Logo
Anzeige
Anzeige

Dem im Kreis Regensburg wohnenden Mann werden zahlreiche Straftaten zur Last gelegt – und er stand unter Bewährung.

(ty) Wie berichtet, ist am Mittwochabend ein 34-jähriger Geländewagen-Fahrer nach einer wilden Flucht im Zuge der Verfolgung bei Regensburg festgenommen worden. Der Beschuldigte wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen und war rücksichtslos davongerast. Mehrere Streifenwagen wurden von ihm gerammt, mehrere Beamte verletzt. Gegen den Bosnier, der schließlich auch noch erheblichen Widerstand gegen die Gesetzeshüter geleistet hatte, ist laut heutiger Mitteilung inzwischen Haftbefehl ergangen. Die Liste der gegen ihn erhobenen Vorwürfe ist lang.

Der 34-Jährige, der im Kreis Regensburg wohnt, war – wie berichtet – im Gemeinde-Bereich von Pentling mit seinem Land-Rover „Defender“ einer Streife der Polizeiinspektion Neutraubling aufgefallen, weil er in einem Kreisverkehr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs war. Als die Beamten die Anhalte-Signale einsetzten, habe der 34-Jährige Gas gegeben und es entwickelte sich eine Flucht über mehrere Straßen und Feldwege – von Pentling in den Regensburger Stadtwesten und von dort aus auf die 93 in Richtung München. Dabei beschädigte er – so ein Vorwurf gegen den Mann – „durch gezielte Fahrmanöver“ mehrere an dem Einsatz beteiligte Polizeifahrzeuge. Letztlich war es durch den Einsatz von mehreren Streifenwagen gelungen, den Land-Rover in der Überleitung zur A3 in Richtung Passau anzuhalten sowie den Fahrer – trotz erheblicher Gegenwehr – festzunehmen.

  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_1
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_2
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_3
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_4
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_5
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_6
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_7
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_8
  • 20180426_Verfolgungsjagd_Regensburg_9

Nach einer eingehenden Bewertung des Vorfalls durch die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte diese am gestrigen Nachmittag beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 34-jährigen Mann, der nach Abschluss der ersten Maßnahmen zunächst aus dem Gewahrsam entlassen worden war. Das Amtsgericht gab dem Antrag der Staatsanwaltschaft statt und erließ noch am selben Tag einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten.

Wie das oberpfälzische Polizeipräsidium heute mitteilte, habe sich gezeigt, dass der Beschuldigte „bereits einschlägig vorbestraft ist und gegenwärtig unter einer offenen Bewährungsstrafe steht“. Er sei am gestrigen Abend widerstandslos festgenommen sowie heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt worden. „Dieser ordnete nach Anhörung des Beschuldigten den Vollzug der Haft und die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt an“, berichtet ein Polizei-Sprecher.



Dem 34-Jährigen werden laut heutiger Mitteilung zahlreiche Straftaten vorgeworfen. Unter anderem müsse er sich wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung sowie verschiedener weiterer Delikte verantworten. Wie bereits berichtet, war der Mann bei seiner Flucht-Fahrt alkoholisiert, außerdem ist er laut Polizei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sein Land-Rover war weder zugelassen noch versichert; an dem Wagen waren zudem ungültige Kennzeichen angebracht.

Personen, die am Mittwochabend insbesondere im Bereich Pentling-Ziegelackerweg oder in Regensburg in der Schwalbenneststraße / Ziegetsdorfer Straße oder am Autobahnkreuz Regensburg auf die rücksichtslose Fahrweise des hellbraunen Land-Rovers aufmerksam wurden oder durch diesen geschädigt oder gefährdet wurden, werden von den Ermittlern dringend aufgefordert, sich mit der Polizeiinspektion Regensburg-Nord unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 22 21 oder einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung zum Thema:

Streifenwagen gerammt, Polizisten verletzt: Wilde Verfolgungsjagd bei Regensburg


Anzeige
RSS feed