Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tipps gegen Magenbeschwerden

(ty) Sodbrennen, Völlegefühl oder Magendruck sind weit verbreitet. Am Donnerstag, 17. Mai, schildert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht ab 19 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen wie zum Beispiel Ernährung, Stress, Medikamente, Rauchen oder Übergewicht aus der Sicht der Naturheilkunde zu solchen Beschwerden führen und behandelt werden können. Die Dozentin gibt auch Tipps für alternative Behandlungs-Methoden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 08 0 entgegen.

 

Bergmessen und spirituelle Auszeiten

(ty) Von Mai bis Oktober gibt es im Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, wieder zahlreiche Bergmessen und spirituelle Angebote im Freien. Die Außenstelle des Bischöflichen Seelsorgeamtes hat dazu ein vielfältiges und umfangreiches Programm mit rund 300 Angeboten zusammengestellt. „Die Angebote zu Bergmessen und ökumenischen Gottesdiensten wollen eine Einladung sein, gemeinsam die Schönheit der Schöpfung zu feiern, der Dankbarkeit gegenüber unserem Schöpfer Ausdruck zu geben und um Kraft und Segen für den Alltag in den Tälern unseres Lebens zu bitten“, schreibt Prälat Bertram Meier, Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamts, im Vorwort der 27-seitigen Broschüre.

Die Broschüre ist ab sofort auch unter www.bistum-augsburg.de/bergmessen abrufbar. Das Programm beinhaltet Bergmessen und Bergexerzitien, spirituelle Wanderungen, Andachten und Bittgänge, aber auch ein Ehevorbereitungskurs findet beispielsweise statt. Veranstaltet werden die Angebote von Pfarreien und Pfarreien-Gemeinschaften,  Vereinen, Verbänden sowie dem Fachbereich „Bergexerzitien und Pilgerwanderungen“ der Diözese.    

 

 

Abhilfe bei Kopfschmerz und Migräne

(ty) Am Montag, 14. Mai, referiert ab 19 Uhr die Heilpraktikerin Petra Hammerschmid in der Realschule von Pfaffenhofen über mögliche Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne. Unterschiedlichste Ursachen können diese Beschwerden auslösen, wie zum Beispiel Belastungen, hormonelle Einflüsse, Medikamente, Wetterfühligkeit, Verdauungsprobleme und mehr. Welche naturheilkundlichen Möglichkeiten es gibt, um Linderung oder Abhilfe zu schaffen – zum Beispiel Ohr-Akupunktur, Darmsanierung, Heilpflanzen oder Schröpfen –, das wird Hammerschmid an diesem Abend schildern. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Eingriffe an der Wirbelsäule

(ty) Die Endoskopie hat an der Wirbelsäule vergleichsweise spät Einzug gehalten. „Mittlerweile ist diese Technik so weit entwickelt, dass auch Erkrankungen der Wirbelsäule, wie beispielsweise Bandscheiben-Vorfälle oder Spinalkanal-Stenosen, damit behandelt werden können“, erklärt Ilmtalklinik-Sprecherin Bianca Frömer. Die Vorteile dabei seien umso größer, je vorerkrankter und adipöser die betroffenen Patienten seien. Am morgigen Dienstag, 8. Mai, stellt Dr. Angeliki Frangouli, Leitende Oberärztin für Wirbelsäulen-Chirurgie an der Ilmtalklinik, in einem Vortrag am Krankenhaus in Mainburg diese moderne Methode vor. Sie erklärt, bei welchen Erkrankungen endoskopische Eingriffe angezeigt sind und welche Vorteile sie haben. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg.  Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Abgeordneter Straub lädt Feuerwehren ein

(ty) Zu einem Besuch in den bayerischen Landtag lädt der hiesige CSU-Abgeordnete Karl Straub, der bei der Wahl im Herbst erneut das Direkt-Mandat im Stimmkreis Pfaffenhofen erringen will, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und ihre Angehörigen ein. Mit dem Bus geht es am Donnerstag, 17. Mai, von Wolnzach beziehungsweise Pfaffenhofen nach München. Nach einer Stadtrundfahrt mit einer Stadtführerin sind die Floriansjünger zu einem Mittagessen ins Restaurant des Landtags eingeladen, anschließend gibt es Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments. Im Anschluss steht Straub im Plenarsaal Rede und Antwort.  Weitere Infos und Anmeldung (anzugeben sind Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort) über das Sekretariat der Kreisbrandinspektion, Telefon (0 84 41) 27 - 245. Anmeldeschluss ist am 9. Mai. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, heißt es aus dem Büro von Karl Straub.

 

Essens-Spaß für Kleinkinder

(ty) Der Suppenkasper isst zu wenig, der Nimmersatt kennt keine Grenzen. Essen am Tisch ist für kleine Kinder und ihre Eltern oft eine richtige Herausforderung. Wie Mama oder Papa diese meistern und ihren Sprössling zu einem genussvollen und ausgewogenen Essen motivieren können, das zeigt ein Kurs, den die Pfaffenhofener Volkshochschule zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) anbietet. Er findet am 8. und 15. Mai jeweils von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

Tag der E-Mobilität an der THI

(ty) Elektromobilität erleben – das macht die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) am Mittwoch, 16. Mai, von 10 bis 16 Uhr wieder möglich. Beim achten Tag der Elektromobilität, der traditionell gemeinsam mit dem „Verein Deutscher Ingenieure“ (VDI) veranstaltet wird, liegt der Fokus auf den aktuellen Entwicklungen der Branche: Elektrofahrzeuge stehen den ganzen Tag über zu Besichtigungen und größtenteils auch zu Probefahrten bereit.

Heuer können die Besucher das futuristische Concept-Car „Audi Aicon“ aus nächster Nähe sehen – ein völlig autonom fahrendes Auto der Luxusklasse, das ohne Lenkrad, Pedale und Armaturen auskommt. Zu den Wagen, mit denen Testfahrten möglich sind, zählen in diesem Jahr der E-Smart, ein Fahrzeug von Audi sowie elektrisch betriebene Zweiräder wie E-Scooter, E-Bikes und Segways. Darüber hinaus präsentiert die Studierenden-Gruppe „Schanzer Racing Electric“, die bereits Top-Positionen im weltweiten Ranking der „Formula Student“ erzielte, ihre Rennwagen.

Eröffnet wird der Tag um 10 Uhr in der neuen Aula durch THI-Präsident Prof. Walter Schober, Bürgermeister Sepp Mißlbeck, VDI-Bezirksgruppenleiter Rainer Wetekam sowie den Präsidenten des Bundesverbands für E-Mobilität, Kurt Sigl. Ab 10.30 Uhr halten Experten aus der Wirtschaft und Wissenschaft Vorträge zu Mobilitätstrends, zum Status-Quo der Elektromobilität in Deutschland, zu Mythen über die Gefahren von Lithium-Ionen-Batterien, zu innovativen Lademöglichkeiten sowie zur Entsorgungsthematik von Batterien. Ein weiterer fester Bestandteil des Tags der Elektromobilität ist die Branchen-Ausstellung mit Dienstleistern aus der E-Mobilität.

Ab 19 Uhr lädt der studentische Gründerverein der THI zur Abendveranstaltung „Ideas & Beers meets E-Mobility“ in das Gebäude E der Technische Hochschule ein. Zu sehen sein werden Pitches mit Gründerideen rund um moderne Mobilitätskonzepte. In lockerer Atmosphäre können sich Gründer und Interessierte zu den Themen Gründertum und Elektromobilität austauschen.


Anzeige
RSS feed