Logo
Anzeige
Anzeige

Die Liberalen haben ihre Kreistagsliste aufgestellt: Ganz vorne mit dabei sind der ehemalige FW-Kreischef und Ex-Landrat Josef Schäch sowie die frühere SPD-Kreischefin Gudrun Eberle. Als Spitzenkandidat geht der Kreisvorsitzende Josef Postel ins Rennen.

(ty) Die FDP im Landkreis Pfaffenhofen hat am Mittwochabend im Hotel Hallertau in Wolnzach ihre Liste für die Kreistagswahl im März aufgestellt und schickt ihren Vorsitzenden Josef Postel als Spitzenkandidaten ins Rennen. Dahinter folgen die amtierenden Kreisräte Thomas Stockmaier (Platz zwei) und Franz Niedermayr (Platz drei). Auf den folgenden Plätzen gibt es zwei bemerkenswerte Namen zu vermelden. Josef Schäch, der ehemalige FW-Kreischef, frühere Bürgermeister von Wolnzach und Ex-Landrat findet sich auf der prominenten Position vier der FDP-Liste – und die ehemalige SPD-Kreisvorsitzende Gudrun Eberle auf Platz fünf. Schäch wie auch Eberle seien aber keine Parteimitglieder, wie mitgeteilt wird.

Die Überparteilichkeit bei den Kommunalwahlen und die Offenheit der FDP Liste wollte dann auch Kreischef Postel in seiner Begrüßung betont wissen. Die FDP-Mitglieder beschlossen dann, dass alle anwesenden Wahlberechtigten im Kreis Pfaffenhofen bei der Abstimmung über die Kandidaten teilnehmen durften. Das taten diese dann auch – einstimmig, wie die Versammlungsleiterin und stellvertretende FDP-Bezirksvorsitzende Uschi Lex aus Miesbach bekanntgab.

Die Top-Fünf auf der Kreistagsliste der FDP: Ex-Landrat Josef Schäch (von links), FDP-Kreischef Josef Postel, Kreisätin Gudrun Eberle, Kreisrat Franz Niedermayr, Kreisrat Thomas Stockmaier.

Postel ging in seiner Vorstellungsrede auf verschieden kreispolitische Themen ein und hob besonders die Situation der Ilmtalklinik als eine Herzensangelegenheit heraus. „Wenn ich höre, dass Rudi Engelhard angeblich ohne Mandat mit Herrn Woedl Verhandlungen über die Vertragsaufhebung führte, kann ich nur noch den Kopf schütteln“, bekam der Spitzenkandidat Unterstützung von Josef Schäch.

Allerdings hatte Landrat Martin Wolf (CSU), zugleich Aufsichtsratschef der Klinik, am Dienstag gegenüber unserer Zeitung entsprechende Gerüchte zurückgewiesen. Wolf widersprach damit Darstellungen, wonach Altlandrat Rudi Engelhard (CSU) in die Abfindungs-Verhandlungen mit dem beurlaubten Ilmtalklinik-Geschäftsführer Woedl eingebunden gewesen sei. „Es gab und gibt keinen Verhandlungsauftrag des Landkreises für den Altlandrat in der Angelegenheit Marco Woedl“, betonte Wolf und erklärte dazu: Unmittelbar nach der Freistellung von Ilmtalklinik-Geschäftsführer Woedl habe Engelhard ihn, Wolf, informiert, dass er von sich aus wegen der langjährigen Zusammenarbeit mit Woedl noch einmal mit diesem und auch über die Abfindung sprechen wolle. „Dies ist wohl auch geschehen“, so Wolf. Offiziell eingebunden sei Engelhard aber nie gewesen, stellte auch Karl Huber, Sprecher des Landratsamts, klar. „Engelhard hatte dafür kein Mandat.“

FDP-Kreisrat Franz Niedermayr berichtete über seine Tätigkeit im Kreisbauausschuss und verwies auf ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Kreis und Stadt, das Schäch (damals noch als Landrat) sowie Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und er selbst auf den Weg gebracht hätten. „Für solche Vorhaben braucht man die richtigen Leute. Ich freue mich daher über Josef Schächs Kandidatur auf unserer Liste“, so Niedermayr.

Der Fraktionschef der Liberalen im Kreistag, Thomas Stockmaier, blickte auf die vergangenen fast sechs Jahre mit gemischten Gefühlen zurück. Die Amtsenthebung Schächs und die damit verbundenen Führungswechsel im Landratsamt hätten viel Unruhe erzeugt, sagte er. Die spätere Aufhebung des Urteils gegen Schäch durch das Bundesverfassungsgericht hat nach Ansicht von Stockmaier gezeigt, dass die Landesanwaltschaft hier möglicherweise ohne Grundlage den Wählerwillen außer Kraft gesetzt hat. Schäch habe Größe bewiesen, als er nach seinem Sieg in Karlsruhe freiwillig auf eine Rückkehr ins Landratsamt verzichtete, um nicht noch mehr Unruhe in der Landkreisführung zu verursachen, lobte Stockmaier und sagte an die Adresse von Schäch: „Sie haben das Wohl des Landkreises über ihr eigenes gestellt – im Namen unserer Fraktion noch einmal danke dafür.“

Schäch und Stockmaier arbeiten bekanntlich in Wolnzach politisch eng zusammen. Die dortige FDP, der Sthomas Stockmaier vorsteht, und die „Unabhängigen Wolnzacher“ (UW) um den Polit-Rückkehrer Josef Schäch ziehen mit einer gemeinsamen Liste in die Gemeinderatswahl. Zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidat von FDP und UW wurde, wie berichtet, erst vor wenigen Tagen Stockmaier gekürt.

Gudrun Eberle unterstrich die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der FDP-Fraktion, der sie seit einigen Wochen angehört. „Die Meinungsfreiheit wird hier sehr große geschrieben. Auch als Frau diskutiert man hier mit mir auf Augenhöhe“, resümiert die parteilose Kreisrätin ihre ersten Wochen in der Fraktion der Liberalen. Ihr Anliegen sei besonders die Sozialpolitik im Landkreis.

Mit dem dieser Tage erst offiziell nominierten Pfaffenhofener FDP-Bürgermeisterkandidaten Victor Kalupar (24) endete die Vorstellungsrunde bei der Aufstellungsversammlung. 

Hier die Kreistagsliste der FDP:

1

Postel

Josef

Kaufmann

55

 Förnbach

2

Stockmaier

Thomas

Versicherungsbetriebswirt

42

 Gosseltshausen

3

Niedermayr

Franz

Dipl.-Ing

53

 Förnbach

4

Schäch

Josef

Heizungsbaumeister

66

 Wolnzach

5

Eberle

Gudrun

Betriebswirtin

58

 Geisenfeld

6

Boeck

Matthias

Unternehmer

67

 Wolnzach

7

Moll

Wolfgang

Arzt

53

 Niederscheyern

8

Saalfeld

Matthias

Rechtsanwalt

43

 Pfaffenhofen

9

Dr. Feische

Annette

Tierärztin

38

 Pfaffenhofen

10

Saalfeld

Heinrich

Notar

69

 Pfaffenhofen

11

Kalupar

Viktor

Jurastudent

24

 Pfaffenhofen

12

Röhrich

Fabian

Geschäftsführer

32

 Wolnzach

13

Schweiger

Michael

Landwirt

70

 Rohrbach

14

Dr. Garus

Lena

Augenärztin

51

 Pfaffenhofen

15

Burger-Kaempf

Sabine

Betriebswirtin

34

 Wolnzach

16

Schiffner

Stephan

Research Engineer

36

 Pfaffenhofen

17

Dr. Rech

Peter

Zahnarzt

60

 Wolnzach

18

Kocher

Thomas

Zahntechnikermeister

39

 Wolnzach

19

Röhrich

Matthias

Geschäftsführer

34

 Wolnzach

20

Kreitmair

Bernhard

Schreinermeister

48

 Ehrenberg

21

Thalmeier

Martin

Heizungsbauer

52

 Fahlenbach

22

Snodgrass

Birgitt

Buchhalterin

61

 Gebrontshausen

23

Distelmaier

Günter

Key-Account-Manager

47

 Pfaffenhofen

24

Coufal

Markus

Ofenbaumeister

31

 Pfaffenhofen

25

Kalupar

Doris

Apothekerin

52

 Pfaffenhofen

26

Dunskus

Adrian

PR-Berater

54

 Pfaffenhofen

27

Garstecki

Rainer

Unternehmer

53

 Wolnzach

28

Kassner

Bernhard

Fotograf

48

 Pfaffenhofen

29

Kiermeier

Anna

Juristin

28

 Gambach

30

Neudert

Thomas

Dipl.Kaufmann

38

 Wolnzach

31

Söltl

Josef

Landwirt

63

 Reichertshofen

32

Renkl

Blanka

Hausfrau

61

 Königsfeld

33

Rinner

Christian

IT Consultant

32

 Pfaffenhofen

34

Kaltenecker

Josef

Kundendiensttechniker

27

 Förnbach

35

Frank

Christian

Entwickler

40

 Wolnzach

36

Kozar

Igor

 

31

 Hettenshausen

37

Kiermeier

Johann

Landwirt

65

 Gambach

38

Pappert

Constanze

Historikerin

40

 Reichertshausen

39

Trautschold

Sebastian

 

40

 Geisenfeld

40

Lengfeld

Gottfried

Kfm. Angestellter

59

 Förnbach

41

Pappert

Lars

Historiker

40

 Reichertshausen

42

Westermeier

Alexander

Stadtplaner

43

 Pfaffenhofen

43

Hipp

Markus

Kfz-Mechanikermeister

45

 Göbelsbach

44

Stockmaier-Didier

Andrea

Tierärztin

42

 Gosseltshausen

45

Gebert-Löw

Birgit

New-Media-Designerin

52

 Pfaffenhofen

46

Ehrl

Thomas

Zimmerer

42

 Wolnzach

47

Daschner

Kai

Teamleiter 

30

 Scheyern

48

Niedermayr

Alexander

Informatikstudent

21

 Förnbach

49

Coufal

Walter

Kaufmann

55

 Pfaffenhofen

50

Beck

Nico

Berufskraftfahrer

24

 Pfaffenhofen

51

Niedermayr

Elisabeth

Bilanzbuchhalterin

54

 Förnbach

52

Schauer

Stefanie

BA Arch.

30

 Förnbach

53

Beck

Stephanie

Bankkauffrau

24

 Pfaffenhofen

54

Zwick

Martin

IT-Fachmann

45

 Wolnzach

55

Tolaci

Karl

Wassermeister

57

 Niederlauterbach

56

Nemetz

Norbert

Unternehmer

70

 Burgstall

57

Bauer

Hubert

Bauunternehmer

50

 Wolnzach

58

Krapf

Jürgen

Kfz-Meister

44

 Gosseltshausen

59

Daschner

Rainer

Bauingenieur

45

 Pfaffenhofen

60

Schäch

Cornelia

Geschäftsführerin

35

 Wolnzach

Ersatzkandidaten:

        

61

Pieronczyk

Sonja

Hausfrau

66

 Wolnzach

62

Gratzel

Katja

Azubi Bürokauffrau

19

 Pfaffenhofen

63

Daschner

Tom

Maurer

23

 Pfaffenhofen

64

Ippy

Stefan

Selbstständiger

35

 Wolnzach


Anzeige
RSS feed