Logo
Anzeige
Anzeige

Schlussmann des TSV Hohenwart II hält Sieg in der Fußball-A-Klasse 4 gegen Hettenshausen fest. Damit ist er unser „Held vom Feld“ des 20. Spieltages. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

Normalerweise werden in dieser Rubrik die Ballermänner der Liga geehrt. Jene, die mit Doppel-, Dreier-, Vierer- und Fünferpacks Spiele gewinnen. Im Fall von Reichertshausens Tobias Stöger durfte man sich einst sogar über sieben Stück freuen. Hin und wieder wird der Ruhm auch besonderen Jokern zuteil, die nur Sekunden nach ihrer Einwechslung einen entscheidenden Treffer beisteuern. Wer regelmäßig zu kurz kommt: Knallharte Abräumer, Türme in der Schlacht oder die Hexer zwischen den Pfosten. Umso mehr freuen wir uns, an diesem Montag den ersten Held vom Feld zu präsentieren, zu dessen Arbeitskleidung Torwarthandschuhe zählen: Maximilian Ziegler.

„Er hat den Sieg gestern definitiv festgehalten“, lobte sein Trainer Felix Kluck nach dem 3:2-Erfolg des TSV Hohenwart II gegen den FC Hettenshausen. „Da waren mehrere Glanzparaden dabei. Einmal im Eins gegen Eins, zwei Distanzschüsse, immer wieder nach Ecken, Freistößen und langen Bällen. Hettenshausen hatte wirklich viele Chancen und hat auf das dritte Tor gedrückt, aber beim Max war immer wieder Endstation.“ Ziegler selbst freut sich über die netten Worte, stellt aber die Mannschaft in den Vordergrund: „Das war eine starke Teamleistung, da will ich Jedem ein großes Kompliment aussprechen. Wie wir gestern und auch in den vergangenen Wochen auf dem Platz gefightet haben, war überragend. Ich bin natürlich froh, dass ich dazu auch meinen Beitrag leisten konnte.“

Die Paartaler haben in den fünf Spielen seit der Winterpause acht ihrer insgesamt 17 Punkte geholt. Ohne diese Zähler wäre man abgeschlagener Letzter und müsste wohl schon für die B-Klasse planen. Traditionell wacht die Hohenwarter Reserve im Frühjahr auf und stemmt sich gegen den Abstieg. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt packen. Wir haben alles noch selbst in der Hand, müssen aber weiterhin denselben Einsatz und dieselbe Leidenschaft an den Tag legen, wie wir es seit der Winterpause machen“, sagt der 24-jährige Keeper. „Es wird ein packendes Saisonfinale, im Moment hängen fünf bis sechs Mannschaften unten drin, die alle noch ihre Punkte einsammeln werden.“

Der TSV ist nach dem überraschenden Erfolg gegen Hettenshausen nun mit 17 Zählern Elfter, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt derzeit drei Punkte. Der Kampf um den Klassenerhalt beschäftigt aktuell die halbe Liga, sogar der Tabellenachte aus Jetzendorf ist mit 21 Zählern noch nicht gesichert. Für den Endspurt braucht es also auf allen Seiten gute Nerven. Und einen guten Goalie. „In den meisten Situation gibt es für mich wenig Zeit, um zu reagieren“, erklärt Ziegler. „Deshalb versuche ich schon während des Spiels und in der Aktion selbst die Bewegungsabläufe des Gegners zu beobachten, um so früh wie möglich antizipieren zu können, was denn gleich passiert oder passieren könnte. Und natürlich ist da auch ab und an ein Quäntchen Glück dabei.“ Jenes Glück werden die Hohenwarter auch in den kommenden beiden Spielen brauchen: Mit Rottenegg und Reichertshausen geht es gegen den Ersten und Zweiten der Liga.

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 37 Tore: Fabian Neumayer (+2, TV Vohburg)
  • 21 Tore: Tobias Zeller (+5, FT Ringsee), Michael Adolph (+1, TSV Unsernherrn)
  • 18 Tore: Butrint Iberdemaj (+1, SV Oberstimm)
  • 16 Tore: Hansi Höflschweiger (+3, SpVgg Engelbrechtsmünster) 
  • 13 Tore: Andrej Kubicek (FC Rockolding), Ferhat Uc (TSV Ingolstadt-Nord)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 22 Tore: Daniel Dlugosch (HSV Rottenegg)
  • 20 Tore: Ali Islami (FC Hettenshausen)
  • 19 Tore: Sebastian Bauer (FC Schweitenkirchen), Marius Cosa (SV Ilmmünster)
  • 16 Tore: Emre Arslan (+2, HSV Rottenegg), Tobias Stöger (+1, TSV Reichertshausen)
  • 14 Tore: Christopher Häckl (+1, SV Niederlauterbach)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 19 Tore: Maximilian Sperber (SC Massenhausen)
  • 17 Tore: Yakhya Diop (+2, TSV Eching II)
  • 15 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
  • 13 Tore: Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen)
  • 12 Tore: Daniel Nefzger (+1, FCA Unterbruck)
  • 11 Tore: Dominik Reitmeier (+2, TSV Paunzhausen), Marco Hahm (ehemals FCA Unterbruck), Robin Czeloth (TSV Eching II)

Fehlerhafte Darstellungen seitens des Bayerischen-Fußball-Verbandes in seinen Internetauftritten wurden in diesen Auflistungen berücksichtigt und ausgebessert.

Lesen Sie auch: 

Nächste Neuzugänge beim FSV Pfaffenhofen: Julian Kornas und Milan Babinsky kommen

Irsching schockt Rockolding, Ernsgaden taumelt Richtung B-Klasse (A-Klasse 3)

Verrückte Liga! Kellerkinder schlagen Favoriten, Reichertshausen gewinnt Topspiel (A-Klasse 4)

Zurück im Geschäft! Baar-Ebenhausen bezwingt Pörnbach (A-Klasse 4)

Pfaffenhofen weiterhin auswärtsschwach, Steinkirchen holt Dreier in Kirchdorf (A-Klasse 5)

Der Held vom Feld: Christian Schwarzmeier


Anzeige
RSS feed