Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schwerer Unfall auf der A93

(aa) Gegen 12.30 Uhr kam es heute auf der A93 in Fahrtrichtung Regensburg kurz nach Regenstauf zu einem schweren Unfall. Gemeldet worden waren mehrere eingeklemmte Personen, woraufhin ein Großaufgebot von Rettungskräften alarmiert wurde. Auch ein Rettungshubschrauber landete auf der Autobahn. Was war passiert? Ein Sprinter-Fahrer mit einem leeren Pkw-Anhänger im Schlepptau verlor direkt auf Höhe eines Autobahn-Parkplatzes die Kontrolle über sein Gespann, riss rund 100 Meter Leitplanke nieder und überschlug sich mehrfach. 

Völlig demoliert blieb der Kleintransporter anschließend neben der Autobahn – wieder auf allen vier Rädern – stehen (siehe Fotos). Durch die Wucht des Unfalls schleuderte der Anhänger mehrere Meter weit von dem Sprinter weg. Insgesamt drei Insassen wurden zum Teil schwer verletzt. Wie die Feuerwehr berichtete, mussten die Einsatzkräfte den Beifahrer mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreien. Er war bei dem Unfall wohl am schwersten verletzt worden, hieß es von der Regensburger Verkehrspolizei. Auch die beiden weiteren Verunglückten wurden – mit mittelschweren Verletzungen – in ein Krankenhaus gebracht.  

Die genaue Unfallursache ist noch unklar, ein Aufschaukeln oder Ausbrechen des leeren Pkw-Anhängers gilt offenbar derzeit als naheliegend. Zu den Details laufen die Ermittlungen. Nach rund zwei Stunden konnte ein Fachunternehmen den Sprinter und den Hänger bergen sowie abtransportieren. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, wurde die A93 wieder freigegeben. Da sich das Unglück direkt auf Höhe eines Autobahn-Parkplatzes ereignet hatte, konnte der Verkehr über diesen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. So konnten größere Behinderungen vermieden werden.

 

Radler schwer verletzt

(ty) Am Freitag gegen 23 Uhr erlitt ein 30-Jähriger Augsburger bei einem Fahrrad-Unglück in Freising schwere Verletzungen. Beim Einbiegen von der Düwellstraße in die Prechtlstraße kam er alleinbeteiligt zu Sturz und zog sich unter anderem eine Platzwunde an der Stirn zu. Zur Behandlung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, da der Verdacht von Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann im Raum steht.

 

Unfall auf der B13: Beide hatten zu viel intus

(ty) Heute gegen 3 Uhr war ein 21-jähriger Neuburger in Eichstätt auf der B13 in Richtung Pietenfeld beziehungsweise Ingolstadt unterwegs, auf dem zweispurigen Abschnitt wechselte er mit seinem Auto auf die linke Spur, um einen – ebenfalls aus Neuburg stammenden – 18-jährigen Pkw-Lenker zu überholen. Nach dem Überholvorgang scherte der 21-Jährige zu früh zurück auf die rechte Spur, wodurch er das Fahrzeug des 18-Jährigen streifte. Durch den Zusammenstoß schleuderten beide Autos auf die Gegenfahrbahn, wobei das Fahrzeug des 21-Jährigen erst im Graben zum Stehen kam. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4000 Euro; beide mussten abgeschleppt werden.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkohol-Geruch bei dem 21-Jährigen fest. Da ein Test 0,64 Promille ergab, musste er sich in der Klinik einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Obwohl für Fahranfänger die 0,00-Promille-Grenze  gilt, nahmen die Beamten auch bei dem 18-Jährigen Alkoholgeruch wahr. Ein Test bei ihm ergab 0,24 Promille. Den Fahranfänger erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro sowie ein Strafpunkt. Weitere führerschein-rechtliche Maßnahmen werden gegebenenfalls durch die Fahrerlaubnis-Behörde getroffen.

 

Bedrohliche Szenen

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.50 Uhr war ein Mann in der Nähe eines Verbrauchermarkts "Am Bahnhof" in Langquaid (Kreis Kelheim) mit seinem Quad unterwegs. Als er an einer Parkbank vorbeifuhr, auf der drei unbekannte junge Männer saßen, machten diese angeblich mit den Händen Schussbewegungen in Richtung des Quad-Lenkers. Außerdem sollen sie gestikuliert haben, ihm die Kehle durchzuschneiden. „Der Quad-Fahrer fühlte sich deswegen provoziert und stellte die drei jungen Männer zur Rede“, berichtet die Polizei. „Hierbei wurde er von ihnen noch verbal beleidigt.“ Außerdem soll das Trio gegen das Gefährt getreten haben, dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 50 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Bedrohung und Beleidigung.

 

"Arschloch"

(ty) Gestern gegen 9.05 Uhr wurde ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Freising auf dem Rewe-Parkplatz an der Mainburger Straße in Nandlstadt von einer bislang unbekannten Person mit dem Wort „Arschloch“ beleidigt. Der Polizei liegen keinerlei Erkenntnisse darüber vor, dass der 21-Jährige zuvor einen Streit mit dem bislang Unbekannten hatte. Der Mann mit dem losen Mundwerk soll nach der Beleidigung in einen weißen Ford Focus gestiegen und davongefahren sein. Weitere Informationen liegen der Moosburger Polizeiinspektion nicht vor; unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0 wird um Hinweise gebeten.

 

Ins Heck gekracht

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr gab es in Siegenburg einen Auffahr-Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt worden ist. Kurz vor dem Kreisverkehr der B301 krachte ein 49-Jähriger mit seinem Pkw ins Heck des Wagens einer 35-Jährigen – beide aus Neustadt/Donau. Der Schaden an den beiden Autos wird auf zirka 2000 Euro beziffert.

 

Auto verkratzt

(ty) Irgendwann zwischen 25. April und gestern wurde am Erlenweg in Siegenburg der Pkw eines 25-jährigen Einheimischen verkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Hinweise, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Randalierer verfolgt und gefasst

(ty) Gestern gegen 2.10 Uhr vernahm ein Beamter, der in der Polizeiinspektion München-Bogenhausen gerade seinen Dienst verrichtete, Lärm auf der Straße. Er konnte dann beobachten, wie ein zunächst Unbekannter mehrfach ein Mobiltelefon zu Boden warf sowie anschließend Stühle und Bänke von einem nahegelegenen Imbiss-Stand umwarf. Zusammen mit zwei Kollegen nahm der Polizist umgehend die Verfolgung des Mannes auf. Sie konnten ihn schließlich noch in unmittelbarer Nähe stellen.

Der Gefasste holte unvermittelt aus und schlug einen der Polizeibeamten mit der flachen Hand ins Gesicht. Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Dort leistete er über geraume Zeit erheblichen Widerstand. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde er dabei leicht verletzt. Nach seiner Ausnüchterung wurde der Mann in den Morgenstunden wieder entlassen. Gegen den Randalierer wird nun wegen Widerstands und Bedrohung ermittelt.

 

Frontal-Crash

(ty) Aus bislang ungeklärten Gründen kam es gestern gegen 11 Uhr zu einem Frontal-Crash am Ortseingang von Neufahrn auf der Echinger Straße. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war ein 37-jähriger Münchener mit seinem Mercedes in Richtung Neufahrn unterwegs, als er mit einem entgegenkommenden BMW kollidierte, der von einem 47-jährigen Einheimischen gesteuert wurde. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der BMW nach rechts gegen einen Baum geschleudert.

Der 47-jährige BMW-Lenker und seine 41-jährige Beifahrerin wurden zum Glück nur leicht verletzt, beide kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Der 37-Jährige musste nicht eine Klinik gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden – insgesamt ist von 80 000 Euro die Rede. Da der genaue Unfallhergang bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, werden Zeugen gebeten, sich bei der Inspektion Neufahrn unter Telefon (0 81 65) 95 10 -0 zu melden.

 

Gefährliche Körperverletzung

(ty) Zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen kam es heute Nacht kurz nach 1 Uhr in Tegernheim (Kreis Regensburg). Aus einer Vierer-Gruppe heraus schlugen zwei 16-Jährige Mädchen auf eine 17-Jährige ein und verletzten diese leicht. Außerdem wurde die Begleitperson des Opfers von einem bislang unbekannten Täter ins Gesicht geschlagen. Die allesamt alkoholisierten Aggressoren wurden von Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling vorläufig in Gewahrsam genommen sowie im Anschluss den verständigten Erziehungsberechtigten übergeben. Die polizeilichen Ermittlungen, insbesondere zu dem noch unbekannten Täter, dauern an. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Betrunken, unversichert und ohne Schein

(ty) Gestern Abend gegen 21.50 Uhr wurde auf der Eggmühler Straße in Schierling (Kreis Regensburg) ein 25-Jähriger mit seinem Moped einer Verkehrskontrolle unterzogen.  Hierbei wurde festgestellt, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Und auch die verpflichtende Versicherung für das Zweirad hatte er nicht. Der 25-Jährige wurde nach der Blutentnahme wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, der Fahrzeug-Schlüssel wurde einbehalten. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen mehrerer Verkehrs-Delikte.


Anzeige
RSS feed