Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Männer im Alter von 35 und 40 Jahren sollen seit September in Rockolding vier Mal im großen Stil Leergut geklaut haben.

(ty) Am Samstag sind in Ingolstadt zwei mutmaßliche Serien-Täter nach einem Leergut-Diebstahl aus einem Getränke-Großhandel in Vohburg-Rockolding festgenommen worden. Die Ermittler der Geisenfelder Polizeiinspektion waren laut heutiger Mitteilung bereits seit September vergangenen Jahres mit der Aufklärung von insgesamt vier Leergut-Diebstählen in großem Stil beschäftigt und können nun einen großen Erfolg vermelden. „Die umfangreichen Ermittlungen führten schließlich zu zwei Tatverdächtigen aus Ingolstadt, woraufhin Überwachungsmaßnahmen veranlasst wurden“, so ein Polizei-Sprecher. Wenig später klickten dann auch die Handschellen.

In der Nacht zum vergangenen Samstag habe das Gauner-Duo im Alter von 40 und 35 Jahren alt erneut zugeschlagen. „Die beiden fuhren mit einem Pkw und größeren Anhänger an die Rückseite des Betriebs-Geländes und entwendeten über den Zaun auch dieses Mal über 60 Kästen Leergut“, heißt es aus der Geisenfelder Inspektion. „Am Samstagfrüh konnte der Anhänger samt Diebesgut in einer Tiefgarage am Wohnort der beiden festgestellt werden.“ In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Ingolstadt sowie der zivilen Einsatzgruppe sei eine Observation veranlasst worden, „da nach bisherigen Erkenntnissen davon auszugehen war, dass die Täter das gestohlene Leergut zeitnah in größeren Verbrauchermärkten gegen Bargeld eintauschen“.

 

Am Samstagnachmittag seien die beiden Beschuldigten schließlich mit den Getränkekästen zu einem Verbrauchermarkt im Westen Ingolstadts gefahren. Dort seien die beiden dann beim „Eintauschversuch“ von den zivilen Observationskräften vorläufig festgenommen worden. „Eine anschließende Wohnungs-Durchsuchung erbrachte noch weiteres belastendes Beweismaterial“, so ein Polizei-Sprecher. Die beiden Beschuldigen seien inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Sie erwarte nun jeweils ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Betrugs. Alle vier Diebstähle, die ihnen zur Last gelegt werden, ereigneten sich in Rockolding.


Anzeige
RSS feed