Logo
Anzeige
Anzeige

Die Nachwuchs-Floriansjünger aus Pfaffenhofen, Uttenhofen, Ehrenberg und Tegernbach haben heute ihre jährige gemeinsame Übung.

(ty) Am heutigen Abend findet die alljährliche gemeinsame Großübung der Nachwuchs-Floriansjünger aus dem Stadtgebiet von Pfaffenhofen statt. Insgesamt werden rund 30 Jugendliche von den Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Tegernbach, Ehrenberg und Uttenhofen sowie zehn Betreuer an der Aktion beteiligt sein, wie unsere Zeitung vorab erfahren hat.

Ausrichter ist diesmal die Uttenhofener Wehr, vom dortigen Gerätehaus aus wird nach dem offiziellen Beginn der Übung dann auch zusammen ausgerückt. Was die Jugendlichen allerdings am "Einsatzort" erwartet und wo dieser überhaupt liegt, das wird – aus verständlichen Gründen – vorab nicht bekanntgegeben. Unserer Redaktion wurde aber erklärt, dass es einmal mehr ein anspruchsvolles und umfangreiches Szenario ist, mit dem die Nachwuchs-Feuerwehrler konfrontiert werden sollen.

Erstmals gab es eine so umfangreiche Gemeinschafts-Übung für den Nachwuchs vor fünf Jahren, als die Bekämpfung eines angenommenen Brandes sowie die Rettung von Verletzten in der "Fischerhütte" bei Uttenhofen zu bewältigen war. Im Jahr darauf lautete die Aufgabenstellung in Pfaffenhofen: Evakuierung der Gerhardinger-Schule inklusive Lösch-Einsatz. In Ehrenberg sah das Szenario dann einen brennenden Bauernhof vor und im vergangenen Jahr stand die Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände im Fokus.


Anzeige
RSS feed