Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ausstellung im Krankenhaus
(ty) Simon Kohler (Foto oben) ist ein junger Künstler aus Pfaffenhofen, der nun für zwei Monate in der Imtalklinik Pfaffenhofen einen Teil seiner Werke präsentiert. Seit mittlerweile drei Jahren malt Kohler auf allem, was er so findet – beispielsweise Holz, Spiegelflächen oder klassische Leinwand. Dabei verwendet er hauptsächlich Acrylfarben. Sein Stil ist farbenfroh und emotional. Eine abstrakte Figur ist charakteristisch für viele seiner Werke. Seine Bilder stellen unterschiedliche Lebenssituationen dar und leben, laut Kohler, von der Interpretation ihres Betrachters. im Pfaffenhofener Krankenhaus sind die Bilder bis Ende Oktober im Foyer des zweiten Obergeschosses zu sehen; sie können auch erworben werden.
Weiter Infos zum Künstler gibt es unter www.simonkohler.com.
Freie Wähler laden zum Watt-Turnier
(ty) Im Rahmen des Wahlkampfs für die anstehende Landtags- und Bezirkstagswahl veranstaltet die Freie-Wähler-Ortsgruppe Scheyern am kommenden Sonntag, 2. September, ein Watt-Turnier im Bräustüberl der Klosterschenke. Mit dabei sind die örtlichen FW-Direkt-Bewerber für den Landtag und den Bezirkstag: Roland Weigert (Landtags-Kandidat im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen, zu dem auch die Gemeinden Scheyern, Hohenwart, Gerolsbach gehören), Albert Gürtner (Landtags-Kandidat im Stimmkreis Pfaffenhofen), Ludwig Bayer (Bezirkstags-Kandidat im Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen), Rudolf Koppold (Bezirkstags-Kandidat im Stimmkreis Pfaffenhofen).
Auch die hiesigen FW-Gemeinderäte sowie Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz (FW) wollen mitkarteln. Die Startgebühr wird nach eigenen Angaben von den vier Landtags- und Bezirkstags-Kandidaten übernommen. Folgende Preise gibt es zu gewinnen. Erster Preis: zwei 20-Liter-Fässer Scheyrer Klosterbier; zweiter Preis: zwei Wurstkörbe der Scheyrer Kloster-Metzgerei; dritter Preis: zwei Zehn-Liter-Fässer Scheyrer Klosterbier. Der Beginn des Turniers ist für 10.30 Uhr geplant; die Anmeldung ist vor Ort ab 9.30 Uhr möglich.
Sammel-Termine für Problem-Abfall
(ty) Wer so genannten Problem-Abfall unkompliziert und vor allem gratis loswerden will, der sollte sich am Dienstag oder Mittwoch ein bisschen Zeit nehmen. Denn wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, finden an diesen beiden Tagen in Rohrbach, Geisenfeld, Reichertshausen und Gerolsbach wieder spezielle Sammlungen statt. Diese Termine richten sich, so wird betont, nicht nur an die Bürger aus den genannten Kommunen – auch Einwohner aus den anderen Landkreis-Gemeinden können das kostenlose Angebot nutzen. Angeliefert werden können unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutz-Mittel oder Lacke in Kleinmengen.
Nach Angaben des AWP kann Problem-Abfall am Dienstag, 28. August, von 11 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof von Rohrbach sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Geisenfeld abgeliefert werden. Am Mittwoch, 29. August, werden Problem-Abfälle von 11 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof von Reichertshausen sowie von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Gerolsbach angenommen. Nähere Informationen zu diesen speziellen Problem-Abfall-Sammlung gibt es auch auf der Internet-Seite des AWP (www.awp-paf.de) unter der Rubrik "Abfallentsorgung" oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50. Lesen Sie auch: Hier werden Sie Problem-Abfälle los: Unkompliziert und kostenlos
Freibad schließt ab heute früher
(ty) Das Pfaffenhofener Freibad schließt – wie immer in den letzten Wochen des Sommers – ab dem heutigen Montag, 27. August, abends eine Stunde früher, da auch die Dämmerung früher einsetzt. Das hat die Stadtverwaltung bekanntgegeben. Das hiesige Freibad ist somit jetzt täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet; Einlass-Ende ist jeweils um 18.30 Uhr. „Saison-Schluss im Pfaffenhofener Freibad wird voraussichtlich zum Ende der Sommerferien sein“, heißt es aus dem Rathaus. Der letzte Ferientag am 10. September sei wahrscheinlich auch der letzte Tag, an dem das Freibad heuer geöffnet hat.
Seit heute: Sperrung in Lichthausen
(ty) Wegen Kanal- und Straßenbau-Arbeiten muss die Ortsdurchfahrt von Lichthausen (Kreisstraße PAF 7) ab dem kommenden Montag, 27. August, und bis 30. November komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt dann über Jetzendorf, Staatsstraße (St) 2337, Volkersdorf, PAF 1, Hirschenhausen, Alberzell, PAF 1, St 2050, Junkenhofen, Klenau, PAF 5, Singenbach und Gerolsbach sowie umgekehrt.
Leitfaden für Vereinsfeiern
(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachten-Umzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. "Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme", weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei einen "Leitfaden für Vereinsfeiern" herausgegeben.
"Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern", erklärt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet eine Reihe von wichtigen Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.
Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.