Im Landkreis ist im August und im September einiges geboten. Hier finden Sie Anregungen und Termine für eine Vielzahl von Veranstaltungen.
(ty) Die Sommerferien stehen vor der Tür, das Wetter lädt zu vielen Aktivitäten an der frischen Luft ein. Wer sich in der Region vergnügen möchte, für den hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm (KUS) einige Freizeit-Tipps zusammengestellt, die abwechslungsreiche und spannende Stunden bereiten und zu einer Entdeckungstour im Landkreis einladen. Auch am Flughafen München gibt es in den kommenden Wochen viel zu entdecken.
Kultur: Faszinierende Konzerte mit namhaften Künstlern und Interpreten geben sich in Scheyern ein Stelldichein. Die Aufführungen im Kloster finden am kommenden Samstag, 4. August sowie am 10. August statt. Einer der Höhepunkte wird das Open Air am 18. August um 20.30 Uhr im Klosterhof mit dem Festivalorchester von Gut Immling sein. Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Klosterpforte oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Fetzig wird es beim Sommerkonzert der Feimbo Singers am Samstag auf dem Sportheimgelände in Fahlenbach. Ab 19 Uhr kann bayerischem Volksgut sowie neuen Klassikern gelauscht werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Bei schlechtem Wetter wird in die Turmberghalle in Rohrbach ausgewichen. Als Abschluss der Pfaffenhofener Paradiesspiele 2018 verwandelt sich der Bürgerpark vom 3. bis zum 5. August in einen Kinosaal. Gezeigt werden die Filme „Bavaria Vista Club Vol. 1“, „Wer’s glaubt wird selig“ und „Das brandneue Testament“. Filmbeginn ist gegen 21.30 Uhr, der Eintritt ist jeweils frei.
Das Kelten-Römer-Museum Manching erwartet die Besucher mit der neuen Sonderausstellung „Bilderwelt der Kelten“. Die Kelten prägten weite Teile Mitteleuropas, jedoch hinterließen sie keine eigenen Schrifterzeugnisse. Beeinflusst durch Anregungen aus dem Mittelmeerraum und dem Vorderen Orient entstand bald ein eigenständiger keltischer Kunststil, den die Sammlung zur Thematik hat. Passend zum Motto „Entdecken, was uns verbindet“ ist der Landkreis beim „Tag des Offenen Denkmals“ am 9. September mit drei Veranstaltungen vertreten. In Pfaffenhofen öffnet das neu sanierte Bürgerhaus an der Weilhammer Klamm. Bereits 1863 erbaut, werden um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr Führungen angeboten.
Das ehemalige Gasthaus „Grüner Kranz“ kann in Baar-Ebenhausen im Rahmen von fachkundigen Führungen um 10 Uhr sowie um 14 Uhr besichtigt werden. Interessierte Besucher erhalten zudem um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr einen Einblick zur Holledaubrücke im Ortsteil Geisenhausen der Gemeinde Schweitenkirchen, dem einstigen Viadukt der 1936 begonnenen Reichsautobahn. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.
Brauchtum und Tradition: Für einen zünftigen Auftakt der Ferien sorgt von Freitag bis Montag das 49. Paarfest in Reichertshofen. Der Laurenzimarkt mit Oldtimertreffen lädt im Anschluss vom 3. bis 5. August nach Ernsgaden ein. Vom 10. bis 20. August darf in Wolnzach mit dem 70. Hallertauer Volksfest sogar ein Jubiläum gefeiert werden. Mit 1700 Mitwirkenden, 200 Pferden, 55 Wägen und Kutschen sowie über 20 Musikkapellen wird beim großen Festumzug am 12. August die Geschichte der Marktgemeinde aufgezeigt.
„Barthelmarkt in Oberstimm, ja, da muass i hi'“, heißt es dann vom 24. bis 27. August in Oberstimm. Als eines der ältesten Volksfeste Deutschlands werden auch heuer rund 250 000 Besucher erwartet. Den Ausklang des Volksfestreigens bildet die Pfaffenhofener Wiesn vom 7. bis zum 18. September. Auch heuer wird bereits am 30. August zusammen mit den beiden Pfaffenhofener Brauereien Urbanus und Müllerbräu sowie der Klosterbrauerei Scheyern zur öffentlichen Bierprobe vor dem Rathaus eingeladen.
Familienprogramm: Eine große Pool-Party veranstaltet das Freibad Pfaffenhofen am Samstag ab 13 Uhr. Bis 18 Uhr ist für ein buntes Animationsproramm mit tollen Spielen auf der Liegewiese und im Erlebnisbecken gesorgt. Die Prinzessin Prinzibella hat von ihrem Papa, dem König, endlich die langersehnte Krone geschenkt bekommen. Stolz zeigt sie diese dem Kasperl, wobei sie jedoch zerbricht. Um den Schaden wieder gut zu machen, bringt Kasperl die zerbrochene Krone seinem Freund, dem Zauberer Schlampinus. Ob es dem Kasperl gelingt die zerbrochene Krone wieder zu reparieren, wird am kommenden Dienstag um 14 Uhr im Vereinsheim Scheyern aufgelöst. Der Eintritt ist frei.
In einer liebevollen Inszenierung zeigt "Das Bilderbuchtheater" am 16. August um 16 Uhr im Theaterzelt auf dem Volksfestplatz das Figurentheater „Mascha und der Bär“. Die kleine Mascha lebt mit dem Bär im Wald. Zu seinem Geburtstag möchte sie ihm eine Geburtstagstorte backen. Doch wie immer ist Mascha ziemlich zerstreut und bringt einiges durcheinander. Weitere Vorstellungen finden am 17., 18. und 19. August statt. Karten gibt es zu je 8 Euro (ermäßigt 7 Euro) vor Beginn der Aufführungen an der Tageskasse.
Aktiv in der Natur: Radfahrern stehen im Landkreis Radwege wie die Ilm- oder Paartaltour zur Verfügung. Wer anstatt auf dem Drahtesel die Region lieber zu Fuß erkunden möchte, kann auf den Kapellenwanderwegen rund um Hohenwart das wunderschöne Paartal entdecken oder sich auf den Spuren des Jakobsweges bewegen. Urlaubern mit „höheren Zielen“ sei der Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf ans Herz gelegt und wenn es zu heiß wird, bieten der „Wake & Groove“ Wassersportpark auf dem Lorenzisee bei Geisenfeld oder die zahlreichen Bade- und Kiesweiher eine willkommene Erfrischung.
Die kostenlosen Printprodukte des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) erleichtern die Ausflugsplanung. Ob Radlkarte, Gastronomieführer oder Ausflugsziel-Broschüre – das Informationsmaterial kann beim KUS unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 40 angefordert oder online unter www.kus-pfaffenhofen.de heruntergeladen werden.
Auch der Münchner Flughafen bietet jede Menge Ferien-Freizeitspaß für Groß und Klein. Im Besucherpark erwarten die Gäste sechs Themenwochen mit spannenden Spiel- und Bastelaktionen. Los geht es mit der „Blaulichtwoche“: Vom 30. Juli bis 3. August dreht sich alles um Feuerwehr, Polizei und Co.. Kleine und große Besucher lernen die aufregende Arbeit der Einsatzkräfte kennen und können einen Blick in die verschiedenen Fahrzeuge werfen. Vom 6. bis 10. August treten Freunde und Familien bei der „Minigolf-Challenge“ gegeneinander an und vom 13. bis 17. August findet die „Fliegerwoche“ im Besucherpark statt, bei der vom Airbus A380 bis zur Boeing B747 alle Flugzeuge ganz genau unter die Lupe genommen werden. Auf dem miniAirport haben Kinder außerdem die Möglichkeit, ihren Pilotenschein zu machen.
In der „Kreativwoche“ vom 20. bis 24. August ist Fantasie gefragt: Das Kinderland-Team hat für jeden Tag neue Bastelaktionen im Besucherpark vorbereitet, bei denen sich die kleinen Gäste mit bunten Farben und eigenen Ideen so richtig austoben können. Auf große Entdeckungstour geht es in der „Weltreisewoche“ vom 27. bis 31. August. Ob spannende Tiersafari in Afrika oder Goldwaschen im alten Amerika – hier erleben Weltenbummler ganz besondere Abenteuer. Zum Abschluss des vielseitigen Sommerferienprogramms können Besucher einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Münchner Flughafens werfen: Wie kommt der Koffer ins Flugzeug? Und was passiert mit den Schneeräumfahrzeugen im Sommer? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es in der „Airport Entdecker Woche“ vom 3. bis 7. September. Der Airport-Shop im Besucherpark ist während der Sommerferien täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, die Aktionen finden jeweils von 11 bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter: https://www.munich-airport.de/sommerferien
Das Kinderland im München Airport Center bietet während der Sommerferien wieder viele verschiedene Workshops an. Immer dienstags und donnerstags werden die Teilnehmer zu kleinen Künstlern. So werden zum Beispiel am kommenden Dienstag und am 23. August persönliche Sommershirts gestaltet. Unter dem Motto „Spaß für unterwegs“ können sich kreative Köpfe am 9. August und 4. September Spiele für langweilige Reisen basteln. Die betreuten Workshops finden unter professionaler Anleitung jeweils von 13 Uhr bis 15 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr statt. Für die Teilnahme und das anfallende Material wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 15 Euro erhoben. Alle Informationen zu den Workshops im Kinderland gibt es unter: www.munich-airport.de/kinderland
Spektakulär wird es am Flughafen, wenn die internationale Mountainbike-Szene auftritt. Das MAC-Forum verwandelt sich vom 3. bis zum 19. August wieder in einen 3000 Quadratmeter großen Bike-Parcours mit einer riesigen Show-Rampe. Internationale Superstars und deutsche Top-Fahrer zeigen samstags und sonntags von 17 bis 18 Uhr bei Freestyle-Shows ihr Können. Beim High Jump Contest kämpfen die Profis um den höchsten Sprung mit dem Bike – auch für die Zuschauer ein beflügelndes Gefühl. Den besten Platz zum Anfeuern und Staunen bietet die Tribüne, auf der bis zu 500 Zuschauer Platz finden. Auch die Trainingssessions der Profis von 14 bis 15 Uhr sind für die Zuschauer kostenfrei zugänglich.
Sportliches Highlight in diesem Jahr ist der große „Mountainbike-Freestyle Contest“ am 18. August, bei dem die internationale Rad-Sportler gegeneinander antreten. Nach einer Trainings-Session ab 12 Uhr, bei der alle Profis Gelegenheit haben, ihre besten Tricks zu zeigen und der Qualifikation am Nachmittag, geht es für die Fahrer in spannenden Duellen um den Einzug ins Finale, das gegen 17 Uhr beginnt. Den Erst- bis Drittplatzierten des Wettbewerbs winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 Euro. Bike & Style ist allerdings auch ein Event zum Mitmachen für die ganze Familie. Das kostenlose Testen des E-Bike-Tracks ist ohne Anmeldung täglich, außer während der Trainings- und Showzeiten, möglich. Details zum Programm gibt es unter www.munich-airport.de/bikeandstyle.