Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Krasses Verhalten im Straßenverkehr

(ty) Zu einem Fall von Nötigung im Straßenverkehr mit anschließender Beleidigung kam es am späten gestrigen Abend zwischen Dietersheim und Eching. Laut Polizei fuhr ein 52-Jähriger mit seinem BMW dauerhaft in der Mitte der Straße und hinderte so einen nachfolgenden 30-jährigen Audi-Fahrer am Überholen. Auf der Brücke über die Autobahn blieb der BMW schließlich mittig stehen, so dass der Audi nicht vorbeikonnte. Das reichte dem BMW-Fahrer jedoch noch nicht: Er beleidigte den Audi-Lenker und dessen 31-jährigen Beifahrer dann auch noch. Was den 52-Jährigen zu seinem Verhalten bewegte, ist bislang noch nicht geklärt.

 

Lebensunterhalt durch Diebstähle finanziert

(ty) Seit Mitte des Jahres kam es auf diversen Friedhöfen im Münchner Osten zu einer Häufung von Handtaschen-Diebstählen. Opfer waren ältere Frauen, die mit der Grabpflege beschäftigt waren. Bestandteil der Beute waren unter anderem EC-Karten, mit denen mehrere unberechtigte Abhebungen getätigt wurden. Diese Abhebungen konnten in verschiedenen Fällen durch Videoüberwachung der entsprechenden Bankfilialen festgehalten werden. Aufgrund des regelmäßig wiederkehrenden Tatgeschehens wurde seit mehreren Wochen der Ostfriedhof von Beamten der Taschendieb-Fahndung überwacht.

Nun konnte ein dahin bis dahin unbekannter Tatverdächtiger festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 48-jährigen Münchner. Der Mann räumte jegliche Taten ein und gestand, dass er seinen kompletten Lebensunterhalt durch Diebstähle auf Friedhöfen zum Nachteil älterer Damen finanziert. Im Rahmen der Ermittlungen konnten ihm Taten bis in das Jahr 2008 zugeordnet werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Inzwischen erging durch den Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann.

 

Da kommt einiges zusammen

(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr fielen Polizeibeamten im Bereich des Münchner Hauptbahnhofs eine 27-jährige Frau aus Berlin sowie ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Havelland auf, die in ihrem Gepäck zwei Hundewelpen mit sich führten. Die beiden Leute wurden kontrolliert und bei der Überprüfung der Hunde stellte sich heraus, dass die beiden Welpen ohne Erlaubnis und ohne Impfung aus Polen nach Deutschland eingeführt worden waren. Die Vierbeiner wurden sichergestellt und dem Tierheim übergeben.

Die 27-jährige Hundehalterin wurde wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Bei beiden wurden zudem geringe Mengen von Cannabis aufgefunden. Sie wurden wegen dieser Verstöße nach dem Betäubungsmittel-Gesetz angezeigt. Der 33-Jährige führte noch zwei nach dem Waffengesetz verbotene Messer mit sich. Diese wurden beschlagnahmt. Der 33-Jährige wurde wegen dieser Vergehen nach dem Waffen-Gesetz angezeigt.

 

Fußgängerin frontal von Pkw erfasst

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20.10 Uhr war ein 53-jähriger Pkw-Lenker in Regensburg auf der Landshuter Straße stadteinwärts unterwegs, als es zu dem tragischen Unfall kam. Auf Höhe der Mackensenstraße überquerte eine 54-jährige Fußgängerin die Fahrbahn (Fotos), ohne auf den Verkehr zu achten – mit fatalen Folgen. Diesen Hergang berichtet die Polizei unter Berufung auf die Angaben mehrerer Zeugen.

Die Frau sei frontal von dem Auto erfasst worden und habe schwere Verletzungen erlitten. Sie wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zur genauen Klärung der Unfallursache, wurde auf Anforderung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Der an dem Pkw entstandene Sachschaden wurde auf zirka 6000 Euro beziffert.

 

Fahranfänger droht Fahrverbot

(ty) Ein 19-Jähriger aus Ingolstadt wurde heute Nacht gegen 2.50 Uhr mit seinem Audi auf der Otto-Hahn-Straße in Manching-Niederstimm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann einen Wert von rund  0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwarten eine Geldbuße und ein Fahrverbot. Zudem gilt für ihn als Fahranfänger die Null-Promille-Grenze. Die Pkw-Schlüssel wurden dem Vater übergeben.

 

Führerschein gleich einkassiert

(ty) Ein 65-jähriger Einheimischer wurde heute Nacht gegen 4.20 Uhr auf der Regensburger Straße in Schrobenhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen; er war mit einem Mercedes unterwegs. Die Beamten bemerkten Alkohol-Geruch. Ein Test bestätigte das, brachte 1,16 Promille ans Licht. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde einkassiert. Den Mann erwartet nur ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, damit ist in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Dreiste Flucht nach teurem Crash

(ty) Zwischen Dienstag und Samstag wurde ein Gartenzaun im Schrobenhausener Ortsteil Steingriff von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Laut Polizei wurden an der Nordendstraße vier Zaunsäulen aus Granit komplett abgebrochen sowie ein dazwischen gelegenes Zaunfeld aus Metall verbogen. „Es waren blaue Fremdlack-Spuren an den beschädigten Teilen sichtbar“, so ein Polizei-Sprecher. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 zu melden; es wird wegen Fahrerflucht ermittelt.

 

Mit Joints erwischt

(ty) Von der Polizei wurden am gestrigen Nachmittag an der Georg-Leinfelder-Straße in Schrobenhausen zwei 15 und 16- Jahre alte Jugendliche aus Hohenwart und Schrobenhausen kontrolliert, die gerade im Begriff waren, sich einen Joint zu drehen. Sie gaben an, das Marihuana vor kurzem von einem nicht näher bekannten Asylbewerber in Schrobenhausen gekauft zu haben. Die beiden wurden nach der polizeilichen Aufnahme des Sachverhalts ihren Eltern übergeben.

Gegen 21 Uhr wurde von einer Polizeistreife ein 20-jähriger Afghane beobachtet, wie er sich an der Regensburger Straße in Schrobenhausen gerade einen Joint anzündete.  Alle drei erwartet nun eine Strafanzeige wegen Besitzes von Betäubungsmitteln. Die Polizei weist darauf hin, „dass beim Besitz von Betäubungsmitteln auch die zuständige Führerscheinstelle verständigt wird und sich damit in den meisten Fällen ebenfalls Probleme in Verbindung mit der Fahrerlaubnis auftun“.

 

Hackedicht und ohne Führerschein

(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 22.30 Uhr in Langquaid (Kreis Kelheim) ein VW-Passat zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle gestoppt worden, die für den 39-jährigen Fahrer massive strafrechtliche Konsequenzen haben wird. Zunächst stellten die Beamten der Kelheimer Inspektion bei dem Mann Alkohol-Geruch fest.  „Ein vor Ort durchgeführter Test bestätigte eine Alkoholisierung im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit“, so ein Polizei-Sprecher. 

Deshalb musste sich der Mann, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, einer Blutentnahme unterziehen. Und in der Regel folgt nun die Sicherstellung des Führerscheins, was allerdings im vorliegenden Fall nicht möglich war. Denn laut Polizei kam außerdem ans Licht, dass der 39-Jährige gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm blühen nun gleich zwei Strafverfahren – wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Rauferei im Klenzepark

(ty) Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei geriet von Freitag auf Samstag im Ingolstädter Klenzepark eine Gruppe von mehreren Personen mit zwei nicht unerheblich alkoholisierten Jugendlichen in Streit. Nach anfänglich verbalen Provokationen attackierten die Jugendlichen die Gruppe mit Faustschlägen und bedrohten die Leute. Zwei der angegriffenen Personen und einer der Jugendlichen wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden vor Ort von der Polizei gestellt; einer der angreifenden Jugendlichen wurde zur Identitäts-Feststellung zur Polizeiinspektion gebracht. Der genaue Hergang der Auseinandersetzung muss durch die weiteren Ermittlungen, insbesondere im Zuge der anstehenden Vernehmungen, geklärt werden.

 

Täter hinterlässt Blutspur

(ty) In der Nacht zum Samstag, zwischen 22.40 Uhr und 9.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Glasscheibe der Eingangstür des Restaurants „Piccolo“ an der Meisenstraße in Kelheim. An der zerbrochenen Scheibe konnten Blutspuren gesichert werden, die von dem Täter stammen dürften. Weitere Ermittlungen folgen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Eine bereits durchgeführte Anwohnerbefragung ergab keine Hinweise. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Auto auf der A93 geschrottet

(ty) Gestern gegen 21.35 Uhr verlor ein 32-Jähriger aus Marktredwitz auf der A93 in Fahrtrichtung Regensburg kurz nach der Anschlussstelle Saalhaupt (Kreis Kelheim) aus Unachtsamkeit die Kontrolle über seinen Pkw: Er prallte erst gegen die Mittelleitplanke und im Anschluss an die rechte Leitplanke. Der Mann wurde hierbei leicht verletzt, er kam in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, an den Leitplanken ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

 

Walker von Hund gebissen

(ty) In den gestrigen Abendstunden war ein 56-jähriger Beilngrieser in Grampersdorf (Kreis Eichstätt) beim Walken. Beim Passieren eines Hundes, biss dieser plötzlich dem Mann ins Becken und in den Oberschenkel. Der Mann begab sich in ärztliche Behandlung. Der Halter der Hunds konnte von der Beilngrieser Polizei ermittelt werden und wird sich nun verantworten müssen.

 

Drei Autos für den Abschleppdienst

(ty) Zu einem Zusammenstoß von drei Fahrzeugen kam es am gestrigen Nachmittag im Gewerbegebiet von Eching. Ein 25-jähriger Ford-Fahrer kam auf regennasser Strecke ins Schlingern, als er wegen des vor ihm verkehrsbedingt stehenden Toyota eines 27-jährigen Neufahrners abbremsen wollte. Der Ford geriet schließlich auf die zweite der beiden Spuren, wo ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Dachau mit seinem BMW fuhr. Durch das Schlingern kollidierte der Ford zunächst mit der Front des BMW und anschließend auch noch mit dem Heck des Toyota.

Alle drei Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Glück im Unglück hatte die 17-jährige Beifahrerin im Ford. Sie klagte nach dem Crash zwar über leichte Schmerzen, konnte die Unfallstelle jedoch nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ohne größere Verletzungen wieder verlassen.

 

Drogen an Bord

(ty) Spürsinn bewiesen Beamte der hiesigen Polizeiinspektion am heutigen Morgen bei der Kontrolle eines Pkw in Neutraubling (Kreis Regensburg). Gegen 5.10 Uhr wurde ein Mercedes in der Hans-Watzlik-Straße unter die Lupe genommen und in der Mittelkonsole fanden die Beamten eine geringe Menge Crystal. Der 42-jährige Pkw-Lenker aus dem Landkreis Regensburg muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz verantworten. Die Drogen wurden sichergestellt.

 

Mutmaßlich unter Drogen

(ty) Gestern gegen 15.25 Uhr wurde in Mainburg ein 27-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis Kelheim zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Aufgefallen war er, weil er während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Anhaltspunkte für Drogenkonsum fest. Einen freiwilligen Schnelltest verweigerte der 27-jährige – deshalb wurde dann eine Blutentnahme angeordnet, die im örtlichen Krankenhaus erfolgte. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen, seine Weiterfahrt wurde jedoch durch die Sicherstellung des Fahrzeug-Schlüssels unterbunden. 

 

Arzt bestohlen

(ty) Gestern zwischen 8 und 17 Uhr wurde aus einem unversperrten Arzt-Zimmer im Krankenhaus von Mainburgs der Geldbeutel eines 33-jährigen Arztes aus Mainburger gestohlen. Der Geldbeutel befand sich in einem Rucksack. Dem Mediziner entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Polizei bittet unter  der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 um Hinweise. 

 

Fahrrad-Diebstähle

(ty) Im Bereich des Ingolstädter ZOB sind gestern mehrere aufgebrochene Fahrrad-Schlösser aufgefunden sowie zwei unversperrte Fahrräder festgestellt worden. Augenscheinlich wurden von bis zu vier an einem dortigen Fahrradständer versperrten Drahteseln die Schlösser aufgebrochen. Bisher sind weder die Besitzer der beiden zurückgelassenen Fahrräder noch die rechtmäßigen Besitzer der entwendeten Räder bekannt. Diese sowie etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden.   

 

Unbekannter verkratzt Audi

(ty) Zwischen Freitag, 23.15 Uhr, und Samstag, 1.15 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung durch einen unbekannten Täter in der Dr.-Franz-Schmitz-Straße in Bad Abbach vor dem Tanzlokal „Ardelean“. Der Täter zerkratzte mit einem unbekannten Gegenstand die Beifahrerseite eines dort geparkten Audi A1 und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Blinde Zerstörungswut

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag, zwischen 19 und 7 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Täter eine Steinfigur im Forstfeldweg in Mühlhausen (Kreis Kelheim) um, sodass diese ramponiert wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Die Mainburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter  der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed