Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Junge Angler in Rockolding

(ty) Der Pfaffenhofener Kreisjugendring (KJR) veranstaltete auch heuer wieder zusammen mit dem Fischerclub Vohburg das Jugendübungsfischen – die bereits 40. Auflage – inklusive Zeltlager (Foto oben). Das Ganze fand bereits am 14. und 15. Juli am Rockoldinger Weiher statt, wie erst heute vom KJR mitgeteilt wurde. Unter fachkundiger Aufsicht des Fischerclubs erlernten die 60 Teilnehmer die hohe Kunst des Angelns. Spaß und Unterhaltung kamen dabei nicht zu kurz: Die Teilnehmer erwarteten ein Wettbewerb, ein bunter Abend, Grillen am Lagerfeuer und eine gemütliche Übernachtung im Zelt.

 

Sperrung zwischen Hüll und Oberlauterbach

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hüll und Oberlauterbach muss aufgrund von Brückenprüfungs-Arbeiten von Montag, 23. Juli, bis Donnerstag, 26. Juli, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Hüll, Traich, Oberempfenbach, Staatsstraße 2049, Oberlauterbach und umgekehrt. „Bei schlechter Witterung müssen die Arbeiten um eine Woche nach hinten verschoben werden“, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Wanderung durch die Nöttinger Viehheide

(ty) Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbands (BBV) bietet am kommenden Sonntag, 29. Juli, eine  geführte Wanderung durch die Nöttinger Viehheide an. Beginn ist um 19 Uhr, zum Treffpunkt gelangt man wie folgt: von Geisenfeld durch Nötting; am Ende von Nötting links; braune Tafel mit der Aufschrift „Nöttinger Viehheide“. Kreisbäuerin Erna Stanglmayr lädt alle Interessierten zu der Wanderung mit fachkundiger Führung ein.  Die Teilnehmer entdecken „eine einzigartige Heide- und Graslandschaft, die durch jahrzehntelange Beweidung mit Schafen, Schweinen und Rindern entstanden ist“, so der BBV. Nach der Wanderung ist eine Einkehr im Reiterstüberl Schreiner (Im Chai 1, Ernsgaden) geplant.

 

Weg am Gerolsbach gesperrt

(ty) In den Sommerferien werden in Pfaffenhofen sowohl der Altbau der Mittelschule als auch die ehemalige Theresia-Gerhardinger-Schule abgerissen. Aus diesem Grund muss der Weg am Gerolsbach zwischen der Niederscheyerer Straße und dem Kapellenweg von Montag, 30. Juli, bis Montag, 10. September, für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Das wurde aus dem Rathaus gemeldet.

 

Schanzer Nachwuchs-Talent

(ty) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat sein "Eigengewächs" Patrick Sussek bis zum Jahr 2021 an den Verein gebunden. Bereits in der Bundesliga-Spielzeit 2016/17 war der gebürtige Ingolstädter der erste Kicker überhaupt, der im neuen Jahrtausend geboren wurde und Teil eines Spieltagskaders in Deutschlands höchster Liga war. Der 18-Jährige absolvierte schon mehrere Trainingslager mit den FCI-Profis und verbuchte in der vergangenen Spielzeit zunächst noch in der U19, später dann in der U21, insgesamt 27 Einsätze. Darüber hinaus stand er 2017/18 im DFB-Pokal einmal im Profikader.

Harald Gärtner, Geschäftsführer in Sachen Sport und Kommunikation bei den Schanzern, freut sich über die Vertrags-Verlängerung: "Patrick kam als junger Fußballer zu uns und hat fast unser komplettes Nachwuchs-Leistungszentrum durchlaufen. Wir sind sehr stolz, dass unsere Philosophie aufgeht und unsere Arbeit im Jugendbereich mehr und mehr Früchte trägt."

Der langjährige Jungschanzer selbst zeigt sich ebenso erfreut: "Ich bin sehr glücklich, dass ich bei meinem Heimatverein den nächsten Schritt machen kann und langfristig beim FCI bleibe", sagte er. Sein besonderer Dank gelte Gärtner sowie FCI-Sportdirektor Angelo Vier "für ihr Vertrauen in mich, das ich unbedingt zurückzahlen will". Sussek versprach: "Nun werde ich weiter jeden Tag mein Bestes geben, um meinem großen Ziel näherzukommen, die ersten Einsatzminuten bei den Profis zu bekommen."


Anzeige
RSS feed