Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dreiste Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Gestern ist in Pfaffenhofen ein geparkter Pkw von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren worden. Er richtete einen Schaden von rund 3000 Euro an und machte sich aus dem Staub. Gegen 7 Uhr parkte der Geschädigte seinen silberfarbenen 5er BMW am Rand der Raiffeisenstraße auf Höhe eines Sport-Studios und als er gegen 17.15 Uhr wieder wegfahren wollte, schienen diverse Warnleuchten im Auto auf. Bei der Überprüfung seines Pkw stellte der Mann fest, dass sein Auto angefahren worden war – wodurch die Achse und zudem der Außenspiegel verbogen worden sind. Jedenfalls war das Auto nicht mehr fahrbereit. „Nach Spurenlage dürfte ein größeres Fahrzeug von hinten im Vorbeifahren den geparkten Pkw gestreift und gegen den Randstein geschoben haben“, so ein Polizei-Sprecher. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Autos aufgebrochen und durchwühlt 

(ty) Ein unbekannter Täter warf gestern zwischen 10.30 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof von Baar-Ebenhausen die Seitenscheiben eines grauen Audi S3 und eines grauen Audi A4 mit jeweils einem Pflasterstein ein. Die Autos, die in der Nähe des Betriebshäuschens standen, wurden durchwühlt; gestohlen wurde aber nichts. Von der Polizei konnten Spuren gesichert werden. Die Inspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise auf die Täter unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Teurer Crash in Brunnen

(ty) Erheblicher Sachschaden entstand gestern gegen 18.40 Uhr bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der Staatsstraße 2044 bei Brunnen. Ein 67-jähriger Einheimischer war mit seinem Hyundai auf der Staatsstraße 2044 in Richtung Pobenhausen unterwegs, er wollte an der Einmündung zur Ortszufahrtstraße nach Niederarnbach links abbiegen, musste aber aufgrund Gegenverkehrs anhalten.  Ein nachfolgender 51-jähriger Weicheringer bremste mit seinem VW deshalb bis zum Stillstand ab und blieb hinter dem Hyundai stehen. Dies erkannte der wieder hinterherfahrende 19-jährige Schrobenhausener mit seinem Mercedes zu spät. 

Der junge Mann konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, fuhr dem VW-Passat hinten drauf und schob diesen wiederum gegen den Hyundai. Der 19-Jährige zog sich diverse Prellungen zu, die beiden anderen Pkw-Lenker blieben unverletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40 000 Euro. Der Mercedes und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem liefen Betriebsstoffe aus, die Fahrbahn musste mit einem Spezialgerät gereinigt werden.

 

Radler schwer am Kopf verletzt

(ty) Gestern kurz nach 13 Uhr wollte in Karlsfeld ein 64-jähriger Radler aus Hebertshausen in der Münchner Straße (bei Haus-Nummer 7) einen vor ihm radelnden 13-jährigern Buben überholen, als dieser unvermittelt nach links zog, um die Straßenseite zu wechseln. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 64-Jährige, der keinen Helm trug, schwere Kopfverletzungen. Er wurde ins Dachauer Krankenhaus eingeliefert. Das Kind wurde blieb unversehrt.

 

Auto böse verkratzt

(ty) Gestern zwischen 7.30 und 16.45 Uhr wurde der schwarze 1er BMW einer Aichacherin verkratzt, der auf dem Parkplatz des Schrobenhausener Krankenhauses am Högenauer Weg abgestellt war. Der bisher unbekannte Täter beschädigte mit einem spitzen Gegenstand die komplette Beifahrerseite; der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

 

Dreister Ladendiebstahl

(ty) Gestern gegen 10.10 Uhr betrachteten zwei bisher unbekannte Täter drei hochwertige Elektro-Werkzeuge in einem Baumarkt in Eichstätt, die als Muster ausgestellt waren. In einem unbeobachteten Augenblick packten sie die drei Geräte, allesamt von Bosch, in einen ums Eck platzierten Rucksack. Nachdem ein Mitarbeiter kurze Zeit später das Fehlen der Werkzeuge feststellte, konnte er über die Videoüberwachung den Tatablauf sehen. Wie die Täter mit den Maschinen den Markt verlassen konnten, ist allerdings bisher ungeklärt. Die Polizei erhofft sich nun über die Sichtung des Videomaterials Hinweise zu den Kriminellen. Der Wert der Beute liegt bei knapp 1000 Euro.

 

17-Jährige stürzt auf der B13

(ty) Gestern Abend gegen 18.25 Uhr war eine 17-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Moped auf den Serpentinen der B13 in Richtung Eichstätt unterwegs, als es geschah: In einer Linkskurve rutschte sie, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Strecke nach rechts ab und stürzte. Das Zweirad kam etwa 15 Meter weiter zum Liegen. Die junge Frau wurde leicht verletzt, kam mit einem Rettungswagen in die Klinik. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Am Moped entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr Eichstätt abgesichert.

 

Radlerin erleidet Kopfverletzungen 

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr kam es in Neutraubling (Kreis Regensburg) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radlerin. Der 66-jährige Autofahrer war auf Gleiwitzer Straße in nordöstlicher Richtung unterwegs und wollte in den Parkplatz eines Einkaufsmarkts abbiegen, allerdings kam ihm eine 34-Jährige mit ihrem Drahtesel entgegen. Die übersah der Mann und erfasste sie mit der Front seines Wagens. Die Radlerin, die keinen Helm trug, stürzte und prallte mit dem Kopf auf die Straße. Sie wurde mit – vermutlich leichteren – Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf 1500 Euro beziffert.

 

Zwei Verletzte, hoher Schaden

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr war eine 20-jährige Kia-Lenkerin auf der Kreisstraße NM 15 von Mallerstetten in Richtung Dietfurt unterwegs, als die Tour ein krachendes Ende fand. Kurz hinter Mallerstetten bemerkte die junge Frau nach Angaben der Polizei einen abbremsenden Skoda zu spät, der in einen Waldweg einfahren wollte, und krachte diesem ins Heck. Der 35-Jährige am Steuer des gerammten Wagens sowie die Unfall-Verursacherin selbst seien durch den Aufprall jeweils leicht verletzt worden; beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand laut Mitteilung der Parsberger Polizeiinspektion erhebliche Schaden; die Rede ist von zirka 20 000 Euro.

 

Beim Überholen kollidiert

(ty) Auf der B16 nahe Abensberg kam es gestern zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Eine 52-jährige Citroen-Lenkerin überholte einen vor ihr – von einer 55-Jährigen gesteuerten – fahrenden Opel. Als sich der Citroen auf Höhe des Opels befand, zog die Opel-Fahrerin nach links und touchierte den Citroen. Die beiden Autos kollidierten im Anschluss mit einem davor fahrenden Lkw, wonach sie von der Strecke abkamen und in eine Böschung rauschten. Der Lkw kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Bei dem Crash wurden die beiden Pkw-Lenkerinnen leicht verletzt, mussten mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Goldbergklinik gebracht werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 31 000 Euro.

 

Wieder Rehkitz gerissen

(ty) Am Samstag oder Sonntag ist im Bereich von Oberfecking bei Saal/Donau auf der Feldflur ein Rehkitz von einem unbekannten Hund gerissen worden. Der Jagdpächter musste das schwerverletzte Rehkitz laut Polizei von seinem Leiden erlösen. Nach Angaben der Kelheimer Inspektion war bereits am 17. Juni, ebenfalls im Bereich Oberfecking/Mitterfecking, ein Rehkitz von einem Hund angefallen und dabei schwer verletzt worden. Auch damals musste der Jagdpächter das Kitz von seinem Leid erlösen. 

Aus der Erfahrung heraus muss – so heißt es von der Polizei – davon ausgegangen werden, dass es sich um denselben Hund handelte, der die Rehkitze riss. Die Inspektion Kelheim bittet nun um Hinweise, die zur Ermittlung des Hundes und dessen Halter führen könnten. An spazierengehende Hundebesitzer wird appelliert, ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt frei herumlaufen zu lassen.

 

Anzeige gegen Mutter und Tochter

(ty) Eine 16-Jährige ist gestern Nachmittag mit ihrem Roller auf der Staatsstraße 2144 bei Neustadt an der Donau von der Polizei kontrolliert worden. Es stellte sich dabei heraus, dass die Jugendliche für das auffrisierte Zweirad, das verbotenerweise 40 km/h fuhr, keine Fahrerlaubnis hat. Die Weiterfahrt wurde von den Polizisten unterbunden. Die 16-Jährige muss jetzt mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich laut heutiger Mitteilung außerdem heraus, dass auch die Mutter der jungen Frau darüber Bescheid wusste, dass ihre Tochter mit dem Roller unterwegs war. Sie hätte das unterbinden müssen, deswegen wird nun auch sie strafrechtlich belangt.

 

Mähdrescher-Malheur

(ty) Ein Mähdrescher verursachte beim Abernten eines Getreidefeldes gestern in der Nähe von Offenstetten (Kreis Kelheim) einen Brand. Dem 61-jährigen Landwirt fiel laut Polizei beim Entladen des Getreides die heiße Metallschelle eines defekten Lagers auf den abgeernteten Boden und entzündete dadurch die Feld-Stoppeln. Der Brand breitete sich den Angaben zufolge sehr schnell auf das komplette Feld aus, verursachte jedoch letztendlich keinen Schaden. Der Landwirt konnte den Brand selbst löschen, wie es heißt. Ein Einsatz der Feuerwehr sei deshalb nicht notwendig gewesen.

 

Müllbrand gelöscht  

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr kam es in der Mainburger Mittertorstraße in einem Bereich, in dem Schutt und Müll gelagert war, aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Eine Feuerschutztür wurde dabei beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war zu den Löscharbeiten vor Ort. Verletzt wurde niemand.

 

Zwei Verletzte bei Kollision

(ty) Eine 55-jährige Frau aus Nandlstadt fuhr gestern um 15.50 Uhr mit ihrem Pkw auf der B301 Richtung Rudelzhausen. Nach Puttenhausen wollte sie nach links in Richtung Tegernbach abbiegen. Dabei wurde sie von einer nachfolgenden Pkw-Fahrerin (42) aus Au überholt. Es kam zur Kollision, bei der das abbiegende Fahrzeug in den Wegweiser schleuderte. Die beiden Personen in dem überholenden Pkw wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus Mainburg gefahren, die andere Fahrerin blieb unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin des überholenden Pkw Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt, was durch einen entsprechenden Test bestätigt wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde bei der Frau eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8 500 Euro.

 

Bub von Auto erfasst

(ty) Am vergangenen Freitag gegen 18.55 Uhr wollte in Dachau ein zwölfjähriger Bub an der Schleißheimer Straße mit seinem Tretroller die Friedenstraße zwischen wartenden Fahrzeugen überqueren und wurde dabei vom Audi eines 36-jährigen Münchners erfasst, der von der Schleißheimer Straße nach links in die Friedenstraße abbog. Der Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs werden Zeugen gebeten, sich bei Dachauer Polizeiinspektion unter (0 81 31) 56 10 zu melden. 

 

Wer hat was gesehen?

(ty) Am Montag wurde zwischen 9.15 und 9.30 Uhr in Beilngries auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank an der Hauptstraße ein Pkw beschädigt. Der unbekannte Täter hat mit einem spitzen Gegenstand beide Türen des Autos an der Beifahrerseite verkratzt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeiinspektion unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 zu melden.

 


Anzeige
RSS feed