Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Flucht nach Crash im Vollrausch 

(ty) Eine 44-Jährige aus dem Landkreis Memmingen befand sich gestern gegen 22 Uhr mit ihrem Fiat 500 auf dem Parkplatz eines Ingolstädter Hotels und wollte dort ausparken. Nach mehreren erfolglosen Versuchen steuerte sie dann rückwärts gegen die Schaufenster-Scheibe einer Café-Bar. Diese splitterte, es entstand ein Schaden von zirka 7000 Euro. Obwohl von Zeugen angesprochen, flüchtete die Frau mit ihrem Kleinwagen, einfach von der Unfallstelle.

Im Rahmen der Fahndung wurde die Frau von der Verkehrspolizei im südlichen Stadtgebiet gestellt. Den Beamten wehte deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Test ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. An dem Auto der Frau entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Die 44-Jährige wird sich nun wegen der Unfallflucht und wegen der Fahrt im Vollrausch verantworten müssen – ihr droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Besoffener Radler verunglückt

(ty) Ein 19-jähriger Einheimischer war heute Nacht gegen 1 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Hölzlstraße in Ingolstadt unterwegs, als er verunglückte. Vermutlich aufgrund Alkoholeinflusses geriet er gegen den Bordstein und stürzte vom Drahtesel. Er zog sich Abschürfungen an Händen und Beinen zu. Die Polizisten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest, ein Test ergab dann auch einen Wert von zwei Promille. Mit dem Rettungsdienst wurde der Verunglückte in eine Klinik eingeliefert, dort wurde auch gleich eine Blutentnahme durchgeführt. Den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Bub läuft in Kleintransporter

(ty) Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein dreijähriger Bub gestern kurz vor Mittag bei einem Unfall am Unterlettenweg in Ingolstadt. Ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt wollte auf einem Firmenparkplatz mit seinem VW-Transporter einparken und als er langsam in eine Parklücke steuerte, lief der Junge plötzlich hinter einer Hecke hervor. Das Kind prallte gegen linken Vorderreifen. Der Bub wurde zur weiteren Abklärung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

 

Völlig neben der Spur: Führerschein weg

(ty) Am gestrigen Abend, es war gegen 18.20 Uhr, ist der Polizei ein Unfall gemeldet worden, der sich auf der B 16 zwischen den Abfahrten Kelheim und Hafen/Saal ereignet hatte. Ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim war mit seinem Pkw auf der Bundesstraße – von Abensberg her kommend – in Richtung Regensburg unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet und dort die Leitplanke touchierte. Nach Angaben der Polizei waren insgesamt 14 Leitplanken-Felder betroffen.

Zunächst habe der Pkw-Lenker gegenüber den Gesetzeshütern erklärt, dass ihm während des Telefonierens das Handy in den Fußraum gefallen sei und als er dieses wieder aufnehmen wollte, sei er auf die Gegenfahrbahn geraten sowie gegen die Leitplanke gefahren. Allerdings sei auch ein vor Ort durchgeführter Alko-Test positiv ausgefallen. „Der Mann stand unter leichtem Alkoholeinfluss“, so ein Polizei-Sprecher. Deshalb musste der 26-Jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde von den Beamten sichergestellt; den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr ein 22-jähriger Pkw-Lenker in Mainburg angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann, der aus dem südlichen Landkreis Kelheim stammt, gar keinen Führerschein hat. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

 

Zusammenstoß bei Wendemanöver

(ty) Am gestrigen Nachmittag ereignete sich auf der Turnerhölzlstraße in Siegenburg ein Verkehrsunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist. Ein 24-jähriger Pkw-Lenker aus Kelheim wollte gegen 13.40 Uhr auf der Straße wenden. Dabei stieß sein Wagen mit einem direkt hinter ihm kommenden Pkw zusammen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5500 Euro.

 

Radler kollidiert mit Anhänger

(ty) Am Freitag gegen 15.40 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Kreisstraße DAH 3 zwischen Hebertshausen und Ampermoching, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 53-Jähriger aus Schweitenkirchene war mit seinem Gespann – bestehend aus einem Ford und inem Anhänger – in Richtung Ampermoching unterwegs, als es geschah: Kurz vor Sulzrain wollte er nach Angaben der Polizei einen vor ihm radelnden 31-jährigen Dachauer überholen. Am Ende dieses Überhol-Vorgangs kam es allerdings zu einem Kontakt zwischen dem Pedalritter und dem Pkw-Anhänger. Daraufhin stürzte der Radler, zog sich aber zum Glück nur leichtere Verletzungen zu.

 

Dreiste Unfallflucht

(ty) Ein rumänischer Lkw-Lenker krachte am gestrigen Vormittag in Allershausen beim Rangieren gegen ein Verkehrsschild und stellte sein Fahrzeug anschließend an einem nahe gelegenen Supermarkt-Parkplatz ab. Ein 24-jähriger Fliesenleger aus Reichertshausen bemerkte den Zusammenstoß und sprach den Lkw-Fahrer an. Dieser kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden und fuhr einfach davon. Das Kennzeichen des Lkw ist bekannt, nun wird gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt. Am Verkehrsschild entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

 

Total überladen

(ty) Ein mit insgesamt 17 gebrauchten Fahrzeug-Motoren beladener Transporter samt Anhänger wurde am Freitag gegen 18.30 Uhr von Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling vorübergehend in Hagelstadt (Kreis Regensburg) aus dem Verkehr gezogen. Nachdem bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Mitteilung eingegangen war, dass auf der B 15 ein völlig überladenes Gespann unterwegs sei, konnte es in Hagelstadt angehalten werden. Die Motoren befanden sich sowohl im Laderaum des Kleintransporters als auch auf der Ladefläche des Anhängers und wurden teilweise absolut ungesichert transportiert.

Zudem konnte bei einer Verwiegung des Gespanns festgestellt werden, dass das zulässige Gesamtgewicht weit überschritten war. Zudem zeigte sich, dass auch die Vorschriften nach dem Fahrpersonal-Gesetz nicht eingehalten wurden. Den 42-jährigen Fahrer, der eigenen Angaben zufolge mit der Ladung nach Ingolstadt unterwegs war, erwarten nun eine Anzeige und ein empfindliches Bußgeld. Sein Gespann musste er zunächst stehen lassen. Er konnte seine Tour erst fortsetzen, nachdem er die Motoren auf ein anderes Fahrzeug umgeladen und vorschriftsmäßig gesichert hatte.

 

Radler übersehen

(ty) Am gestrigen Vormittag gab es in Mainburg einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt worden ist. Ein 60-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis Kelheim fuhr von der Straße „Am Empfenbach“ in „Straßäcker“ ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden Radlers. Bei dem Zusammenstoß wurde der 28-jährige Pedalritter leicht verletzt. Sachschaden bei dem Unfall: etwa 200 Euro geschätzt.

 

Roboter geklaut

(ty) In der Nacht auf heute wurde in Attenkirchen-Thalham (Kreis Freising) ein Rasenmäher-Roboter samt Ladestation geklaut. Zudem hatten die unbekannten Täter den Rollrasen aufgeklappt, sämtliche unterirdisch verlegten Kabel herausgezogen und das Kabel abgezwickt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Prügel an der Tankstelle

(ty) Gestern in den frühen Morgenstunden prügelte ein 22-jähriger Pole an einer Tankstelle in Freising auf einen 20-jährigen Neufahrner ein. Dabei verpasste er ihm einen Kopfstoß und schlug ihm mehrmals mit der Faust gegen den Kopf. Der Beschuldigte konnte unweit des Tatorts gestellt werden. Er war nicht unerheblich alkoholisiert und wurde schließlich des Platzes verwiesen. Nun muss er mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. 

 

Crash beim Frauenhäusl

(ty) Am gestrigen Vormittag war ein 37-Jähriger mit seinem Auto auf der Kreisstraße KEH 25 – von Sinzing her kommend – in Richtung Kelheim unterwegs, als es beim Frauenhäusl schepperte. In einer langgezogenen Linkskurve geriet der Pkw nach Angaben der Polizei links von der Strecke ab, streifte einen Baum und blieb im Grünstreifen stehen. Der 37-Jährige, der aus Kelheim stammt, habe Schnittverletzungen am linken Arm erlitten. Er wurde zur ärztlichen Versorgung seiner Blessuren in die Goldbergklinik gebracht. Sein Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Unfall passierte kurz nach 11 Uhr.

 

Mofa frisiert, Fahrer unter Drogen

(ty) Ein 33-jähriger Eichstätter wurde am gestrigen Vormittag im Bereich Eichstätt auf der B13 mit seinem Mofa kontrolliert. Dabei wurden sozusagen Mängel an Fahrer und Fahrzeug festgestellt: Während das Mofa mit technischen Veränderungen offenbar schneller gemacht worden war, zeigten sich beim 33-Jährigen drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenschnelltest bestätigte dies, sodass in der Klinik eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Von dessen Ergebnis hängen die Konsequenzen ab, die der Mann zu erwarten hat. 

 

Vom Festival in die Psychiatrie

(ty) Unterm Strich zufrieden zeigte sich heute die Polizeiinspektion Eichstätt im Zusammenhang mit dem diesjährigen Open-Air. „Es wurden wenige nennenswerte Zwischenfälle berichtet“, heißt es in der Bilanz. Nur vereinzelt sei es zu – meist alkoholbedingten – Vorfällen gekommen. Nachfolgend eine Zusammenfassung der gravierendsten Zwischenfälle.

Bereits am Freitagabend wurde ein 27-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit Drogen erwischt. Gegen 19.45 Uhr wurde er von Zivilfahndern auf dem Gelände einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten Kleinmengen Kokain, Amphetamine und Cannabis. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen; auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde seine Wohnung durchsucht. Dort wurden nochmals Kleinmengen an Cannabis aufgefunden. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Gestern Nachmittag musste ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt in die Psychiatrie des Klinikums eingewiesen werden. Er randalierte gegen 13.30 Uhr auf dem Festival-Gelände und stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab 2,3 Promille. Zudem stand der junge Mann unter Medikamenten-Einfluss. Da er auch vom Rettungsdienst nicht beruhigt werden konnte, wurde er unter Polizeibegleitung ins Klinikum eingewiesen.

Gestern Abend wurde gegen 20.40 Uhr ein 20-Jähriger aus Ingolstadt von einem Unbekannten mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit Gesichtsverletzungen in die Klinik gebracht. Die Fahndung nach dem Täter verlief erfolglos.  Kurz nach Mitternacht soll heute einem 21-jährigen Festival-Besucher Bargeld aus dem Geldbeutel geklaut worden sein. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende 21-Jährige hatte über 1,7 Promille. Da sein Geldbeutel bei der Aufnahme des Sachverhalts jedoch noch in seiner Hosentasche war, bedarf der Fall der eingehenderen Untersuchung.

Gegen 0.35 Uhr wurde heute ein Musiker auf der Bühne zum Opfer einer alkoholbedingten Attacke. Ein 25-Jähriger aus Regensburg warf während der Vorstellung eine Ein-Liter-Flasche aus Kunststoff auf die Bühne und traf den Schlagzeuger am Kopf. Dieser erlitt leichte Verletzungen. Der 25-Jährige wurde von Security-Kräften bei der Tat beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Regensburger stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Zu einem Alkotest war er nicht mehr im Stande. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.


Anzeige
RSS feed