Die Regensburger Kripo hatte am Donnerstag Fahndungs-Fotos veröffentlicht, gstern wurden die beiden Tatverdächtigen festgenommen.
(ty) Die Fahndung nach zwei zunächst nicht identifizierten jungen Männern im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt am 8. Juli auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Langobardenstraße in Regensburg hatte Erfolg. Die beiden gesuchten Tatverdächtigen, von denen auch Fotos veröffentlicht worden waren, haben sich gestern der Kriminalpolizei gestellt, woraufhin ihnen die Festnahme erklärt wurde.
Nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder sowie der Bekanntgabe der ausgelobten Belohnung in Höhe von 5000 Euro für den entscheidenden Hinweis waren nach Angaben des oberpfälzischen Polizeipräsidiums bereits am Donnerstagabend „zahlreiche Hinweise“ zu den beiden gesuchten Männern eingegangen. Die beiden Tatverdächtigen selbst seien dann am gestrigen Vormittag in Begleitung eines Rechtsbeistands zur Regensburger Kripo gekommen, wo ihnen die Festnahme erklärt worden sei.
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft werde nun von den Ermittlern die Haftfrage geprüft. Die beiden Tatverdächtigen wohnen den Angaben zufolge im Raum Regensburg. Die Polizei bedankt sich „ausdrücklich für die Unterstützung durch die Bevölkerung“ bei der Öffentlichkeits-Fahndung. Die Entscheidung darüber, ob und an wen die ausgelobte Belohnung ausbezahlt werde, falle erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens, erklärte ein Polizei-Sprecher.
Die Ermittlungen zur Aufklärung des Geschehens, das als versuchtes Tötungsdelikt gewertet wird, laufen nach wie vor auf Hochtouren. „Nähere Angaben zu den Personen oder dem Tatablauf können mit Blick auf das laufende Verfahren nicht gemacht werden“, teilte das Polizeipräsidium mit. Die Ermittler bitten aber auch weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zum Geschehens-Ablauf auf dem Parkplatz vor dem Tiernahrungsgeschäft machen kann, soll sich unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 bei der Regensburger Kripo melden oder mit einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.
Am Sonntag, 8. Juli, war es auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Langobardenstraße in Regensburg zu der tätlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Mann schwere Kopfverletzungen erlitten hat. Zwei weitere Personen waren leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, kam es gegen 5.20 Uhr zu der Auseinandersetzung zwischen fünf Männern vor einem Geschäft für Tiernahrung, das sich an der Längsseite des Gebäude-Komplexes befindet, in dem auch die Disco untergebracht ist.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei es zu einem massiven Angriff von zwei Männern gekommen. Nach diesen beiden war gefahndet worden. Das 24-jährige Haupt-Opfer der Auseinandersetzung wurde nach Angaben der Polizei mit Faustschlägen sowie durch einen Fußtritt erheblich am Kopf verletzt und musste deshalb stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Zwei Begleiter des 24-Jährigen erlitten leichtere Verletzungen, als sie dem Attackierten zur Hilfe gekommen seien.