Es drohen starke Gewitter und Hagel sowie Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h. Hier die aktuellen Infos der Experten.
(ty) Aktuell gilt für Teile des Landkreises Pfaffenhofen eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor starkem Gewitter. "Von Westen ziehen örtlich Gewitter auf", heißt es von den Experten. Dabei gebe es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 Stundenkilometer sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 15 Liter auf den Quadratmeter pro Stunde und kleinkörnigen Hagel. Diese Warnung gilt nach derzeitigem Stand noch bis etwa 14 Uhr. Doch es gibt noch eine weitere Warnung des DWD.
Außerdem wurde nämlich für den heutigen Donnerstag eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor Windböen veröffentlicht, die auch für den Landkreis Pfaffenhofen gilt – und zwar nach aktuellem Stand von 15 bis 22 Uhr. Laut DWD treten dabei Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h auf – anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen müsse auch mit Sturmböen um Stundenkilometer gerechnet werden, teilten die Fachleute mit.
In Zusammenhang mit der Gewitter-Warnung weist der DWD grundsätzlich auf folgende mögliche Gefahren hin: "Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich."