Konter des FC über rechts. Knasmüllner nimmt den langen Ball an, setzt sich durch, geht in den Strafraum und versucht die Kugel von links außen ins lange Eck zu schlenzen. Das sah gut aus, aber der Schuss geht vorbei.  Das wärs gewesen. 

73. Minute: Kruska kommt für Bohl bei den Cottbusern. Das dürfte eine spannende Schlussphase werden. Denn ein 1:1 hilft hier keinem weiter – den Cottbusern am Tabellenende noch viel weniger als den Schanzern, die zur Not mit einem Auswärtspunkt halbwegs leben könnten. 

69. Minute: Danilo Soares rettet für den FC in höchster Not, in dem er da gerade noch dazwischenlangen kann, sonst hätte es hier 2:1 für die Gastgeber gestanden. Jendrisek hatte da eine gute Gelegenheit aus acht Metern. 

68. Minute: Jetzt sind die Schanzer zurückgedrängt, alles spielt sich in der Hälfte des FC ab.

65. Minute: Doppelchance für die Schanzer. Zunächst knallt ein Kopfball von Matip an die Latte, im zweiten Anlauf geht der Ball knapp vorbei. Das Spiel ist völlig offen, jede Szene kann hier die Vorentscheidung bringen. 

63. Minute: Tolle Parade von Özcan, der sich da schon strecken muss, um den Kopfball von Sanogo über die Latte zu lenken. Cottbus hat jetzt klar die Chancenmehrheit in diesem Spiel. Und Özcan war schon drei, vier Mal richtig gefordert. 

61. Minute: Nach einer Cottbus-Ecke hat der FC seine liebe Mühe, den Ball zu klären. Da gibts eine unklare Aktion nach der nächsten, bis endlich ein Befreiungsschlag Entlastung bringt. Nein, das ist kein schönes, kein gutes Fußballspiel. 

60. Minute: Jetzt sieht auch Moritz Hartmann Gelb nach einem robusten Einsteigen.

57. Minute: Gelb für Roger. Aber die hat keine Auwirkungen für den Schanzer, während auf Seiten der Cottbuser schon zwei Spieler für die nächste Partie gesperrt sind, weil sie sich heute die fünfte gelbe Karte geholt haben in diesem Kellerduell. 

55. Minute: Das wärs gewesen für Knasmüllner, der hier kurz nach seiner Einwechslung im Strafraum der Gastgeber an den Ball kommt und den Ball aus wenigen Metern ins kurze Eck schieben will, aber vorbeizielt. Das war eine sehr gute Chance für den FC. Und im Nachinein betrachtet, hätte er den lieber ins lange Eck geschoben. 

55. Minute: Morales geht beim FC, Knasmüllner kommt für ihn. Jetzt sind zwei neue defensive Mittelfeldspieler bei den Schanzern im Spiel. 

50. Minute: Die zweite Hälfte beginnt sehr zerfahren. Viele Unterbrechungen, kaum klare Aktionen. Tabellenkeller halt. 

46. Minute: Weiter gehts hier in der Lausitz. Hasenhüttl hat gewechselt: Roger kommt für Cohen im defensiven Mittelfeld des FC Ingolstadt. Cottbus spielt zunächst unverändert weiter. 

Mit dem 1:1 geht es hier in die Pause. Das Spiel war zuletzt offen. Der FC ging durch ein Duseltor in Führung. Dann die strittige Szene: War der Ball hinter der Linie, bevor ihn Cottbus-Keeper Almer nach seinem Stockfehler wegschlug? Wir meinen: Ja! Der Schiri ließ laufen und sagte: Kein Treffer. Fast im Gegenzug glich Cottbus aus. Nun ist das Spiel offen, Cottbus hatte gute Szenen, Ingolstadt ist bemüht. Die zweite Hälfte wird spannend, denn ein Remis bringt hier keinem wirklich was. Özcan hat zwei Mal gut gehalten. Unter der Woche war er mit zwei Fehlern noch die tragische Figur beim 1:2-Pokalaus in Wolfsburg.

HALBZEIT. 

45. Minute: Ein Schuss von Morales aus gut 20 Metern landet in den Armen von Robert Almer. 

42. Minute: Caiuby setzt sich da nach einem Pass von Cohen gut durch auf der linken Seite, doch dann pfeift der Schiri ab und hat ein Foul des Brasilianers gesehen. Diese Sicht der Dinge hat er exklusiv, denn das erste Foul kam vom Verteidiger. Naja.

40. Minute: Sanogo versucht es mit einem Fernschuss, aber der geht fünf Meter flach links am Tor von Özcan vorbei.

39. Minute: Nein, das ist kein schönes Spiel. Wir sind aber ja auch nicht im Fußball-Feinkostladen, sondern im Tabellenkeller der zweiten Liga. Banovic von Cottbus sieht derweil nach einem rüden Einsteigen gegen Hofmann Gelb.

35. Minute: Freistoß für Cottbus von links, etwa 25 Meter zum Tor: Aber der geht vier Meter drüber. Cie Cottbuser sind jetzt aber viel, viel besser im Spiel. Die Partie ist völlig offen. 

29. Minute: Jetzt gehts auch noch körperlich-unspielerisch rund da unten auf dem Rasen. Soares geht da Stiepermann an, der geht theatralisch zu Boden. Was für eine Schauspieleinlage: Soares schubst ihn an der Brust, Stiepermann hält sich das Gesicht, als er wie der sterbende Schwan hinfällt, als wäre er schwerstens verletzt worden. Am Ende sehen beide Gelb.

28. Minute: Ausgleich für Cottbus. Wie doof ist das denn? Nach einem Freistoß kommt da Banovic sträflich frei zum Kopfball und lässt Özcan aus wenigen Metern keine Chance. Tja, jetzt stehts 1:1 statt 1:2. Und ich sage: Der vorher war drin! Es wäre ärgerlich, wenn dieses nicht gegebene Tor am Ende spielentscheidend wäre. 

24. Minute: War das ein Tor für die Ingolstädter? War das das 2:0, um das man den FC betrogen hat? Ich glaub der war drin! Da konnte der Cottbuser Keeper einen Rückpass nicht richtig stoppen, er verspringt ihm und kullert plötzlich in Richtung Tor, immer weiter, auf die Linie. Und ich habe das Gefühl er war schon drin, als der Torwart ihn dann eilends weit weg drosch. Der Schiri ließ weiterspielen. Und die Fernsehbilder legen den Verdacht sehr nahe, dass die Kugel die Linie in vollem Umfang überschritten hatte. 

23. Minute: Die Schanzer versuchen jetzt, die Hausherren schon ganz früh unter Druck zu setzen, um ihnen schon einen ruhigen und durchdachten Spielaufbau zu erschweren. Die Führung kommt den Schanzern freilich sehr entgegen in ihrer Spielweise. Sie können nun selbst ruhig agieren und auf Konter lauern.

20. Minute: Auf der Gegenseite muss der Cottbuser Keeper einen Schuss von Cohen über die Latte lenken – der fiel da ganz gefährlich runter und der Schlussmann tat gut daran, da noch ranzugehen. Die Ecke geht durch den Strafraum, an allen vorbei, Situation erledigt. 

18. Minute: Da muss Özcan alles aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Er sichert mit einer Klasse-Parade die Führung, in dem er einen Schuss aus zehn Metern abwehrt. Das war eine hundertprozentige Torchance für die Cottbuser. Super gehalten, Özcan. Das wird ihm gut tun nach den beiden Pokal-Patzern, die die Niederlage in Wolfsburg besiegelt haben. 

14. Minute: TOR FÜR INGOLSTADT. Was für ein Glück für Ingolstadt. Caiuby zieht da aus 18 Metern ab, eigentlich gar keine gefährliche Situation, aber ein Cottbuser fälscht diesen Schuss ab, der daraufhin eine für den Keeper unvorhersehbare Bahnänderung erfährt – und dann ist die Kugel drin, weil der Torwart auf dem falschen Fuß erwischt wurde und keine Chance zur Abwehr mehr hatte. 

11. Minute: Da muss der Cottbuser Keeper schon mal richtig klären – nach einer flachen Hereingabe direkt vors Tor ist er mit dem Fuß zur stelle und bereinigt die Lage. Wenig später muss sich Möhrle in einen Schuss von Hartmann werfen, sonst wäre der gefährlich geworden aus 16 Metern. Ecke, bringt nichts ein. 

9. Minute: Die Cottbuser versuchen es mit einem bedächtigen Aufbau, der FC versucht, die Räume eng zu machen und zu stören. Dann ging es plötzlich ganz schnell und Bickel kam zu einem Abschlussversucht, trifft aber den Ball nicht richtig, weil Hartmann da hinten mitgeholfen und gestört hat.

6. Minute: Caiuby sieht da Gelb, nachdem er den Ellbogen eingesetzt hat und seinen Gegenspieler im Gesicht traf. 

4. Minute: Findet diese englische Woche für den FCI ein versöhnliches Ende nach der bitteren Niederlage zu Hause gegen Sandhausen und dem Pokal-Aus beim Erstligisten Wolfsburg? Özcan muss da erstmals retten und ist auf dem Posten, als er einen nicht ungefährlichen Schuss mit einer Flugeinlage klären kann. Der Kopfball nach der Ecke bringt nichts ein für Cottbus, war aber nicht soooo schlecht. 

2. Minute: Freistoß für Cottbus fast an der linken Strafraumecke der Schanzer: Der war direkt gedacht, landet aber am Kopf eines FC-Verteidigers, der klären kann. Daraufhin läuft sofort der Konter des FC, doch Hartmann wird im Sechzehner fair vom Ball getrennt.

1. Minute: Los gehts hier im Stadion der Freundschaft. Der Letzte, Cottbus, spielt hier gegen den Vorletzten, Ingolstadt: Und für beide gilt: Im Grunde hilft nur ein Sieg wirklich weiter. Die Schanzer könnten mit einem Dreier einen gewaltigen Sprung nach vorne machen in der Tabelle. 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Soares, Gunesch, Matip, da Costa – Cohen, Morales – Groß, Hartmann, Caibuy, Hofmann.

Vorbericht zum Spiel:

Favoritenrolle? Nein, danke!


Anzeige
RSS feed