Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für den Sport-Unterricht

(ty) Für eine großzügige Sachspende bedankten sich Woche einige Kinder aus der Niederscheyerner Schule mit einer einstudierten Tanz- und Spring-Choreografie (Foto oben) bei Norbert Kurzmeier, dem Leiter der Kuno-GmbH in Allerhausen. Mit einer großen Auswahl aus seinem Hüpfburgenverleih ist Kurzmeier fast schon traditionell einmal im Jahr in Pfaffenhofen zu Gast, wenn Stadtverwaltung und Sparkasse zwischen Weihnachten und Silvester alle Kinder ins Hüpfburgparadies in der Mehrzweckhalle von Niederscheyern einladen.

Bei seinem jüngsten Besuch in Pfaffenhofen war Kurzmeier ein Plakat in Form eines Schüler-Wunschzettels aufgefallen, auf dem unter anderem Airtrack-Matten für den Sport-Unterricht aufgeführt waren. Das sind elastische, weiche Kissen, die mit Luft gefüllt werden und damit eine ideale Grundlage für Turnübungen und vor allem für Sprünge bieten. Zwei solcher Matten im Gesamtwert von etwa 1200 Euro hat Kurzmeier nun der Grundschule geschenkt. Die Kinder freuten sich sichtlich und auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie Schulleiterin Sabine Fröhlich bedankten sich.

 

Sperrung zur Sicherheit

(ty) Wegen der Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen ist der Fußgängerweg entlang des Gerolsbachs zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Niederscheyerer Straße von Montag, 28. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 30. Mai, gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet die Bürger, im Interesse der eigenen Sicherheit auf die Nutzung des Weges zu verzichten.

 

Im Gespräch mit dem Künstler

(ty) Selten kamen so viele Besucher zu einer Vernissage in der städtischen Galerie von Pfaffenhofen. Diesmal fanden sich rund 100 Leute ein, um zusammen mit dem hiesigen Künstler Heribert Wasshuber seine Ausstellung "Klang der Landschaft" zu eröffnen. Auf Einladung der Stadt zeigt der ehemalige Kunstlehrer im Rahmen der Reihe "Pfaffenhofen präsentiert" Aquarelle und Zeichnungen, die sich ganz dem Thema "Musikalische Landschaft" widmen. Der Künstler ist an diesem Wochenende, 26. und 27. Mai, persönlich in der Ausstellung anzutreffen und freut sich auf interessante Gespräche.

Zudem bietet Wasshuber an diesem Sonntag ab 15 Uhr eine Führung an, bei der er seine Arbeit – im Zuge derer er reale Landschaften in musikalische Landschaftsbilder transformiert – erläutert. Die Ausstellung ist noch bis 10. Juni im Haus der Begegnung am Hauptplatz zu sehen. Die Öffnungszeiten der städtischen Galerie: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Yoga-Walking

(ty) Ab Sonntag, 10. Juni, bietet Yoga-Lehrerin Heidi Korn-Nortmeyer einen vierteiligen Yoga- und Lauftreff – jeweils von 11 bis 12.15 Uhr – im Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Dabei werden das Walken durch den Wald und sanfte Yoga-Übungen, Atemtechniken und meditative Elementen miteinander verbunden. Jede Stunde umfasst fünf Phasen: aufwärmen, fokussieren, vitalisieren, integrieren und meditieren. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Schindelhauser Forst. Die Teilnahme kostet 21 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Workshop zur Makro-Fotografie

(ty) In extremer Vergrößerung werden alltägliche Dinge vom kleinen Detail zum Hauptdarsteller. Wie man mit Spiegelreflex-, System- oder Kompakt-Kameras mit Makromodus am besten die Details von Blüten, Pflanzen oder Insekten auf Bild bannt, das zeigt Phillip Hayer von den Fotofreunden der Volkshochschule in einem dreiteiligen Kurs bei der VHS von Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 7. Juni, findet von 19 bis 20.30 Uhr eine Vorbesprechung im Clubraum der VHS-Fotofreunde (Ingolstädter Straße 65) statt.

Anschließend geht es am Samstag, 9. Juni, von 8 bis 12 Uhr auf das Gartenschau-Gelände. Die Fotos von dieser Exkursion werden am Donnerstag, 26. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr wiederum im Clubraum besprochen. Dabei gibt es auch Tipps zur Bildbearbeitung. Der Kurs eignet sich auch für Einsteiger, die das Thema Makro-Fotografie für sich entdecken und es einmal ausprobieren möchten. Die Teilnahme kostet 45 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Skiclub schult Mountainbike-Kinder 

(ty) Zur ersten von zwei Mountainbike-Touren machten sich die beiden Guides – Stefan Eisenmann und Tom Kirch – mit sechs Kindern vom Skiclub Schweitenkirchen kürzlich auf. Professionell ausgerüstet, da Helmpflicht bestand, ging es von Ampertshausen aus direkt in den Wald, wobei sich die beiden Trainer eine durchaus anspruchsvolle Strecke ausgesucht hatten. Nach etwa einer Stunde wurde eine kleine Halbzeit-Pause eingeschoben, bei der die mitgebrachten Äpfel reißenden Absatz fanden. Tipps und Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik standen während der zweistündigen Tour ebenfalls auf dem Programm. Die beiden Trainer freuen sich schon auf fahrrad-begeisterte Kinder, wenn sie am 15. Juni erneut eine Mountainbike-Tour anbieten.

 

Preisverdächtige Integrations-App?

(ty) Seit August vergangenen Jahres versorgt der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Neuzugewanderte über die so genannte Integreat-App mit lokalen Informationen. Wer beispielsweise Wohnraum, Arbeit oder Kinderbetreuungs-Möglichkeiten sucht, soll via Integreat-App rasch Auskunft finden – und das in vier verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi. 

Dieser digitale Integrationshelfer erleichtere die Kommunikation zwischen neuen Mitbürgern, Ämtern und ehrenamtlichen Helfern, heißt es aus dem Landratsamt. Die Mehrsprachigkeit unterstütze die Integrationsarbeit der Kommunen, gleichzeitigt ermögliche sie den Neubürgern mehr gesellschaftliche Teilhabe. Ein Vorteil für die Nutzer sei zudem, dass die Integreat-App auch offline funktioniere – sie sei also nicht auf eine Internet-Verbindung angewiesen. "Die abrufbaren Informationen werden ständig erweitert und auch an die aktuellen rechtlichen Vorgaben angepasst", meldet die Kreisbehörde.

Hinter der Integreat-App stehe ein größtenteils ehrenamtliches Team, das erfolgreich mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie weiteren Kommunen und Kreisen in Deutschland zusammenarbeitet. Dafür wurde es von der "Google Impact Challenge" als Leuchtturm-Projekt ausgezeichnet. Bis 6. Juni dieses Jahres läuft eine Online-Abstimmung für den Publikumspreis unter https://goo.gl/n1p1V7. Die Investition des Preisgeldes in Höhe von 250 000 Euro soll die Zusammenarbeit mit Landkreisen und Kommunen ausbauen – beispielsweise mit weiteren Funktionen für das lokale Integrations-Management mit Integreat.

Besuch aus China

(ty) Im Zuge einer Deutschland-Reise hat heute eine sechsköpfige Delegation aus Zhongshan, einer Millionen-Metropole in der südchinesischen Provinz Guangdong, die Technischen Hochschulen in Ingolstadt (THI) und Deggendorf besucht. Neben offiziellen Vertretern der Stadt und des Büros für Übersee-Angelegenheiten begleiteten auch Repräsentanten des Polytechnic-Institute in Zhongshan (PIZ) die Stippvisite in Bayern. Ziel war es, sich vor Ort ein Bild vom Studienangebot, der Hochschul-Organisation sowie der aktiven Einbettung der angewandten Forschung in die regionale Wirtschaft zu machen.

Erst Anfang Mai war umgekehrt eine Abordnung der beiden Hochschulen in Zhongshan vorstellig geworden. Hintergrund ist laut THI, dass die Technische Hochschule Deggendorf gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt bereits seit mehreren Jahren mit den zuständigen Institutionen in Zhongshan im intensiven Austausch steht. Es sei beabsichtigt, zusammen mit dem PIZ sowie der Provinz-Regierung in Zhongshan eine Hochschule für angewandte Wissenschaften nach bayerischem Vorbild aufzubauen. Die Verhandlungen dazu haben begonnen.

 

Sperrung in Hörzhausen

(ty) Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke ist die Ortsdurchfahrt von Hörzhausen bis voraussichtlich 6. Juni vollständig für den Verkehr gesperrt. Das teilte das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mit. Ebenfalls vollständig gesperrt ist den Angaben zufolge auch die Zufahrt zum Gewerbegebiet von Hörzhausen. Die Umleitungen seien ausgeschildert.


Anzeige
RSS feed