Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
"Europa! Europa!
(ty) Die Berufs-Integrations-Klassen (BKI) der Pfaffenhofener Berufsschule waren heute bei der Hanns-Seidel-Stiftung in München zu Gast (Foto oben), um einen Projekt-Tag unter dem Motto „Europa! Europa“ zu verbringen. An der Schule befassen sich die jungen Flüchtlinge in den Integrations-Klassen intensiv mit der Verfassung des Freistaats Bayern, dem deutschen Grundgesetz und der Europäischen Union. Die Vermittlung von Werten sei für die Schüler, die in den Arbeitsprozess integriert werden sollen, von großer Bedeutung, betont Lehrerin Ikbal Ben Said.
Was verbindest Du mit Europa? Wusstest Du, dass nächstes Jahr Europawahlen sind? Was hat Europa mit Deinem Alltag zu tun? Um diese sowie viele weitere Fragen und Themen ging es nun für die Pfaffenhofener BIK-Schüler einen Vormittag lang in Workshop-Atmosphäre bei der Hanns-Seidel-Stiftung. Sie befassten sich in Begleitung mehrerer Lehrkräfte mit der EU und ihren Institutionen und erfuhren zum Beispiel auch, was Jean-Claude Junker, der Präsident der Europäischen Kommission so alles macht.
Vorstands-Wahlen bei den Landkreis-Grünen
(ty) Zur Jahreshauptversammlung treffen sich die Mitglieder des Pfaffenhofener Grünen-Kreisverbands am Sonntag, 22. Juli, ab 15 Uhr im Büro der Partei am Riederweg 6 in der Kreisstadt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Grußworte der Landtags-Kandidaten Willi Reim und Johannes Becher sowie von Bezirkstags-Kandidat Norbert Ettenhuber. Außerdem hören die Mitglieder den Rechenschaftsbericht der Kreisvorsitzenden Kerstin Schnapp; ferner wird der Kassenbericht vorgetragen. Danach wir ein neuer Vorstand gewählt. Abschließend werden die Delegierten für Konferenzen auf Bundes- und Landesebene sowie für die Bezirks-Versammlung gewählt.
Reise nach Lanzarote
(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten von 30. November bis 7. Dezember eine Flugreise nach Lanzarote an. Lanzarote, die wohl außergewöhnlichste Insel der Kanaren mit ganzjährig mildem Klima, ist die schwarze Perle im Atlantik. Nirgendwo sonst seien die schöpferischen Kräfte der vier Elemente so spürbar wie hier.
„Geformt durch einen sechs Jahre dauernden Vulkanausbruch im 18. Jahrhundert, wurde aus der Insel ein durch den Künstler César Manrique geprägtes lebendiges Gesamtkunstwerk“, schwärmt der BBV. „Komponiert aus schwarzer Vulkanerde, hellgelben Dünen, türkis-schimmernden Lagunen mit dazwischen getupften weißen Fincas und grünen Weinreben.“ Das Reise-Programm sowie weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4-17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Freitag, 10. August.
PAF 34 in Manching gesperrt
(ty) Anlässlich einer Veranstaltung in Manching wird die Kreisstraße PAF 34 von der Einmündung Ingolstädter Straße bis Niederfelder Straße 5 am Freitag, 20. Juli, von 9 bis 12 Uhr und von 17.30 bis 20.30 Uhr gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Sperrung zwischen Hüll und Oberlauterbach
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hüll und Oberlauterbach muss aufgrund von Brückenprüfungs-Arbeiten von Montag, 23. Juli, bis Donnerstag, 26. Juli, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Hüll, Traich, Oberempfenbach, Staatsstraße 2049, Oberlauterbach und umgekehrt. „Bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten um eine Woche nach hinten verschoben werden“, heißt es aus der Kreisbehörde.
Schweitenkirchen: Skiclub lädt zur Radltour
(ty) Am 22. Juli lädt der Skiclub Schweitenkirchen wieder Mitglieder und Freunde ein, an der Radltour nach Niederdorf in die Tafernwirtschaft teilzunehmen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Mehrzweckhalle Schweitenkirchen. Es geht über Straßen, Forst- und Feldwege von Schweitenkirchen über Niederthann, Reichertshausen und Jetzendorf nach Hilgertshausen in den Biergarten der "Tafernwirtschaft" Niederdorf. Der Skiclub-Bus begleitet den Trupp wieder als Service- und Proviant-Mobil. Die gesamte Strecke beträgt etwa 50 Kilometer und hat ein Höhenprofil von zirka 160 Metern; sie ist für Rennräder nicht geeignet. Alle, die sich mit Autos oder anders motorisiert auf den Weg machen wollen, sollten sich gegen 12 Uhr in Niederdorf einfinden. Anmeldung bei Andrea Ott unter der Telefonnummer (0 84 44) 3 52.
FCI und "Gitschberg Jochtal" schließen Partnerschaft
(ty) Der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat nach eigenen Angaben einen neuen „Top-Partner“ an seiner Seite. Mit der „Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal“ in Südtirol einigten sich die Schanzer demnach auf eine weitreichende Kooperation sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf sportlicher Ebene. Die Zusammenarbeit sei auf mindestens fünf Jahre angelegt und beginne bereits in diesem Sommer. "Kern der bis 2023 datierten Partnerschaft ist die Ausrichtung der jährlichen Sommertrainingslager auf den Trainingsplätzen in Vals in der Ferienregion Gitschberg Jochtal", erklärt der Verein. Dabei sollen sich neben den Profis des FCI auch die Jugendteams unter optimalen Bedingungen auf die kommenden Spielzeiten vorbereiten können.
Bereits in diesem Sommer reisen die Schanzer Bundesliga-Mannschaften der U19 und U17 nach Südtirol, gefolgt von der U21 sowie der Audi-Schanzer-Fußballschule, die gemeinsam mit dort ansässigen Vereinen und Hotels Ende Oktober ein Feriencamp in der Ski- und Almenregion ausrichten wird.
Franz Spitzauer, Geschäftsführer in Sachen Finanzen und Marketing beim FCI, ist von der neu geschlossenen Partnerschaft überzeugt und unterstreicht die Vielschichtigkeit der Vereinbarung: „Neben klassischen Werbebausteinen haben wir in der Zusammenarbeit unseren Fokus auch auf den digitalen Bereich gelegt", erklärt er. Zum einen werde der neue „Top-Partner“ im Audi-Sportpark präsent sein und erhalte "das Presenting der offiziellen Aftermatch-Party im Business-Bereich". Zum anderen werde die Zusammenarbeit auch auf den Social-Media-Kanälen sichtbar werden sowie einige interessante Angebote für Fans und Follower beinhalten.
FCI-Geschäftsführer Franz Spitzauer (von links) mit Karl Leitner (Präsident Gitschberg Jochtal AG), Stefan Gruber (Präsident Tourismusverein Gitschberg Jochtal) und Felix Furtmeier (Leiter Sponsoring und Vertrieb beim FCI).
Die dadurch geschaffene Präsentation des neuen Ingolstädter Partners begeistert auch Stefan Gruber, Präsident des Tourismusvereins: „Der FC Ingolstadt passt aufgrund seiner geographischen Nähe und der bevorzugten Zielgruppen perfekt zu unserer Ferienregion. Die dauerhafte und regelmäßige Präsenz des Klubs auf den Trainingsanlagen vor Ort stärkt die Begeisterung für den Fußball und erweitert das Portfolio unseres Gebiets um eine zusätzliche Facette.“
Der FCI und der Tourismusverband aus Südtirol arbeiten also sowohl wirtschaftlich als auch sportlich eng zusammen, wie Harald Gärtner, FCI-Geschäftsführer für Sport und Kommunikation, hervorhebt: „Die Langfristigkeit der Kooperation erleichtert die Planungen bezüglich der Sommertrainingslager unserer Profi- und Jugend-Mannschaften enorm. Dass die gesamte Anlage nun saniert und gemeinsam mit unseren Greenkeepern ein neuer Fußballplatz errichtet wird, ermöglicht uns außerdem eine sehr gute und individuell angepasste Vorbereitung auf die jeweiligen Spielzeiten.“