Logo
Anzeige
Anzeige

Seit 2002 dreht sich am 8. August alles um den Stubentiger. Also noch mehr als an allen anderen Tagen – auch bei den Katzenliebhabern in der Pfaffenhofener Tierherberge.

(ty) Ums Haar verpennt hätte Theodor den Weltkatzentag (Foto oben). Dabei ist der heutige Mittwoch der erste Weltkatzentag im Leben des nur sechs Wochen kleinen Katerchens. Es ist, genau genommen, sogar Theos erster Feiertag überhaupt. Hat er doch bislang nicht viel gesehen von dieser Welt. Außer die Tierherberge Pfaffenhofen natürlich, in der er geboren wurde.

Aus Theos Perspektive ist dieser „Katzen-Feiertag“ wohl biblischen Alters. Bereits 2002 wurde er ausgerufen vom IFAW, dem Internationen Fonds für den Tierschutz. Zunächst freilich, um auf Missstände aufmerksam zu machen, unter denen viele Katzen gehalten werden oder leben müssen. Für viele Katzenhalter hat er sich mittlerweile zu einem Katzenkuschel- und Verwöhntag – welches Wort würde hier passender sein als – "gemausert". Da darf's schon mal eine Leckerei extra sein. Das gilt natürlich heute auch für Theodor.

Kein Wunder, dass der 8. August von Katze und Mensch gleichermaßen geschätzt und entsprechend gefeiert wird. Und zwar weltweit. Daher der Zweitname „internationaler Katzentag“. In Japan zum Beispiel: Dort sitzen vor öffentlichen und privaten Gebäuden an diesem Tag besonders gerne weiße Katzenfiguren, die allen Passanten zuwinken. Die "Maneki Neko", die Winke-Katze, gilt als wiedergeborene Göttin der Gnade. Ganz nebenbei hält diese Figur zusätzlich Ungemach vom Haus fern und befördert Glück und Geldsegen. Allein durch ihre Anwesenheit.

Völlig unabhängig von Mystik, Märchen und mythen-umrankten Sagen, weiß es jeder Katzenliebhaber, auch jene in der Pfaffenhofener Tierherberge, sowieso: "Es ist ein rechtes Glück, eine Katze zum Freund zu haben."


Anzeige
RSS feed