Logo
Anzeige
Anzeige

Stefan Köhler ist der beste Fluggerätemechaniker der Republik – Und er wurde bei Cassidian ausgebildet 

(ty) Er ist der beste Auszubildende Deutschlands in seinem Beruf: Stefan Köhler, Fluggerätemechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik. Der 22-Jährige gehört zu den 224 besten Lehrlingen des Jahres 2013, die in Berlin von Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), und Guenther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, ausgezeichnet wurden. Stefan Köhler, der in Bergheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zuhause ist, hat seine Ausbildung bei Cassidian in Manching mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

„Sie haben eine fantastische Leistung vollbracht. Sie sind die besten Azubis 2013 in Ihrem Beruf – nicht nur in Ihrer Region, nicht nur in Ihrem Bundesland, sondern in ganz Deutschland. Und das bei mehr als 330 000 Teilnehmern an den IHK-Abschluss-prüfungen“, betonte Schweitzer. Der DIHK-Präsident bedankte sich bei Ausbildungs-betrieben, Eltern und Berufsschullehrern, ohne deren Engagement der Erfolg der Besten nicht möglich gewesen wäre.

In seiner Rede warnte Schweitzer vor dem anhaltenden Trend zum Studium: „Jahrelang haben wir unter dem Druck der OECD alles dafür getan, unsere Akademikerquote zu erhöhen. Inzwischen platzen unsere Hörsäle aus allen Nähten, während Unternehmen überall im Land händeringend um Azubis werben.“ Dem Wirtschaftsstandort drohe damit Schaden. Denn Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hingen in hohem Maße von der dualen Ausbildung ab. „Viele IHK-Ausbildungen“, so Schweitzer weiter, „können mit Hochschulausbildungen anderer Länder ohne Weiteres mithalten und haben mit ihrer Praxisnähe einen entscheidenden Vorteil.“


Anzeige
RSS feed