Logo
Anzeige
Anzeige

Die Männer sollen am 22. Juni im Kreis Schwandorf ein Feuer an einem Wohnhaus gelegt haben.

(ty) Nachdem im Juni dieses Jahres ein Feuer an einer Doppelhaus-Hälfte in Neunburg vorm Wald (Kreis Schwandorf) gelegt worden war, klickten dieser Tage in Kelheim die Handschellen. Dort wurden zwei im Stadtbereich wohnende Männer im Alter von 19 und 47 Jahren festgenommen. Ihnen wird nach Angaben der Polizei vorsätzliche, schwere Brandstiftung zur Last gelegt, weshalb gegen sie auch jeweils ein Haftbefehl erlassen wurde. Die Beschuldigten sitzen seither in unterschiedlichen Gefängnissen und warten auf ihren Prozess. Das Motiv der Tat wird von den Ermittlern im persönlichen Bereich gesehen.

Was war passiert? Am 22. Juni gegen 3.50 Uhr bemerkten nach Angaben aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium die Bewohner des besagten  Gebäudes glücklicherweise den Brand, der an der Fassade ihrer Doppelhaus-Hälfte gelegt worden war und der insbesondere eine Kunststoff-Haustür stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Der Familienvater hatte – so wird dazu erklärt – sofort mit den Löscharbeiten begonnen und außerdem waren Feuerwehren alarmiert worden. "Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass keine Personen verletzt wurden und das Feuer keine größeren Schäden zur Folge hatte", sagte jetzt ein Polizei-Sprecher.

Aufgrund der zunächst unklaren Brandursache verständigte die zuerst eingetroffene Streife der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald die zuständige Kripo aus Amberg, die daraufhin die weiteren Ermittlungen übernahm sowie die Brandstelle noch in den frühen Morgenstunden begutachtete. Die Kriminal-Beamten leisteten anschließend laut Schilderung aus dem Polizeipräsidium eine zeit- und auch personal-intensive Ermittlungsarbeit, sie trugen dabei eine Vielzahl von verschiedenen Erkenntnissen zusammen.

"Im Ergebnis konnten die Ermittler sowohl eine vorsätzliche, schwere Brandstiftung als Brandursache feststellen als auch Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg vollziehen", wurde jetzt weiter erklärt. Dank dieser erfolgreichen Ermittlungsarbeit des zuständigen Kommissariats der Kripo Amberg seien letztlich am vergangenen Freitag, 3. August, die beiden Beschuldigtem im Alter von 47 und 19 Jahren in Kelheim festgenommen worden. Beide Männer wohnen im Stadtgebiet von Kelheim, wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung erklärte. 

Die zwei Beschuldigten wurden nach ihrer Festnahme dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser habe dann auch gegen beide Haftbefehle erlassen und sie in – verschiedene – Justizvollzugsanstalten eingewiesen. Die Brandlegung, so teilte das Polizeipräsidium mit, werde von Seiten der Ermittler "als sehr gefährlich" eingestuft. Denn, so heißt es dazu: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es möglich gewesen, dass die Flammen in Kürze auf das gesamte Doppelhaus übergegriffen hätten, wenn die Bewohner nicht zufällig auf das Feuer aufmerksam geworden wären."

Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde auf ungefähr 5000 Euro beziffert. Das Motiv für die Tat, die den beiden nun inhaftierten Männern vorgeworfen wird, werde von den Ermittlern im persönlichen Bereich gesehen, teilte das oberpfälzische Polizeipräsidium in einer Pressemeldung mit. Nähere Details werden dazu allerdings vorerst nicht bekannt gegeben. "Weitere Ausführungen können in Anbetracht der noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen derzeit nicht gemacht werden", heißt es dazu von der Polizei.


Anzeige
RSS feed