Logo
Anzeige
Anzeige

Spaß, Kunst und Himmlisches beim Ferien-Programm, Lichter-Prozession in Steinerskirchen, Hellmuth Barth feiert 85. Geburtstag.

Spaß, Kunst und Himmlisches

(ty) Mit weniger Aktion, dafür allerdings sehr unterhaltsam, lehrreich und kreativ ging es beim Hohenwarter Ferienkalender in die zweite Runde.  Selbst gebastelte Fische und Rennautos aus Holz, Werkeln mit Papa, selbst gemachte Flip-Flops oder eigenhändig gestaltete Gemälde auf Leinwand – die Kunstwerke der Buben und Mädchen konnten sich wirklich sehen lassen. Außerdem auf dem Programm: Ein lustiger Auftritt von „Clown Heini“ und Spaß im Mais-Labyrinth. Ferner gab es Interessantes über Planeten und Sterne im mobilen Planetarium zu erfahren.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

 

Lichter-Prozession in Steinerskirchen 

(ty) Nach guter Tradition hatte die „Oase Steinerskirchen“ am 15. August zu einer Marienfeier mit Lichter-Prozession eingeladen. Auch heuer waren wieder weit über 1000 Besucher der Einladung gekommen, um das Fest der Aufnahme Marias in den Himmel zu feiern. Zum großen Erfolg dieser Freiluft-Veranstaltung tragen sowohl die mit traditionellen und modernen Elementen stimmungsvolle gehaltene Andacht als auch die anschließende Lichterprozession bei. Musikalisch umrahmt wurde die Festpredigt von einem Trio unter der Leitung des Steinerskirchener Paters Norbert Becker und den Hohenrieder „Musibuam“.

Nach einem ersten Gebet und der Begrüßung, gehalten von Subprior Pater Walter Licklederer, folgte die Festpredigt der Marienfeier. Dem Motto der Steinerskirchener Herz-Jesu-Missionare, nur Leute einzuladen, die etwas zu sagen haben, wurde die diesjährige Gastrednerin – Schwester Lea Ackermann – vollauf gerecht. In Ihrem Vortrag wies die langjährig vor Ort tätig gewesene Rednerin auf die noch immer anhaltenden Missstände um ausgebeutete und missbrauchte Frauen in Afrika hin.

  • 8
  • 8a
  • 8b
  • 8c
  • 8d

Viele positive Beispiele der bisherigen Hilfs-Aktionen des von ihr gegründeten Vereins „Solwodi“ sollten aber Mut machen, die Bemühungen weiter zu verfolgen. Da die Dämmerung inzwischen eingesetzt hatte, folgte mit der Lichter-Prozession der Abschluss der stimmungsvollen Andacht. Zahllose Kerzen wurden entzündet und begleitet von Rosenkranz-Gebeten und Marienliedern zog eine eindrucksvoll lange Menschenschlange einmal um den Steinerskirchener Berg. 

Hellmuth Barth feiert 85. Geburtstag

(ty) Im Kreise seiner Familie hat Hellmuth Barth am 16. August seinen 85. Geburtstag gefeiert. Durfte der Jubilar – wie berichtet – im Juli mit seiner Ehefrau Rosa noch gemeinsam die Diamantene Hochzeit feiern, stand er nun allein im Fokus der Feierlichkeiten. Geboren wurde Hellmut Barth in Deimhausen, wo er den ersten Teil seiner Kindheit auf dem elterlichen Landwirtschaftlichen Anwesen verbrachte. Im Jahre 1945 zog er mit seinen Eltern und seinen drei Geschwistern nach Freinhausen. Dort lernte er auch seine Frau Rosa kennen, beide heirateten im Juli 1958.

Nachdem Hellmut Barth im Jahr 1950 das Fuhrunternehmen von seinem Vater übernommen hatte, führte er von 1972 bis zum vergangenen Jahr auch die Gastwirtschaft Barth weiter. Zum Geburtstag gratulieren neben seinen vier Kindern und Schwiegerkindern, auch die acht Enkel sowie zahlreiche Bekannte, Nachbarn und Verwandte. Auch der Dritte Bürgermeister des Marktes Hohenwart, Josef Priller (Foto, rechts), kam persönlich vorbei, um die Glückwünsche der Marktgemeinde zu überbringen.


Anzeige
RSS feed