Logo
Anzeige
Anzeige

Info-Stand vor dem Rathaus zum Auftakt: Aktion läuft dann bis 27. Juli. Auf die aktivsten Pedalritter warten auch heuer wieder Preise.

(ty) Das Pfaffenhofener „Stadtradeln“ startet am kommenden Samstag, 7. Juli, in seine vierte Auflage. Zum Beginn der dreiwöchigen Aktion lädt die Stadtverwaltung an diesem Tag alle Interessierten an den Info-Stand vor dem Rathaus ein. Parallel zum Wochenmarkt informiert die Projekt-Beauftragte Tanja Spratter dort von 9 bis 12 Uhr über die Ziele und Regularien des Stadtradelns. Direkt an dem Stand seien auch die Registrierungen und Anmeldungen möglich – die sogar mit kleinen Geschenken belohnt werden. Außerdem informieren Vertreter des „Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs“ (ADFC) über die Touren, die sie während des Stadtradelns sowie darüber hinaus anbieten.

„Das Stadtradeln ist eine internationale Aktion, die jeden Sommer in vielen Städten und Gemeinden stattfindet und sich den Klimaschutz und die Verbesserung des Radverkehrs zum Ziel gesetzt hat“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. Die Stadt Pfaffenhofen wolle mit dem Stadtradeln einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem die Einheimischen dazu „motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen – egal ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit“. 

 

Von 7. bis 27. Juli können sich heuer alle Interessierten an der Aktion beteiligen und jeden Kilometer, den sie mit dem Drahtesel zurücklegen, in eine Liste eintragen. Dazu wird erklärt: Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, könne entweder ein eigenes Team bilden, mit dem er Fahrrad-Kilometer sammelt, und sich unter www.stadtradeln.de/pfaffenhofen anmelden. Oder man sammelt  als Mitglied des offenen Teams „Pfaffenhofen“. Auf der genannten Seite  www.pfaffenhofen.de/stadtradeln gibt es auch weitere Infos zu der Radl-Aktion.

 

Die Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt worden sind, werden dann entweder auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App in den Online-Radlkalender eingetragen. Für alle Teilnehmer ohne Internet-Zugang gibt es bei der Stadtverwaltung einen Kilometer-Erfassungsbogen. Der kann im Bürgerbüro im Rathaus oder an der Rezeption im Verwaltungsgebäude (Hauptplatz 18, Eingang Ingolstädter Straße), abgegeben werden. Auf die aktivsten Teilnehmern und die aktivsten Team warten auch heuer wieder Preise.


Anzeige
RSS feed