Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gute Stimmung beim Neubürgerfest

(ty) Das Pfaffenhofener Neubürgerfest am gestrigen Sonntag (Foto oben) fand bei den Neubürgern und auch bei allen anderen Besuchern großen Anklang – so lautete heute das Fazit der Stadtverwaltung. Die Gäste freuten sich über das musikalische Programm der Stadtkapelle, Beiträge des Intakt-Musikinstituts sowie Auftritte der städtischen Musikschule. Vereine boten Aktionen an wie den „Run the City“-Lauf, diverse Gewinnspiele und Schnuppertrainings an. Am städtischen Infostand wurde unter anderem über kommunale Angebote und das Programm der "Paradiesspiele 2018" aufgeklärt, die am Freitag eröffnet worden waren.

Direkt beim neuen Bürgerpark-Biergarten wurde für das leiblich Wohl der Besucher gesorgt. Viele Kinder waren vom Bastelstand, der Wissens-Rallye und der Luftballon-Künstlerin angetan. Auf der Hüpfburg konnten sie sich austoben. "Auch ein kurzer Regenschauer am Nachmittag tat der guten Stimmung keinen  Abbruch", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. "Obwohl das Fest bis 17 Uhr geplant war, blieben viele Bürger gut gelaunt bis 18.30 Uhr an den Biertischen sitzen und ließen den Abend zum bunten Musik-Mix der Big-Band der städtischen Musikschule gemütlich ausklingen."

Landratsamt am Mittwoch geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am kommenden Mittwoch, 13. Juni, wegen eines Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind an diesem Tag der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP), das Jobcenter sowie das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Für Kunden der Kfz-Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht bekanntlich die Möglichkeit, an die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt, des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen oder des Landratsamts Eichstätt auszuweichen.

 

Noch Plätze frei!

(ty) Der Kreisjugendring Pfaffenhofen (KJR) veranstaltet jährlich das Jugend-Übungsfischen am Rockoldinger Weiher. Spaß, Natur pur, Angeln, Grillen am Lagerfeuer und Zeltübernachtung stehen bei diesem Ereignis im Fokus (Foto oben). "Habt ihr Lust auf ein unvergessliches und spannendes Anglerwochenende am 14./15. Juli?", fragt der KJR. "Dann sichert euch einen der Restplätze und meldet euch hierfür auf unserer Homepage www.kjr-pfaffenhofen.de an!" (Archivfoto: KJR)

Kulturpreis-Verleihung in Pfaffenhofen 

(ty) Am Mittwochabend, 13. Juni, findet um 19.30 Uhr die Verleihung des diesjährigen Kulturpreises der Stadt Pfaffenhofen statt. Alle Interessierten sind dazu in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Bei der Verleihung ihres Kulturpreises geht die Stadt – wie berichtet – neue Wege: Neben dem bisherigen Kulturförderpreis, der künftig jungen Talenten vorbehalten sein soll, gibt es nun alle fünf Jahre – immer zu den "Paradiesspielen" – einen Kulturpreis für verdiente Künstler und Kulturschaffende. Dieser Sonderpreis geht nun an das hiesige Konzert-Gremium; vor allem an drei Gründungsmitglieder: Professor Karl Betz, Studiendirektor Dieter Sauer und Professor Gerhard Weinberger.

"Dieser Preis soll Anerkennung sein für langjähriges Engagement im Kulturbereich in Pfaffenhofen oder auch für das Lebenswerk eines renommierten hiesigen Künstlers", heißt es aus dem Rathaus. Die Preisverleihung wird Bürgermeister Thomas Herker (SPD) vornehmen. Die Laudatio hält Willihard Kolbinger, ehemaliger Vize-Bürgermeister und früherer Kulturreferent. Die musikalische Umrahmung der Feier übernehmen die Gründungsmitglieder selbst sowie Max Hanft, erster Kulturförderpreisträger 1993. Gespielt werden Werke von F. Liszt, F. Schubert, W. A. Mozart und C. P. E. Bach. Aktuell gehören neben den drei bereits Genannten auch Stefan Daubner, Auwi Geyer, Manfred Leopold, Max Penger und Peter Wittrich dem Konzert-Gremium an.

Infos für angehende Studenten

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Sonntag, 24. Juni, um 16 Uhr den aktiven Infoabend „Walk & Talk – Studieren an der THI“. Studieninteressierte lernen bei einer Tour über den Campus Seminarräume und Labore kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studenten und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden.

Der Abend startet in einem Hörsaal mit einer Vorstellung des Studienangebots und Informationen rund um das Thema Studieren durch die Studienberatung. Anschließend lernen die Teilnehmer die Hochschule in einer Campus-Führung kennen. Die Führungen werden von Studierenden begleitet. Diese berichten direkt vor Ort aus ihrem Studienalltag. Abschließend erhalten die Teilnehmer Informationen zum Bewerbungsverfahren an der THI. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern nach Abschluss noch für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt im Raum E 001 an der THI um 16 Uhr und endet voraussichtlich um 18 Uhr. Der Infoabend „Walk & Talk – Studieren an der THI“ wird in regelmäßigen Abständen während der Vorlesungszeit wiederholt. Weitere Infos gibt es dazu auch unter www.thi.de/go/veranstaltungen

Und wer macht's weiter...?

(ty) Mehr Unternehmer denn je suchen einen Nachfolger für ihren Betrieb, erklärt die IHK mit Verweis auf die Ergebnisse einer aktuellen IHK-Studie. Die Übergabe beziehungsweise Übernahme eines bestehenden Unternehmens stelle beide Seiten vor große Herausforderungen. Dazu gehörten rechtliche Fallstricke, steuerliche Fragen als auch emotionale Aspekte. An Unternehmer, die das Thema Unternehmens-Nachfolge anpacken möchten, aber auch Interessierte, die über die Übernahme eines Unternehmens nachdenken, richtet sich die Informations-Veranstaltung „Countdown Unternehmensnachfolge 2018!“ der IHK für München und Oberbayern.

Sie findet statt am Donnerstag, 21. Juni, von 17 bis 19 Uhr, in der IHK-Geschäftsstelle, (Despag-Straße 4a) in Ingolstadt. Neben Experten, die rechtliche, steuerliche und finanzielle Aspekte bei einem Unternehmensverkauf beleuchten sowie Fragen beispielsweise auch zu Fördermöglichkeiten und Vorsorgeregelungen beantworten, erhalten die Teilnehmer Einblicke in Fallbeispiele aus der Praxis. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich – telefonisch unter (08 41) 93 87 1-29, online unter ihk-muenchen.de/nachfolge-in oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


Anzeige
RSS feed