Logo
Anzeige
Anzeige

Altmannstein: Täter schnitten Loch in Außenwand und gelangten über den Dachstuhl in einen Supermarkt. Dort erbeuteten sie Zigaretten und Schnaps.

(ty) Beim spektakulären Einbruch in einen Supermarkt am Galgenbergring in Altmannstein haben bislang unbekannte Täter laut heutiger Mitteilung Beute im Wert von rund 5000 Euro gemacht sowie um die 10 000 Euro Schaden angerichtet. Sie schnitten eine Öffnung in die Außenwand, um über den Dachstuhl in das Gebäude zu gelangen. Dort schnappten sie sich jede Menge Zigaretten und Schnaps. Die zuständige Polizeiinspektion Beilngries hofft bei der Aufklärung des Falls auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Wie mitgeteilt wird, ereignete sich der Einbruch bereits zwischen Sonntag, 23.30 Uhr, und Montag, 3 Uhr. Mehrere Täter gelangten demnach zunächst über ein auf dem Nachbar-Grundstück stehendes Gartenhaus an eine Kunststoff-Außenwand des Supermarkts, in die sie ein größeres Loch schnitten. So kamen sie in den Dachstuhl des Gebäudes. „Sie öffnete zunächst an mehreren Stellen die Deckenplatten des Verbrauchermarktes, entnahmen schließlich Deckenplatten über einem kleinen Nebenraum neben den Kassen und zwei Täter stiegen schließlich durch diese Öffnung ein“, berichtet ein Polizei-Sprecher.

 

Die Kriminellen krallte sich zunächst etwa 60 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Anschließend seien sie in das Warenlager eingedrungen, dort entwendeten sie insgesamt elf Kartons mit Spirituosen. „Über eine vorgefundene Klappleiter gelangten die Täter mit ihrer Beute wieder in den Dachstuhl des Supermarktes und verließen so über das Gartenhaus den Tatort wieder“, heißt es weiter. Laut Polizei verluden die Ganoven ihre Beute dann in ein – auf einer angrenzenden Wiese abgestelltes – Fahrzeug und verschwanden. „Aufgrund Erkenntnissen bei gleichgelagerten Fällen ist davon auszugehen, dass an der Aktion noch ein bis zwei weitere Täter beteiligte waren“, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed