Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Landfrauen-Lehrfahrten
(ty) Die diesjährige Ein-Tages-Lehrfahrt führte die Landfrauen des Pfaffenhofener BBV-Kreisverbands nach Landshut. Rund 470 Landfrauen haben an insgesamt elf Terminen teilgenommen. Zunächst stand für sie ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet mit Betriebs-Erkundung im "Stoicafe" von Manuela Thalhammer in Aham (Foto oben) auf dem Programm. Danach wurde die Futtermittel-Firma "Sano" in Loiching besichtigt. Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie verschiedenste Futtermittel hergestellt werden. Im Anschluss ging es weiter nach Landshut. Dort erwartete die Teilnehmerinnen eine Stadtführung. Mit einer gemeinsamen Brotzeit beim Joferbräu in Aiglsbach endeten die Touren.
Freibad schließt früher
(ty) Das Pfaffenhofener Freibad schließt – wie immer in den letzten Wochen des Sommers – ab dem kommenden Montag, 27. August, abends eine Stunde früher, da auch die Dämmerung früher einsetzt. Das hat die Stadtverwaltung bekanntgegeben. Das hiesige Freibad ist dann täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet; Einlass-Ende ist um 18.30 Uhr. „Saison-Schluss im Pfaffenhofener Freibad wird voraussichtlich zum Ende der Sommerferien sein“, heißt es aus dem Rathaus. Der letzte Ferientag am 10. September sei wahrscheinlich auch der letzte Tag, an dem das Freibad heuer geöffnet hat.
Lange Sperrung in Lichthausen
(ty) Wegen Kanal- und Straßenbau-Arbeiten muss die Ortsdurchfahrt von Lichthausen (Kreisstraße PAF 7) ab dem kommenden Montag, 27. August, und bis 30. November komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt dann über Jetzendorf, Staatsstraße (St) 2337, Volkersdorf, PAF 1, Hirschenhausen, Alberzell, PAF 1, St 2050, Junkenhofen, Klenau, PAF 5, Singenbach und Gerolsbach sowie umgekehrt.
Gratis-Seminar für Existenzgründer
(ty) Die Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet in Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Montag, 3. September, von 9 bis 12 Uhr ein kostenfreies Seminar für Existenzgründer an. Berater Hans-Jörg Heidenreich informiert in der KUS-Geschäftsstelle (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) unter anderem über Rechtsformwahl, Kostenrechnung, Businessplan und Anzeige bei der Berufsgenossenschaft. Er berät auch zu Fördergeldern und zinsgünstigen Darlehen. Eine vorherige Anmeldung unter www.hwk-muenchen.de/termine oder unter Telefon (08 41) 96 52 -0 ist unbedingt erforderlich.
Monatelange Sperrung in Geisenfeld
(ty) Die Gadener Straße in Geisenfeld ist zwischen der Pindharter Straße (PAF31) und „Am Vogelanger“ aufgrund des Neubaus der Gadener Straße mit Anschluss an die Bundesstraße 300 noch bis zum Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Pindharter Straße und die B300 sowie umgekehrt.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Am Montag, 27. August, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden von 17.30 bis 20.10 Uhr in den Räumen des Sachbereichs "Energie und Klimaschutz" (Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen) angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung richtig? Unter anderem zu diesen Fragen kann man sich Rat holen.
Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energiespar-Möglichkeiten sowie die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung geboten. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Weiterhin Sperrung in Aufham
(ty) Wie bereits gemeldet, ist die Ortsdurchfahrt des Schweitenkirchener Ortsteils Aufham (Kreisstraße PAF 6) wegen Straßen-, Wasserleitungs- und Kanalbau-Arbeiten voraussichtlich noch bis zum 21. Dezember dieses Jahres komplett gesperrt. Das Pfaffenhofener Landratsamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, "dass trotz Vollsperrung der Anliegerverkehr mit Baustellen-Hindernissen möglich ist". Für Verzögerungen durch den Bauablauf werde um Verständnis gebeten.
Berufswelten im Online-Überblick
(ty) Schülern, Azubis und allen Beschäftigten, die auf der Suche nach einen Ausbildungsberuf, einem Studium oder einer Weiterbildung sind, bietet die Bundesagentur für Arbeit ein noch recht neues Online-Angebot: www.berufsfeld-info.de hilft bei der Orientierung – übersichtlich und einfach. Neben Inspirationen aus allen Berufsfeldern, einem intuitiven Einstieg durch Bilder aus der Praxis, handlungsorientierten und kompakten Informationen, über 1000 Erfahrungsberichten aus erster Hand bietet berufsfeld-info.de auch Grafiken und Hinweise auf Alternativen.
In der „Berufswelt Ausbildung“ stöbert der interessierte Schüler durch die Berufsfelder und nutzt den Tätigkeiten-Check. Die „Berufswelt Weiterbildung“ befasst sich mit Weiterbildung und beruflicher Neuorientierung. Reportagen zeigen, wie andere es geschafft haben. Info-Texte, Grafiken und Interviews zeigen den Weg in die „Arbeitswelt 4.0“. Die „Berufswelt Studium“ erläutert sämtliche Möglichkeiten, die ein Studium bietet. Darüber hinaus erfahren Nutzer, was Arbeitgeber nach dem Studium erwarten.