Logo
Anzeige
Anzeige

Das Opfer wurde bei der Attacke in Landshut schwer verletzt. Gegen den Beschuldigten wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

(ty) In der Nacht zum gestrigen Sonntag ist eine Party in Landshut eskaliert. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium heute mitteilt, war es am Rande der Feier in einem Mehrfamilienhaus an der Hans-Wertinger-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern gekommen. Ein 18-jähriger Ingolstädter habe dabei im Streit einen 21-jährigen Landshuter mit mehreren Messerstichen verletzt. Die Ermittlungen der Kripo laufen wegen eines versuchten Tötungsdelikts; der Beschuldigte soll heute dem zuständigen Richter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt werden.

„Völlig aus dem Ruder gelaufen“, so heißt es von der Polizei, sei die Party am Sonntagmorgen kurz nach 2 Uhr. Aus noch unbekannten Gründen habe der 18-jährige Mann aus Ingolstadt auf den 21-jährigen Landshuter eingestochen – den Angaben zufolge mit einem Küchenmesser und mehrfach. Das Opfer habe dabei schwere Verletzungen erlitten, musste in eine Klinik eingeliefert werden. Lebensgefahr besteht laut heutiger Mitteilung nicht. 

Einem 23-Jährigen, der ebenfalls auf der Feier war, sei es schließlich gelungen, den Angreifer zu überwältigen und ihm das Messer abzunehmen. Der „erheblich alkoholisierte“ Ingolstädter sei nach dem Angriff geflüchtet. Er konnte aber wenig später in der Luitpoldstraße von einer Polizeistreife festgenommen werden.

*

Nachtrag: Der Beschuldigte wurde heute Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen den jungen Mann erging Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags; er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Anzeige
RSS feed