In allen untersuchten Bade-Seen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist die Wasser-Qualität bakteriologisch einwandfrei.
(ty) Anfang der Woche waren vom Gesundheitsamt die Badegewässer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beprobt worden. Nun liegt das Ergebnis vor: Die am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Oberschleißheim untersuchten Proben „waren durchgehend bakteriologisch einwandfrei“, teilte das Landratsamt heute mit. Aus hygienischer Sicht stehe damit dem Baden am kommenden Wochenende nichts im Wege.
Untersucht wurden laut Mitteilung der Kreisbehörde die vier EU-Badegewässer, das sind der große und der kleine Weicheringer Weiher, der Joshofener Weiher und der Sportsee bei Burgheim. Diese werden sechs Mal pro Bade-Saison vom Gesundheitsamt beprobt.
Zwei Mal pro Saison werden aus dem Schulzweiher bei Bergheim, dem Sportsee 5 bei Burgheim, dem Hatzenhofener Weiher, dem Zeller See, dem Schimmer Weiher bei Zell und dem Förstl Weiher bei Probfeld Wasserproben zur mikrobiologischen Untersuchung genommen.
Zu Beginn der diesjährigen Bade-Saison seien alle Proben der elf untersuchten Gewässer vom mikrobiologischen Labor des LGL als durchgehend einwandfrei bewertet worden. Wer sich im zirka 13 bis 14 Grad Celsius „warmen“ Wasser am ersten angekündigten Sommer-Wochenende des Jahres abfrischen wolle, der könne dies jedenfalls aus badehygienischer Sicht bedenkenlos tun, fasst das Landratsamt zusammen.
Weitere Infos zu den Badeseen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es auch unter www.neuburg-schrobenhausen.de/Badeseen.o681.html