Logo
Anzeige
Anzeige

35-jähriger Pakistaner leistete sich gestern mehrere Fehltritte. Dabei war er selbst zunächst das Opfer.

(ty) Kurioser Fall aus dem Kreis Freising: Ein 35-Jähriger muss sich nun wegen einer Trunkenheitsfahrt und wegen Fahrrad-Diebstahls verantworten. Aber der Reihe nach: Gestern gegen 22 Uhr wurden die Freisinger Polizisten nach Seel in die dortige Asylunterkunft gerufen, weil zwei Bewohner im Alter von 21 und 35 Jahren in einen Streit geraten waren und sich nicht einigen konnten.

Der ältere der beiden Pakistaner war bei der Auseinandersetzung, deren Hergang bislang allerdings ungesichert ist, offensichtlich so verletzt, dass er von dem ebenfalls alarmierten Rettungswagen ins Klinikum Freising eingeliefert wurde. "Da der Mann zu diesem Zeitpunkt über einen Atemalkoholwert von über 2,5 Promille verfügte, wurde mit ihm eine Anzeigenerstattung vereinbart, sobald er wieder nüchtern wäre", erklärte ein Sprecher der Freisinger Polizei heute.

Im Klinikum angekommen wollte sich der 35-Jährige aber nicht behandeln lassen und verließ das Krankenhaus gegen 23.30 Uhr. Weil es von Freising nach Seel bei Wolfersdorf etwa 15 Kilometer sind, nahm sich der Pakistaner kurzerhand einen nicht versperrten Drahtesel vom Fahrradständer vor dem Klinikum und fuhr damit davon. Auf Höhe der Oberen Hauptstraße stürzte der Mann ohne Fremdeinwirkung mit dem gestohlenen Fahrrad.

"Der von Passanten herbeigerufene Rettungswagen rief nun wiederum nach der Polizei, da der 35-Jährige sich wieder nicht behandeln lassen wollte", heißt es von Seiten der Gesetzeshüter weiter. Auch als die Streifenbesatzung eingetroffen war, blieb der Mann dabei, nicht verletzt zu sein. Die Sanitäter zogen dann unverrichteter Dinge wieder ab.

Weil der 35-Jährige zu dieser Zeit laut Polizei noch knapp 2,3 Promille intus hatte, musste er sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr noch einer Blutentnahme unterziehen und durfte erneut ins Klinikum Freising fahren. Dieses Mal allerdings mit den Beamten. "Nach eigenen Angaben hatte er an diesem Tag 18 Bier konsumiert", berichtet der Sprecher. Das Fahrrad wurde nicht beschädigt, es kam anschließend auf die Dienststelle der Freisinger Polizei.

Zur Trunkenheitsfahrt des Pakistaners addiert sich natürlich noch der Fahrraddiebstahl. Nach der Blutentnahme gegen 0.30 Uhr wurde der Mann dann entlassen. "Der Hinweis, dass ihm bei nochmaliger Auffälligkeit der Gewahrsam drohe, wirkte offensichtlich", meinen die Beamten.


Anzeige
RSS feed