Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einem ungewöhnlichen Notruf aus München-Pasing hatten es die Einsatzkräfte am heutigen Morgen zu tun.

(ty) Von einem kuriosen Fall berichtet die Bundespolizei. Am heutigen Morgen rief ein 25-Jähriger aus einem Güterzug-Container in München-Pasing die Polizei. Der junge Mann saß nämlich darin fest. Bundespolizei und Feuerwehr suchten daraufhin den Bereich des Güterbahnhofs in Pasing ab, machten den alkoholisierten Mann ausfindig und befreiten ihn. Durch den Einsatz kam es zu erheblichen Auswirkungen im Bahnverkehr. Den verirrten Gräfelfinger erwartet nun eine Anzeige. Hier die ganze Geschichte.



Gegen 5.20 Uhr habe der 25-Jährige per Handy den Notruf 110 gewählt. Das Ungewöhnliche daran war: „Er rief aus einem im Bereich Pasing stehenden Container an, der auf einem Güterzug geladenen war“, berichtet ein Sprecher der Münchner Bundespolizei. „In dem Anruf teilte er mit, seit zirka fünf Stunden in dem Behälter festzusitzen. Zwischenzeitlich sei er eingeschlafen und komme nun nicht mehr selbstständig heraus.“ Die Bundespolizei rückte zusammen mit der Feuerwehr an, um den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien. 

Da der junge Gräfelfinger aber nicht genau gewusst habe, wo der Güterzug, in den er im alkoholisierten Zustand selbstständig geklettert sei, steht, begannen die Einsatzkräfte damit, systematisch sämtliche Güterzüge vor Ort abzusuchen. „Hierfür musste zur Sicherheit der Beamten der gesamte Gleisbereich in Pasing gesperrt werden“, heißt es von der Polizei. „Dadurch wurde auch die S-Bahn, der Regional- und Fernverkehr vorübergehend stark beeinträchtigt.“ Durch den Einsatz sei es bei insgesamt 86 Zügen und S-Bahnen zu insgesamt 1280 Verspätungsminuten, 37 Komplett- und 21 Teilausfällen gekommen.

Nach ungefähr 15 Minuten, gegen 6.20 Uhr, hatten die Bundespolizisten nach eigenen Angaben den 25-Jährigen dann gefunden und konnten ihn unverletzt aus dem Container befreien. Der Gräfelfinger konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dann auch die Heimreise antreten. Ihn erwarte allerdings nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige „wegen des unbefugten Aufenthaltes im Gleisbereich sowie des Betretens einer Bahnanlage ohne amtliche Befugnis“.


Anzeige
RSS feed