Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister kündigte bei der gestrigen Bierprobe ein absolutes Highlight an. Auch die scheidende Festkönigin versprach einen Rekord.

(ty) Es gab jede Menge Freibier und das Wetter hat auch gepasst. Mehrere hundert Leute waren am späten gestrigen Nachmittag – eine Woche vor dem Start des Pfaffenhofener Volksfestes – zur öffentlichen Bierprobe auf den Hauptplatz gekommen. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) begrüßte die Leute vor dem Rathaus. Für die Gratis-Verpflegung mit Bier und Brezen sorgten die beiden örtlichen Brauereien Urbanus und Müllerbräu sowie die Klosterbrauerei aus Scheyern, die nach ihrem Debüt im vergangenen Jahr nun heuer zum zweiten Mal beim Kreisstadt-Volksfest ausschenkt. Für Musik war ebenfalls gesorgt: Die "Lustigen Holledauer" untermalten den Abend mit zünftiger Blasmusik.

 

Auch die noch amtierende Volksfestkönigin, Verena Neumann, stattete der Bierprobe ihren Besuch ab. Als begeisterte Botschafterin des Volksfestes hat sie es angeblich geschafft, für den Fest-Auftakt am nächsten Freitag so viele Volksfest-Königinnen zu gewinnen wie noch nie. 35 hätten ihr zugesagt. Man lerne doch viele Königinnen kennen, wenn man auf so vielen Festen unterwegs sei, sagte sie im Gespräch mit dem Bürgermeister.

Die Vertreter der drei Brauereien versprachen ein besonders süffiges Festbier. Die Wirte der drei Festzelte präsentierten die Programm-Höhepunkte des zwölftägigen Spektakels: In der Weißbierhütte zum Spitz, vertreten durch Julia Spitzenberger, findet zum Beispiel wieder das beliebte Schafkopfturnier statt. Außerdem gibt es am ersten Volksfest-Montag eine Vernissage der Malgruppe "...die Mischung macht's" zu sehen.

Auch das große Festzelt von Lorenz Stiftl verspricht – unter anderem mit der Wahl der neuen Volksfestkönigin und dem traditionellen Steinheben – etliche Höhepunkte. Und Pater Lukas vom Kloster Scheyern verkündete, dass die Gaudi im Traditions-Festzelt sogar schon an diesem Wochenende mit einer Vorveranstaltung beginnt. Der Auftritt des Kabarett-Ensembles "Stachelbär" in dem kleinen Festzelt, der am morgigen Samstag ab 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr) steigt, sei als Übung für die anstehende Volksfestzeit gedacht.

Als absolutes Highlight kündigte Bürgermeister Herker die Achterbahn "Crazy Mouse" an: Seinen Worten zufolge handelt es sich dabei um das größte Fahrgeschäft, das es in Pfaffenhofen jemals gab. Darüber hinaus gebe es – wie schon im vergangenen Jahr – auch heuer ein großes Riesenrad. Rund 40 verschiedene Buden – Altbewährtes und manch Neues – sollen zu einem bunten Volksfest beitragen. Die Maß Bier kostet 8,20 Euro – und damit stolze 30 Cent mehr als zuletzt. 

Vorgeschmack aufs Volksfest: Ganz schön was los war bei der gestrigen Bierprobe.

Nach dem einmaligen "Oktoberfest" im vergangenen Jahr, als das traditionelle Spektakel wegen der Gartenschau verschoben wurde, kehrt die hiesige "Wies'n" nun wieder zum gewohnten Rhythmus zurück. Von 7. bis 18. September wird in der Kreisstadt gefeiert – zwölf Tage und Abende lang ist dann an der Ingolstädter Straße wieder einiges geboten. Drei Locations samt Biergärten laden ein. Im Vergnügungspark darf Altbewährtes nicht fehlen, laut Stadtverwaltung gibt es aber diesmal auch eine große Achterbahn sowie weitere neue Fahrgeschäfte. 

Bekanntlich hat die Stadtverwaltung das detaillierte Volksfest-Programm bereits veröffentlicht. Es ist komplett auf der städtischen Homepage abrufbar, hier der direkte Link. Wie gewohnt, locken zur Volksfest-Zeit drei Zelte mit einem bunten Programm auf den Festplatz. Neben dem großen Festzelt der Familie Stiftl und der Weißbierhütte der Familie Spitzenberger gibt es auch wieder das Traditionszelt, das – wie im vergangenen Jahr – vom Kloster Scheyern betrieben wird. Die beiden hiesigen Traditions-Brauereien Müllerbräu und Urbanus wechseln sich wie üblich in den beiden anderen Zelten ab – und so kommt heuer der Urbanus-Gerstensaft im großen Festzelt zum Ausschank. Die Getränkepreise sind in allen drei Locations gleich.  

 

Als Höhepunkt im Vergnügungspark kündigte man von Seiten der Stadtverwaltung für heuer die "Crazy Mouse" an: Eine große Achterbahn mit 42 Metern Frontlänge, die zu rasanten Fahrten in drehenden Gondeln einlädt. Daneben soll der schaukelnde "Freestyle" mit seinen 23 Metern Schwunghöhe für Nervenkitzel sorgen. Im Rundfahr-Geschäft "Musik Express" sei gute Laune garantiert, im zweistöckigen Laufgeschäft "Remmi Demmi" werde Spaß und Action für die ganze Familie geboten. Insgesamt warten mehr als 40 Buden und Fahrgeschäfte auf die Besucher – da dürfen neben den Los- und Schießbuden, den Brotzeitbuden und Wurfspielen natürlich der beliebte Kettenflieger, die Kinderkarussells und der Autoscooter nicht fehlen. Daneben gibt es auch wieder den klassischen "Hau den Lukas" und eine Schiffschaukel.

Einige Höhepunkte des Volksfests

Freitag, 7. September

  • 17 Uhr Treffen der Ehrengäste und Vereine vor dem Rathaus mit Standkonzert
  • 17.30 Uhr: Volksfest-Eröffnung mit Festzug und Bieranstich
  • 22.15 Uhr: großes Feuerwerk 

Sonntag, 9. September

  • 13.30 Uhr Standkonzert mit mehreren Musikkapellen und den Goaßlschnalzern vor dem Rathaus, dann Ausmarsch zum Volkfestplatz.

Mittwoch, 12. September

  • 13 bis 18 Uhr: Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinderprogramm
  • 19 Uhr: Landkreis-Vereinsabend 

Donnerstag, 13. September

  • ab 12 Uhr: Seniorentag, die Stadt lädt alle Bürger ab 70 Jahren zu Bier und Hendl ein.
  • ab 18.30 Uhr: Wahl der neuen Volksfest-Königin im großen Zelt

Freitag, 14. September

  • Abend der Betriebe und Vereine

Montag, 17. September

  • Steinheben mit Moderator Roland Balzer: ab 19.30 Uhr Frauen-Steinheben (100 Kilo-Stein) und ab 20.30 Uhr Abend der starken Männer (254 Kilo). Anmeldungen werden ab 18.30 Uhr im großen Festzelt angenommen.

Dienstag, 18. September

  • 21.30 Uhr: Abschluss-Feuerwerk

Infos zu Tisch-Reservierungen in den Zelten

Hier gehts zum kompletten Programm.


Anzeige
RSS feed