Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radl-Lager des Skiclubs

(ty) Vom 29. Mai bis 2. Juni fand in Lenggries das erste Radl-Lager des Skiclubs im FC Schweitenkirchen statt. Insgesamt genossen 25 Teilnehmer bei herrlichem Wetter ein abwechslungsreiches Programm. Am Mittwoch stand ein gemeinsamer Ausflug auf eine malerische, abgelegene Alm an (Foto oben) – dort erfreuten sich alle an der im Kinderwagen-Anhänger mitgebrachten Brotzeit. Den Donnerstag verbrachte die Mehrheit im Bikepark Lenggries. Nach einem dreistündigen Technik-Kurs wurde dort noch eine Stunde frei gefahren. Vor allem die Kinder machten erstaunliche Fortschritte beim Biken. Der Rest der Truppe fuhr auf das Brauneck und ging zum Bergwandern. Am Freitag teilte sich die Gruppe: Die Kids radelten zunächst in den Wald und erholten sich dann im Hallenbad. Die Jugendlichen fuhren eine etwas längere Tour mit gut 500 Höhenmetern und die Erwachsenen machten sich auf den Weg zum Sylvensteinspeicher. Vor allem die ausgeliehenen E-Bikes beeindruckten einige. Am Abend wurde in der Jugendherberge bis zum Einbruch der Dunkelheit gespielt –Fußball, Beachvolleyball oder Tischtennis.

 

Ortsdurchfahrt Aufham gesperrt

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten von Montag, 11. Juni, bis 21. Dezember voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Nörting, Staatsstraße (St) 2054, Aiterbach, St 2084,  Kreisstraße FS 1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF 6, Niederthann und umgekehrt.

 

Seminar zu Umgangsformen

(ty) Am Samstag, 11. November, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) unter der Leitung des Trainers Karl H. Künneth ein Tagesseminar zu aktuellen Umgangsformen an. Von 9 bis 17 Uhr trainieren die Teilnehmer in den Seminarräumen (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) die angemessenen Umgangsformen in verschiedenen Situationen wie zum Beispiel Begrüßung, Rangfolgen, den Umgang mit Visitenkarten, Distanzzonen und Blickkontakt. „Auch Umgangsformen ändern sich – besonders in letzter Zeit. Das ist das ideale Seminar für alle, die sich auf dem glatten Parkett der Umgangsformen sicher bewegen und deshalb ihr Wissen aktualisieren wollen“, heißt es von der VHS. Die Teilnahme kostet 65 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Bürger-Sprechstunde

(ty) Am Dienstagvormittag, 12. Juni, haben interessierte Bürger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen die Gelegenheit, mit Landrat Roland Weigert im Rahmen einer Bürger-Sprechstunde in Karlskron Fragen und Anregungen persönlich zu erörtern. Der Termin findet im Rathaus (Hauptstraße 34) statt. Der hiesige Bürgermeister Stefan Kumpf steht ebenfalls für ein Gespräch zur Verfügung.

Für einen Termin in der Bürger-Sprechstunde ist eine Anmeldung unter der Rufnummer (0 84 31) 57-301 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. "Um die Gespräche effektiv zu gestalten und den Bürgern konkrete Antworten bieten zu können, ist es hilfreich, bereits bei der Anmeldung das Gesprächsthema zu nennen und vorhandene Unterlagen zu übermitteln", heißt es aus der Kreisbehörde. "Beides ermöglicht eine zügige Überprüfung des Sachverhaltes im Landratsamt."

FCI verpflichtet neuen Offensivmann

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt verpflichtet Außenstürmer Thorsten Röcher zur kommenden Saison vom SK Sturm Graz. Nachdem der 26-Jährige in der österreichischen Elite-Liga in der abgelaufenen Spielzeit mächtig für Furore gesorgt hatte, freut man sich nun in der Donaustadt auf den offensiv flexibel einsetzbaren Linksfuß. Bei den Schanzern unterschreibt er einen Vertrag bis 2021, wie heute vom FCI gemeldet wurde. Über die Ablöse-Modalitäten hätten beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

FCI-Sportdirektor Angelo Vier zeigt sich erfreut über die Verstärkung aus dem Nachbarland: „Wir haben bei den Schanzern in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit entwicklungsfähigen Spielern aus der österreichischen Liga gemacht. Mit Thorsten Röcher kommt ein dynamischer Linksfuß, der unsere Offensive verstärkt und noch flexibler macht. Er brennt darauf, hier bei uns den nächsten Schritt zu machen.“

Der Österreicher war schnell von der Aufgabe in Ingolstadt überzeugt und hat klare Ziele: „Es war schon immer ein Traum für mich, im deutschen Profifußball Fuß zu fassen. Der Schritt zum FCI ist perfekt, da mich die Gespräche mit den Verantwortlichen sehr beeindruckt haben und wir alle ehrgeizige Ziele haben. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die nächsten Jahre in Ingolstadt.“

Röcher wurde beim SV Gloggnitz in Österreich ausgebildet und wechselte im Alter von 19 Jahren zum SV Mattersburg. Nach 6,5 Jahren in den beiden höchsten österreichischen Spielklassen mit Mattersburg (134 Einsätze, 14 Tore), schloss sich der 1,81 Meter große Linksfuß zur Saison 2017/18 dem SK Sturm Graz an. Dort erzielte Röcher in der abgelaufenen Spielzeit in 29 Partien sechs Tore, bereitet elf weitere vor und hatte damit maßgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft der Grazer. Zudem gewann der Niederösterreicher mit dem SK Sturm im Mai den österreichischen ÖFB-Cup.

  

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

(ty) Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist für viele oft schon etliche Jahre her und gerade bei Säuglingen und Kleinkindern ist außerdem so manches zusätzlich zu beachten. Am Samstag, 9. Juni, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen ein Seminar für Eltern, Großeltern und alle Interessierten an, die Säuglinge oder Kleinkinder betreuen. Thomas Götz, Ausbildungsleiter beim Pfaffenhofener BRK, erklärt und demonstriert das richtige Verhalten bei einer bedrohlichen Blutung, bei auftretender Atemnot oder bei Bewusstlosigkeit. Die Teilnehmer lernen, richtig zu reagieren und die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, bis der Notarzt eintrifft. Die Atemspende sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung werden praktisch geübt. Die Teilnahme kostet 16 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Direktverbindung nach Brasilien

(ty) Der südamerikanische Kontinent rückt ab 2019 noch näher an die bayerische Landeshauptstadt: In der ersten Hälfte des kommenden Jahres will "Latam" – die größte Airline Südamerikas – Flüge von München zur brasilianischen Metropole Sao Paulo durchführen. Reisenden in München steht nach der Ankunft in Sao Paulo eine große Auswahl an Anschlussflügen zu zahlreichen Zielen in Brasilien, Chile, Argentinien, Uruguay sowie weiteren Ländern auf dem südamerikanischen Kontinent zur Verfügung. Damit erhält München eine zweite Non-Stop-Verbindung nach Südamerika: Bereits ab November diesen Jahres bietet die Fluggesellschaft "Avianca" fünf wöchentliche Flüge in die kolumbianische Hauptstadt Bogota.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen-München-GmbH, Dr. Michael Kerkloh, freut sich sehr über die neue Direktverbindung der Latam nach Sao Paulo: "Damit wird die Rolle München als Drehkreuz für den Langstreckenverkehr weiter gestärkt. Ab dem kommenden Jahr erhalten wir wieder eine direkte Linienverbindung nach Brasilien und damit einen schnellen Zugang zu einer der weltweit größten Volkswirtschaften", so Kerkloh. "Davon profitieren nicht nur zahlreiche Fluggäste an Bayerns internationaler Luftverkehrsdrehscheibe sondern auch viele Unternehmen im Freistaat."


Anzeige
RSS feed