Logo
Anzeige
Anzeige

In Neutraubling ging heute Abend ein BMW X3 in Flammen auf. Der Qualm war so stark, dass sogar ein weiterer Brand vermutet wurde.

Von Alexander Auer

Gegen 18.30 ist – wie bereits kurz berichtet – am heutigen Abend in Neutraubling (Landkreis Regensburg) auf der Ostumgehung beim Guggenberger Weiher ein Pkw zum Raub der Flammen geworden. Der BMW X3 geriet während der Fahrt – mutmaßlich wegen eines technischen Defekts – in Brand. Der Fahrer, der aus dem Landkreis Cham stammt, konnte noch im letzten Moment seinen BMW an einer Kreuzung zur Seite fahren und den Wagen verlassen, bevor dieser völlig in Flammen aufging. Auch der auslaufende Diesel-Kraftstoff entzündete sich innerhalb weniger Minuten und setzte mehrere Meter Asphalt im Umfeld des Pkw in Brand.

Wohl durch die starke Rauchentwicklung wurde noch ein zweiter Einsatz in einer nahe gelegenen Kleingarten-Anlage ausgelöst. Anwohner hatten dort – wegen des massiven Qualms durch den in Flammen stehenden BMW – einen weiteren Brand befürchtet. Die Feuerwehr aus Obertraubling wurde deshalb zur Unterstützung – wegen des vermuteten Brandes in der Kleingarten-Anlage – alarmiert, da nur wenige Einsatzkräfte der Feuerwehr Neutraubling vom Pkw-Brand dorthin abrücken konnten. Die Floriansjünger aus Neutraubling konnten den Pkw-Brand, rund 20 Minuten nach Ausbruch, ablöschen. Die massive Rauchentwicklung war bereits von der Autobahn A3 aus, auf Höhe der Regensburger Universität, deutlich sehen. Eine Dunkle Rauchwolke stand über ganz Neutraubling.

Wie der BMW-Fahrer vor Ort schilderte, hatte er nur wenige Stunden zuvor eine neue TÜV-Abnahme seines nur wenige Jahre alten BMW X3 vornehmen lassen. Die Untersuchung habe der Wagen problemlos bestanden. Den Schaden beziffert der Mann auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag. Auch der Asphalt wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen – wie hoch hier der Schaden ist, konnte vor Ort noch nicht beziffert werden. Eine Spezialfirma wurde, nachdem der BMW abgeschleppt war, angefordert, um die Straße zu reinigen. Die Ostumgehung musste von der örtlichen Polizeiinspektion für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Als der Brand gelöscht war, konnte der Verkehr wechselseitig vorbeigeleitet werden.

  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_1
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_2
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_3
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_4
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_5
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_6
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_7
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_8
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_9
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_9a
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_9v
  • 20180606_Brand_BMW_X3_Neutraubling_9w

Anzeige
RSS feed