Logo
Anzeige
Anzeige

Nachdem im Umkreis von 300 Metern evakuiert worden war, konnten die Spezialisten loslegen. Entwarnung gegen 20.45 Uhr.

(ty) Nach dem Fund einer Fliegerbombe bei Regensburg – im Bereich von Leibnitzstraße und Eisackerstraße – ist den Spezialisten einer Firma für Kampfmittel-Räumung heute Abend die Entschärfung gelungen. Bevor der Sprengkörper mit einem Gewicht von 250 Kilogramm unschädlich gemacht werden konnte, war eine Evakuierung in einem Radius von 300 Metern um den Fundort erforderlich. Hiervon waren nach Angaben der Polizei 14 Anwesen im Ortsteil Irl sowie 300 Mitarbeiter der örtlichen Firmen betroffen, die ihre Häuser und Arbeitsplätze verlassen mussten. Zudem musste die Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost von 20.20 bis 20.45 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt werden.

 

Örtliche Umleitungen wurden für den Verkehr eingerichtet. Nach der Meldung "Bombe entschärft" – gegen 20.45 Uhr – konnten die von der Evakuierung betroffenen Personen in ihre Häuser zurückkehren und die Sperrungen wieder aufgehoben werden. "Die Entschärfung dauerte etwa 25 Minuten und verlief nach Angaben der Spezialisten problemlos", teilte das oberpfälzische Polizeipräsidium mit. 15 Einsatzkräfte der Polizei waren unter der Leitung der Inspektion Regensburg-Süd im Einsatz, sie erhielten Unterstützung von 15 Mann der Feuerwehr, elf Helfern des Rettungsdiensts sowie Mitarbeitern der Autobahn-Meisterei.

 

"Den Schlüssel zum Einsatz-Erfolg stellte einmal mehr die schnelle und zielgerichtete Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen dar", lautete das Fazit aus dem Polizeipräsidium. "Bereits wenige Minuten nach der Anforderung standen die aufgerufenen Einsatzkräfte zur Verfügung und sorgten mit ihrem Engagement dafür, dass die betroffenen Anwohner geordnet ihre Anwesen verlassen konnten. Darüber hinaus bemühten sich die Einsatzkräfte entlang der Umleitungs-Strecken um fließenden Verkehr." Ein besonderer Dank richte sich an die Bewohner des betroffenen Areals und an die Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis sowie ihre Geduld.


Anzeige
RSS feed