Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Fälle in der Gemeinde Gerolsbach: Zwielichtige Angebote an der Haustür und stümperhafte Ausführung.

(ty) Am gestrigen Vormittag, es war gegen 9 Uhr, hat laut Polizei ein südländischer Herr bei dem Mann aus dem Gerolsbacher Ortsteil Strobenried geklingelt und seine Dienste für diverse Schleifarbeiten – etwa für Axt, Bohrer oder Messer – angeboten. Er habe sich dabei als Mitarbeiter einer Firma aus Ingolstadt ausgegeben, die es nach Angaben der Pfaffenhofener Inspektion allerdings gar nicht gibt. Da der Unbekannte ein kostenloses Probeschleifen angeboten habe, gab ihm der Strobenrieder aber eine Axt und einen Bohrer mit. Und jetzt wird es etwas unübersichtlich.

 

Gegen 17.30 Uhr sei dann nämlich ein anderer Südländer vorstellig geworden, auch er habe seine Arbeit als Schleifer offeriert. Dieser zweite Mann wurde jedoch laut Polizei von dem besagten Einheimischen ohne Auftrag wieder weggeschickt. Gegen 18.25 Uhr sei dann der Schleifer vom Vormittag zurückgekehrt, um die zuvor mitgenommene Axt und den Bohrer vorbeizubringen. „Es stellte sich aber heraus, dass die Schleifarbeiten total stümperhaft durchgeführt worden waren“, so ein Polizei-Sprecher. Der Schleifer habe allerdings trotzdem – und obendrein „ziemlich aufdringlich“ – weitere Schleif-Dienste angeboten. Als der Strobenrieder daraufhin die Reisegewerbekarte des Unbekannten verlangt habe, sei dieser verärgert von dannen gezogen.

Die Schleifer waren nach bisherigen Erkenntnissen der Pfaffenhofener Gesetzeshüter offenbar in einem Mercedes-Pkw mit französischem Kennzeichen unterwegs. Die Polizei warnt jedenfalls in einer heutigen Mitteilung ausdrücklich davor, Schleifarbeiten bei derartigen Haustürgeschäften in Auftrag zu geben. „In der Regel sind die Anbieter ohne gewerbliche Erlaubnis unterwegs und liefern mangelhafte Leistungen ab“, wird dazu erklärt. „Werden dann überteuerte Geldforderungen nicht erfüllt, wird oftmals die Herausgabe der in Auftrag gegebenen Werkzeuge verweigert.“


Anzeige
RSS feed