Logo
Anzeige
Anzeige

Betrunkener Kastenwagen-Lenker (42) geriet auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit dem Motorrad.

(ty) Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall im Landkreis Regensburg ist am heutigen Nachmittag ein 40-jähriger Fahrlehrer ums Leben gekommen. Er war bei Lappersdorf mit seinem Motorrad hinter seiner 16-jährigen Fahrschülerin unterwegs war, als ein betrunkener 42-Jähriger mit einem Kastenwagen auf die Gegenfahrbahn geriet. Die Jugendliche konnte mit ihrem Moped noch ausweichen, sie stürzte und wurde verletzt. Der Fahrlehrer wurde dann frontal von dem Lieferwagen erfasst, er starb noch an der Unglücksstelle.

 

Die Tragödie ereignete sich gegen 14.20 Uhr auf der Umgehungsstraße R 18 in der Nähe der Abzweigung zur Oppersdorfer Straße. Nach Angaben der zuständigen Polizeiinspektion aus Regenstauf befuhr der 42-Jährige mit seinem Ford-Transit-Kastenwagen die Kreisstraße von Regensburg her kommend in Richtung Pielmühle, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet und das Unheil seinen Lauf nahm. 

 

Die entgegenkommende 16-jährige Fahrschülerin konnte laut Polizei mit ihrem Leichtkraftrad noch ausweichen, sie stürzte und verletzte sich leicht. "Ihr 40-jähriger Fahrlehrer, der mit seinem Motorrad hinter seiner Fahrschülerin fuhr, konnte nicht mehr ausweichen und wurde vom Fahrzeug des 42-Jährigen frontal erfasst und schwerst verletzt", heißt es im Bericht der Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Rettungs-Maßnahmen sei der Motorrad-Lenker noch an der Unfallstelle gestorben.

 

Die 16-jährige Fahrschülerin wurde – nach Angaben der Polizei erlitt sie leichte Verletzungen und einem Schock – vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Auf Anordnung der Regensburger Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle hinzugezogen. Zudem wurde – nachdem bei ihm Alkoholgeruch festgestellt worden war – bei dem Kastenwagen-Lenker eine Blutentnahme angeordnet. Ein Atem-Test habe zuvor einen Wert von "deutlich über 1,1 Promille" ergeben.

 

Der Wert von 1,1 Promille wird von der Polizei deshalb explizit genannt, weil ab dieser Grenze selbst dann eine Straftat vorliegt, wenn kein Unfall passiert. Der Unfallverursacher wurde den Angaben zufolge von den Beamten festgenommen, er soll am morgigen Mittwoch dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Der 42-Jährige komme aus Ungarn und habe in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war die Lappersdorfer Feuerwehr vor Ort im Einsatz.


Anzeige
RSS feed