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"Seine Majestät": Vom extravaganten Citroën-SM gibt es in Deutschland nur mehr 200 Stück. Einige davon werden im Klosterhof präsentiert.

(ty) Anlässlich der Mitglieder-Versammlung des deutschen Citroën-SM-Clubs, sind am morgigen Sonntag echte Raritäten zu bewundern: einige Citroën-SM. "Seine Majestät", wie die Franzosen dieses avantgardistische Automobil nannten, wird kurzfristig in Scheyern präsentiert. Von diesem extravaganten Luxus-Modell existieren in ganz Deutschland nur noch zirka 200 Exemplare. Der Club um seinen Präsidenten Johannes Doms nutzt deshalb die Gelegenheit des jährlichen Klub-Treffens, um der interessierten Öffentlichkeit von 10.30 bis 13 Uhr einige Exemplare dieses raren Oldtimers im Klosterhof zu präsentieren.
In den 1960er Jahren erwarb Citroën einst über 60 Prozent der Firmenanteile an Maserati. Zu dieser Zeit wurde die innovative, zur Stilikone gewordene DS mit ihrer hydropneumatischen Federung bereits weltweit gefeiert. Doch es gab einen schwerwiegenden Kritikpunkt: die schwache Motorleistung. Die Antwort von Citroën darauf war ein maßgeschneidertes Coupé mit modernem 2,7-Liter-V6-Motor von Maserati – und der Citroën-SM war geboren. Sein extravagantes Design und seine Technik sind legendär: Mit der fast 4,90 Meter langen Karosserie in aerodynamischer Bestform und einem cw-Wert von 0,32 befand sich der Citroën-SM auf Augenhöhe mit den Besten der Welt.
 
 
Zu einer Zeit, als VW-Käfer und Opel-Kadett Hochkonjunktur hatten, setzte der Citroën-SM neue Maßstäbe: durch mitlenkende Scheinwerfer hinter breiter Glasfront etwa, oder mit der ausgefeilten, geschwindigkeits-abhängigen Servolenkung "Diravi" (Direction a assistence hydraulique variable en fonction de la vitesse), extrem direkt ausgelegt und auch im Stand selbst zurückstellend. Komfort und Geradeauslauf wurden von der Fachwelt einhellig als überragend beurteilt.
 
 
Die 220 km/h Spitze machten den SM zum schnellsten Fronttriebler der Welt. Auch mit dem Neupreis von damals bereits 31 000 D-Mark gehörte dieses Auto Anfang der 1970er zu den Modellen der Oberklasse. "Auto Motor und Sport"-Tester Reinhard Seiffert schrieb damals, was manche nicht gerne hörten: "Der SM bietet ein Maximum an Perfektion. Man kann nicht sagen, dass er in der Summe seiner Qualitäten den Mercedes 600 übertrifft, aber als Spitzenprodukt des Welt-Automobilbaus ist er ihm zur Seite zu stellen."
 
  
Technische Daten des Citroën-SM
 
V6, vorn längs • vier oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, zwei Ventile pro Zylinder, drei Weber-Doppelvergaser bzw. elektrische Einspritzung Bosch-D-Jetronic • Hubraum 2670 ccm • Leistung 125 kW (170 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 230 Nm bei 4000/min • Fünfgang-Schaltgetriebe (auf Wunsch Dreistufen-Automatik) • Vorderrad-Antrieb • Einzelradaufhängung, vorne Querlenker, hinten Schräglenker, hydropneumatische Federung • Reifen 195/70 VR 15 • Radstand 2950 mm • Länge/Breite/Höhe 4895/1840/1325 mm • Leergewicht 1450 kg • 0-100 km/h in 9 s • Spitze 220 km/h • Verbrauch 16 Liter Super • Neupreis 1971: 31 000 DM.
 

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