Bis zum 2. Juli kann man sich noch für das neue Schuljahr einschreiben. Syliva Kaufmann wird dann das Fach Hackbrett unterrichten.
(ty) Das Angebot der Städtischen Musikschule ist breit gefächert. Es reicht von den MusiKids für Kinder ab zwei Jahren über die Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren und den Orff-Spielkreis bis hin zu Gesang im Einzelunterricht oder im Chor und weiter über alle gängigen Holz- und Blechblasinstrumente, Tasten- und Saiteninstrumente sowie Schlagzeug und Percussion. Aber auch Instrumente, die nicht so häufig zu hören sind, wie Kontrabass, Klarinette, Bratsche, Akkordeon, Cello oder Hackbrett werden an der Städtischen Musikschule von studierten Musikpädagogen unterrichtet.
Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, in einem Ensemble, Orchester oder einer Schülerband mitzuwirken. Die Mitwirkung für Schüler der Städtischen Musikschule ist in diesen Ensembles gebührenfrei. Auch in der Jugendstadtkapelle oder Stadtkapelle können fortgeschrittene Schüler mitspielen. Außerdem wird für Senioren das Unterrichtsfach „Musik mit Senioren“ angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro bietet die Musikschule ab September außerdem wöchentlich den Kurs „Klingende Lebensfreude“ direkt in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros an.
Für Familien, die das Unterrichtsentgelt für ihre Kinder nicht aufbringen können, bietet die Stadt Pfaffenhofen Sozialermäßigungen für den Unterricht an der Städtischen Musikschule an. Auch Familienermäßigungen in Form von Geschwister- oder Mehrfächerermäßigungen werden gewährt. Bis zum kommenden Montag kann man sich für das kommende Schuljahr noch anmelden. Formulare und nähere Informationen gibt es im Haus der Begegnung am Hauptplatz 47, als Download im Internet unter www.pfaffenhofen.de/musikschule oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 22 60. Die Sprechzeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag von 08.30 bis 12 Uhr und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr.
Außerdem gibt die Musikschule bekannt, dass Sylvia Kaufmann den Unterricht im neuen Fach Hackbrett leiten wird. Die staatlich anerkannte Musiklehrerin ist Spezialistin in diesem Fach und unterrichtet Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters. Neben der Volksmusik reicht die Literatur über Folklore und Pop bis zur Klassik. Für Interessierte gibt es jetzt die Möglichkeit, eine kostenlose Schnupperstunde zu buchen, um Instrument und Lehrkraft kennenzulernen. Diese finden am 5. und 12. Juli jeweils von 17.30 bis 19 Uhr statt. Genaue Informationen und Terminvereinbarung gibt es zu den oben aufgeführten Zeiten in der Musikschule. Außerdem wird Kaufmann, die in Pfaffenhofen schon öfter mit ihrem Ensemble „Schmankerlmusi“ zu hören war, beim großen Jahresabschlusskonzert der Musikschule am 13. Juli um 17.30 Uhr im Festsaal des Rathauses mitwirken. Zusammen mit ihrer Tochter und langjährigen Schülerin Felicia Kaufmann wird sie die Saiten zum Klingen bringen.
Neues Gesicht in der Musikschule: Syliva Kaufmann unterrichtet künftig das Fach Hackbrett. Foto: Stadt Pfaffenhofen