Logo
Anzeige
Anzeige

Bei den Fahrzeug-Typen A6 und A7 (3.0 Liter Diesel, Euro 6) wurden nach Angaben der Behörde unzulässige Abschalt-Einrichtungen festgestellt.

(ty) Bei der Überprüfung der Fahrzeug-Typen Audi A6 und A7 3.0 Liter Diesel (Euro 6) wurden durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unzulässige Abschalt-Einrichtungen festgestellt. Das teilte die Behörde heute mit. „Aufgrund der unzulässigen Abschalt-Einrichtungen kann es im Betrieb der Fahrzeuge zu erhöhten NOx-Emissionen kommen“, heißt es weiter. Mit Bescheid vom 4. Juni sei – so heißt es weiter – für die genannten Modelle durch das KBA ein verpflichtender Rückruf eingeleitet worden.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind weltweit rund 60 000 Fahrzeuge des Ingolstädter Herstellers betroffen, davon rund 33 000 in Deutschland. Dem Hersteller wurde nach aktueller Mitteilung „aufgegeben, diese Abschalt-Einrichtungen aus den betroffenen Fahrzeugen nach der Freigabe des Maßnahmen-Pakets durch das KBA zu entfernen“. Die Emissionstyp-Genehmigungen der Fahrzeuge seien in Luxemburg erteilt worden. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat sich nach eigenem Bekunden mit den luxemburgischen Behörden hinsichtlich der Vorgehensweise abgestimmt.


Anzeige
RSS feed