Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wilde Brüder halten Polizei auf Trab

(ty) Kurioser Fall aus Moosach (Kreis München): Heute gegen 0.20 Uhr war ein 20-jähriger Radler ohne Licht auf der Hanauer Straße unterwegs. An der Einmündung zur Hardenbergstraße fiel er einer Polizeistreife auf. Die Beamten forderten den Mann dazu auf, abzubremsen und anzuhalten – der trat aber in die Pedale und wollte flüchten. An der Kreuzung stellte die 38-jährige Polizistin den Streifenwagen quer zum Radweg, um so den Biker aufzuhalten. Der 20-Jährige wollte nun links am Polizeiauto vorbeifahren, blieb jedoch am hinteren Kotflügel hängen und stürzte. Er verletzte sich nicht, das Auto wurde leicht beschädigt.

Damit war die Flucht aber noch nicht zu Ende – der junge Mann versuchte nun zu Fuß sein Glück. Die Polizisten holten ihn aber schnell ein und brachten ihn zu Boden. Die Geschichte geht aber noch weiter: Nun kam der Bruder des Radfahrers, ein 18-jähriger Mann, hinzu.  Er zog die Polizeibeamten von dem Radfahrer weg und versuchte, seinen Bruder zu befreien. Erst durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der 20-Jährige festgenommen werden.

Sein Bruder nahm ihm aber noch eine Umhängetasche ab und flüchtete auf dem Radweg. Der 18-Jährige konnte später an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Da die beiden Brüder zur Herkunft des Fahrrads keine Angaben machen und auch keinen Nachweis für das Eigentum bringen konnten, wurde das Bike sichergestellt.

Der 20-Jährige gab an, vor der Fahrt mit dem Fahrrad einen Joint geraucht zu haben. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet. Nach den erfolgten polizeilichen Maßnahmen wurden beide Brüder entlassen. Dem 20-Jährigen blüht nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Fahrraddiebstahls und Gefährdung des Straßenverkehrs. Den jüngeren Bruder erwarteten Anzeigen wegen Gefangenenbefreiung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Bedrohung.

Lkw kollidiert mit Garage: Ein Schwerverletzter

(ty) Weil er gestern gegen 6.30 Uhr einem Tier ausweichen wollte, verlor ein 65-jähriger Lkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann war auf der Münchner Straße in Oberhaching (Kreis München) stadtauswärts unterwegs. Als er beim Ausweichmanöver nach links lenkte, geriet der Lkw auf den Gehweg. Der Lastwagen beschädigte eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen. Anschließend entwurzelte das Fahrzeug durch die Wucht des Aufpralls einen Baum. Erst ein Frontalzusammenstoß mit der Garage eines Anwesens brachte den Lkw zum Stillstand.

Der Berufskraftfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt, die Freiwillige Feuerwehr Oberhaching musste ihn befreien. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Auch die Garage, die im Fertigbau errichtet wurde, war aus dem Fundament geschoben worden und erheblich beschädigt. Während der Unfallaufnahme wurde die Münchner Straße für etwa eine Stunde in beide Fahrtrichtungen gesperrt, dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 8.30 Uhr wurde nochmal vollständig gesperrt, um den Lkw abzuschleppen.

 

Im Drogen-Rausch vom Rad gefahren

(ty) Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich gestern gegen 9.30 Uhr in Kelheim. Eine 22-jährige Radlerin aus dem Landkreis fuhr mit ihrem Bike den Radweg an der Regensburger Straße stadteinwärts, jedoch auf der für ihre Richtung falschen Seite. Ein 37-jähriger VW-Lenker aus dem östlichen Landkreis wollte aus einer Hofeinfahrt auf die Regensburger Straße, hierbei übersah er die Frau und es kam zum Zusammenstoß. Der Drahtesel blieb unbeschädigt, am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro im Bereich der Stoßstange. Die Bikerin zeigte sich den Polizeibeamten gegenüber etwas verhaltensauffällig, weshalb ein Drogentest durchgeführt wurde. Dieser fiel positiv aus, woraufhin die junge Frau auch einen vorangegangenen Drogenkonsum einräumte. Folglich musste sie im Krankenhaus eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.  

Tischtennisplatte angezündet

(ty) Wer macht denn so was? Unbekannte Täter haben die Tischtennisplatte am Spielplatz an der Sandratstraße in Reichertshofen durch ein Feuer zerstört. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat zwischen 26. und 30. Mai geschehen ist. Die Platte muss ausgetauscht werden, der Schaden liegt bei etwa 500 Euro.

 

Begehrte Rasierer

(ty) Gestern versuchte ein 26-Jähriger aus Hemau (Kreis Regensburg) in einem Verbrauchermarkt insgesamt vier hochwertige Elektrorasierer im Wert von 400 Euro zu entwenden. Der Asylbewerber aus dem Irak war mit einem Rucksack im Geschäft unterwegs und deponierte diesen hinter einer Säule. Dabei wurden Beschäftigte auf ihn aufmerksam und beobachteten, wie er nach und nach die Rasierer in den Rucksack räumte. Als er das Geschäft mit seiner Beute verlassen wollte, konnten ihn die Angestellten aufhalten und die Polizei verständigen. Er wird nun wegen Diebstahls angezeigt.

 

87-Jährige übersieht Lkw

(ty) Ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro ist gestern gegen 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall an der Weißenburger Straße in Eichstätt entstanden. Beim Ausfahren nach links aus dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes übersah eine 87-jährige Eichstätterin mit ihrem Pkw einen von rechts kommenden Lkw mit Anhänger, der in Richtung Weißenburg unterwegs war, und fuhr in den Anhänger. Das Auto der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Auto in Flammen 

(ty) Heute gegen 5.35 Uhr war ein 48-Jähriger aus der Gemeinde Wellheim (Kreis Eichstätt) mit seinem Pkw von Nassenfels in Richtung Wolkertshofen unterwegs, als er Brandgeruch wahrnahm. Kurz nachdem er angehalten hatte, entwickelte sich im Motorraum ein Feuer, das durch die alarmierte Feuerwehr aus Nassenfels gelöscht werden konnte. Nicht zu verhindern war jedoch, dass der komplette Motorraum ausbrannte und wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1500 Euro am Wagen entstand.

 

Schüler (8) von Bus angefahren

(ty) Schlimmer erster Schultag nach den Ferien: Gestern stiegen gegen 13.35 Uhr an der Bushaltestelle an der von-Hundt-Straße in Unterweikertshofen (Kreis Dachau) mehrere Schüler aus dem Linienbus, der von einem 49-jährigen Busfahrer aus Altomünster gelenkt wurde, aus. Nachdem der Bus wieder angefahren war, wollte ein achtjähriger Bub aus Erdweg plötzlich auf Höhe des Busses die Fahrbahn überqueren und wurde dabei vom Bus erfasst. Der Schüler wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in die Kinderklinik Dritter Orden in München eingeliefert.

 

Betrunken über rote Ampel – Crash

(ty) Das gibt Ärger! Gestern fuhr eine 56-jährige Mercedes-Fahrerin aus Odelzhausen gegen 11.50 Uhr auf der Münchner Straße in Richtung Karlsfeld (Kreis Dachau). An der Kreuzung zum Wettersteinring übersah sie, dass die Ampel für sie rot war und stieß deshalb in der Kreuzung mit dem Mitsubishi einer 45-Jährigen aus Hebertshausen zusammen. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Allerdings wurde bei der Unfallverursacherin im Rahmen der Unfallaufnahme ein Alkoholwert von 0,66 Promille festgestellt. Deshalb wurde bei ihr noch eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet. Der Gesamtschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

 

Nach Schlägerei: Zeugen gesucht

(ty) In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es nach der Jazz-Nacht gegen 0.45 Uhr an der Konrad-Adenauer-Straße in Dachau zu einer Schlägerei, bei der zwei Männer (23, 25) aus dem Landkreis Dachau durch zwei unbekannte junge Männer angegriffen und verletzt wurden. Die beiden Täter waren etwa 1,90 Meter groß. Der eine war dunkelhäutig, der andere wird als südländisch beschrieben. Sie waren in Begleitung von zwei weiteren unbeteiligten Personen. Der verletzte 23-Jährige wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Dritter Orden in München eingeliefert, der 25-Jährige begab sich anschließend selbst in ärztliche Behandlung. Die Polizei Dachau ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegen genommen.

 

Verkehrs-Chaos in Freising

(ty) Wer heute morgen durch Freising wollte, der brauchte gute Nerven: Gegen 6 Uhr wollte ein angemeldeter Schwertransport vollbeladen mit Kesseln an der Mainburger Straße in das Gelände der dort ansässigen Brauerei rangieren. Gerade als er quer zu Fahrbahn rückseitig auf das Gelände auffahren wollte, kam es zu einem technischen Defekt und das Fahrzeug konnte nicht weiter bewegt werden. Trotz sofortiger Verständigung des Pannendienstes musste die komplette Fahrbahn durch die Beamten der örtlichen Polizeiinspektion gesperrt werden. Anschließend wurde durch den Bauhof der Stadt Freising eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Nichtsdestotrotz konnten Behinderungen im einsetzenden Berufsverkehr nicht verhindert werden. Die Fahrbahn konnte erst gegen 13 Uhr wieder freigegeben werden.

 

Brand in Asyl-Unterkunft

(ty) Ein 33-jähriger Nigerianer kochte gestern gegen 9.30 Uhr in der Gemeinschaftsküche einer Asyl-Unterkunft in Langenbach (Kreis Freising). Hierbei vergaß er einen heißen Topf mit Fett auf der Herdplatte. Als das Fett Feuer fing, versuchte der durch den Rauch alarmierte Hausmeister den Brand zu löschen. Durch die entstehende Verpuffung wurde dieser leicht verletzt und ins Krankenhaus Freising eingeliefert. Einige Möbel wurden zudem leicht beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Mit in den Einsatz eingebunden waren neben der Polizei Freising die Feuerwehren Langenbach, Oberhummel, Inkofen und Plörnbach, darüber hinaus waren vorsorglich mehrere Rettungswagen angerückt. Auch ein Vertreter der Regierung von Oberbayern als Betreiber der Unterkunft war mit vor Ort. Das Gebäude ist weiterhin voll bewohnbar.

 

Geldbörsen aus Umkleide entwendet 

(ty) Böses Foul: Gestern verschaffte sich ein Unbekannter zwischen 16.30 Uhr und 18.45 Uhr Zugang zu den unversperrten Umkleidekabinen des Sportvereins Lippertshofen (Kreis Eichstätt), in denen sich zu dieser Zeit die Habseligkeiten einiger Sportler befanden. Als sie nach Trainingsende in die Kabinen kamen, stellten sie fest, dass zwei Geldbörsen entwendet wurden. Der Beuteschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Bislang liegen zum Täter keine Hinweise vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu Tat und Täter machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 21 00 zu melden.

 

Einbruch in Spielhalle 

(ty) Am Montag verschafften sich bisher unbekannte Täter von 3 bis 9 Uhr gewaltsamen Zugang zu einer Spielhalle an der Augsburger Straße in Schrobenhausen, indem sie eine Scheibe der Nebeneingangstür einschlugen. Anschließend machten sich die Täter an einem Geldwechsler zu schaffen und wollten diesen aufbrechen. Dies gelang Ihnen aber nicht oder sie wurden bei der Tatausführung gestört. Ohne Beute verließen sie den Tatort. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

 

Sattelzug kracht in Stau-Ende

(ty) Schlimmer Crash auf der A 99 kurz vor dem Aubinger Tunnel: Gestern bildete sich gegen 17.45 Uhr ein kurzzeitiger Stau, an dessen Ende ein Sattelzug aus Baden-Württemberg auf dem rechten Fahrstreifen stand. Ein nachfolgender 55-jähriger slowenischer Fahrer eines Sattelzuges erkannte die stehenden Fahrzeuge am Stau-Ende offensichtlich zu spät und fuhr trotz Vollbremsung noch mit erheblicher Wucht auf den stehenden Lastwagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Unfallverursacher in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber mit Hilfe von Ersthelfern aus dem stark deformierten Führerhaus befreit werden und wurde in eine Münchner Klinik gebracht.

Der Fahrer des stehenden Lkw erlitt leichte Verletzungen. Für die Versorgung der Verletzten und Bergung der beschädigten Lkw wurde die A 99 kurzzeitig gesperrt. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Arbeiten dauerten bis etwa 22 Uhr an. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, wobei der Stau zeitweise bis zur Anschlussstelle Neuherberg zurückreichte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80 000 Euro. 


Anzeige
RSS feed