Logo
Anzeige
Anzeige

500 Leute kamen gestern zum ersten Konzert. Drei weitere stehen an den folgenden Donnerstag-Abenden noch an. Hier das Programm.

(ty) „Das war ein gelungener Einstand für die Reihe der Bürgerpark-Konzerte“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. Zum Konzert von „Muntermonika“ waren am gestrigen Abend fast 500 Besucher gekommen. Sie machten es sich auf Camping-Stühlen, Picknick-Decken oder den bereit gesellten Sitzsäcken und Bierbänken gemütlich. Viele hatten Essen mitgebrachten, andere nutzten das Angebot der Food-Trucks. Zu dieser lockeren Atmosphäre passten dann die selbst komponierten, bayerischen Lieder des jungen Trios. Und es geht weiter: Drei Bürgerpark-Konzerte stehen, jeweils donnerstags ab 19.30 Uhr, noch an.

Am kommenden Donnerstag, 12. Juli, wird es multikulturell und temperamentvoll, wenn „Bavaschôro“ brasilianischen Choro gemischt mit bayerisch-traditionellen Klängen präsentiert. Die Musik der fünf Münchner verbreitet sommerliche, gute Laune und soll den Bürgerpark in ein Fleckchen „Rio de Janeiro“ verwandeln.

Die gebürtigen Brasilianer Henrique de Miranda Rebouças (Gitarre) und Marcio Schuster (Saxophon) scheuen trotz ihrer klassischen Ausbildung nicht die Einflüsse der brasilianischen Volksmusik. So werden sie zu Botschaftern der Vielfältigkeit ihrer eigenen Kultur. Gitarrist Luis Maria Hölzl – halb Portugiese, halb Bayer – schlägt die Brücke von der bayerischen zur portugiesisch-sprachigen Kultur. Die Brüder Ludwig (Percussion, Horn und Tuba) und Xaver Himpsl (Flügelhorn) erweitern als Mitglieder der „Unterbiberger Hofmusik“ das klassische Choro-Repertoire durch Einflüsse der bayerischen Volksmusik und des Jazz.

 

Wirtshaus-Musik-Kabarett erwartet die Zuhörer beim Parkkonzert der „Gaudinockerl“ am 19. Juli. Seit 2010 unterhalten sie ihr Publikum mit „boarischen“, modernen, frechen und witzigen, aber auch nachdenklichen Liedern. Eigene Kompositionen, die Missgeschicke aus dem täglichen Leben erzählen oder aktuelle Themen aufgreifen, stehen dabei im Vordergrund. Auch wird bekanntes Liedgut zum Teil aufgefrischt und neu arrangiert. Durch die Besetzung mit Steirischer Harmonika, Trompete, Klarinette, Basstrompete, Bassposaune und mehrstimmigem Gesang erzeugen sie einen unverwechselbaren Klang.

 

Zum Abschluss der Bürgerpark-Konzert-Saison präsentiert „Die Hochzeitskapelle“ am 26. Juli folkloristisch-elegischen Rumpeljazz. Tatsächlich anlässlich einer Hochzeit im Jahr 2012 gegründet, kommen die fünf Musiker stilistisch teils aus sehr unterschiedlichen Ecken. Sie machen mit ihren Lieblingsstücken aus München, New Orleans und Trinidad das, wofür die Musik wohl ursprünglich geschaffen wurde: Spielen – im besten Wortsinn und mit großer Intensität und Freude.


Anzeige
RSS feed