Logo
Anzeige
Anzeige

Es handelt sich um Gärreste aus einer Biogas-Anlage. Die Unfallstelle liegt bei einem Bach nahe Attenhofen. Schadens-Ausmaß noch unklar.

(ty) In der Gemeinde Attenhofen (Kreis Kelheim) ist es heute am späten Nachmittag bei landwirtschaftlichen Arbeiten zu einem Malheur gekommen, dessen Ausmaß noch unklar ist. Nach Angaben der Polizei ist wohl wegen des aufgeweichten Untergrunds auf einem Feld der Gülle-Anhänger eines Traktor-Gespanns umgekippt und zirka 9000 Liter der Ladung liefen aus. Es handle sich um Gärreste aus einer Biogas-Anlage. Pikant: Nicht weit von der Unfallstelle entfernt verläuft ein Bach.

 

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr zwischen Reuth und Pötzmes. Die Fahrerin des landwirtschaftlichen Gespanns ist bei dem Unglück unversehrt geblieben, erklärte ein Sprecher der Mainburger Polizeiinspektion am Abend gegenüber unserer Zeitung. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, sei momentan noch unklar. Neben der Polizei waren auch die Feuerwehren aus Pötzmes und Mainburg vor Ort.

 

Unklar sei momentan ebenfalls noch, ob es durch die ausgelaufene Brühe zu einem möglichen Umweltschaden gekommen ist. Etwa 20 bis 30 Meter von der Unfallstelle entfernt verläuft nach Mitteilung der Polizei ein kleiner Bach. Ob beziehungsweise in welchem Ausmaß dieses Gewässer von dem Zwischenfall betroffen ist und welche Folgen das gegebenenfalls hat, das bedürfte der fachlichen Abklärung durch das zuständige Wasserwirtschaftsamt. Die Behörde ist bereits informiert.

Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht zum Thema mit weiteren Details und Fotos vor: Nach dem Gülle-Wagen-Unfall


Anzeige
RSS feed