Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Mann würgt Freundin auf Party – Haftbefehl erlassen

(ty) Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen würgte ein 19-Jähriger am Samstag seine 17-jährige Freundin auf einer privaten Party in Landau. Zunächst war der Polizei gegen 1.55 Uhr eine Ruhestörung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses mitgeteilt worden. Dabei wurde bekannt, dass ein 19-jähriger Mann mit der befreundeten 17-Jährigen aus bislang unbekanntem Grund in einem Zimmer in Streit geriet. Im weiteren Verlauf des Streitgespräches soll der Mann schließlich die Frau gewürgt haben. Entsprechende Verletzungen konnten bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden. Laut der ärztlichen Untersuchung hätte das heftige Würgen auch lebensbedrohlich für die Frau enden können. Die Kriminalpolizei Landshut hat Ermittlungen gegen den Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der Mann am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, welcher gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

 

Radfahrerin stirbt nach Sturz

(ty) Am 24. August war eine 71-Jährige den Radweg neben der Staatsstraße 2054 von Adlkofen kommend in Richtung Landshut unterwegs. Bei dem dortigen Gefälle kam die Frau ins Straucheln und stürzte auf den Radweg. Hierbei zog sie sich eine schwere Kopfverletzung zu. Die Rentnerin wurde im Anschluss an den Unfall in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Am Freitag wurde nun bekannt, dass die Rentnerin infolge ihrer schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus verstorben ist.

Gastank falsch befüllt

(ty) Heute Mittag wurde bei Arbeiten an der Rastanlage Bayerischer Wald an der A3 Gasgeruch festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um einen Fehler beim Befüllen eines Gastanks. Der Tank mit einem Fassungsvermögen von 6000 Liter wurde bereits am Freitag befüllt. Bislang ist eine unbekannte Menge an Gas (vermutlich Propangas) ausgetreten. Durch das Schließen eines vorhanden Absperrventils konnte von der Feuerwehr ein weiterer Gasaustritt unterbunden werden. Die Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth ließen unverzüglich die Arbeiten am Rastplatz einstellen. Bislang sind keine verletzten Personen bekannt. Die Einfahrt zur Rastanlage wurde bis 18 Uhr gesperrt. Explosionsgefahr bestand nicht.

 

Streit endet mit Messerattacke

(ty) Es war etwa 22.40 Uhr, als gestern eine Streitigkeit in einer Unterkunft für Wohnsitzlose in Kempten eskalierte. Zwischen einer 49-Jährigen und einem 61-Jährigen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf der Mann auf die Frau einschlug und diese sich mit einem Messer zu Wehr setzte. Der Mann wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen, Schnittverletzungen am Nacken in ein Krankenhaus eingeliefert. Er konnte dieses zwischenzeitlich wieder verlassen. Die Kriminalpolizei Kempten hat die weiteren Ermittlungen übernommen und geht davon aus, dass beide Beteiligte zur Tatzeit deutlich unter Alkoholeinfluss standen. Die Frau und eine weitere Person, gegen die sich ein möglicher Tatverdacht nicht erhärtet hat, wurden zunächst vorläufig festgenommen und zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kripo Kempten ermittelt wegen des Anfangsverdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Das Messer wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

Anabolikum in der Tasche

(ty) Weil er eine unerlaubte Menge an Dopingmitteln dabei hatte, muss sich nun ein 31 Jahre alter Mann strafrechtlich verantworten. Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb hatten den Unterfranken gestern Abend auf der Bundesstraße B303 bei Schirnding (Kreis Wunsiedel) kontrolliert. Die zivilen Fahnder stoppten gegen 18.45 Uhr das Auto mit dem 31-Jährigen nach der Einreise aus der Tschechischen Republik. Als die Polizisten die Insassen genauer unter die Lupe nahmen, entdeckten sie bei dem 31-jährigen Mitfahrer 20 Tabletten eines anabolen Steroides und stellten sie sicher. Beamte der Kripo in Hof haben die weiteren Ermittlungen übernommen, der Unterfranke muss nun die strafrechtlichen Konsequenzen tragen.

 

Hinterteil gezeigt

(ty) Gestern Früh wurde die Polizei zu einem Vorfall in Kaufbeuren-Neugablonz gerufen. Ein junger Mann hatte Anwohner provoziert und einem Kind sein entblößtes Hinterteil gezeigt. Als die Streife vor Ort eintraf, flüchtete der junge Mann und wurde von zwei Polizisten zu Fuß verfolgt. Schließlich konnte er gefasst und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Diese wurde durch die nachträglich eintreffenden Angehörigen des Jugendlichen erheblich erschwert. Es mussten letztlich Platzverweise ausgesprochen werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche seit zwei Jahren gesucht wurde, da er aus einem Klinikum, in dem er mit Beschluss untergebracht war, entwichen war und sich seither im Ausland aufgehalten hatte. Er wurde in Gewahrsam genommen und einem Arzt vorgeführt. Der junge Mann erhält mehrere Anzeigen wegen Beleidigung.

Schüsse nach Beziehungsstreit

(ty) Gestern Abend liefen bei der Einsatzzentrale für Schwaben Süd-West eine Vielzahl von Mitteilungen zu Schüssen in Amendingen auf. Laut den Mitteilern sind in dem Vorort von Memmingen mehrere Schüsse gefallen und es sei lautes Geschrei zu hören. Danach sei ein Pkw sehr schnell weggefahren. Mit mehreren Streifenwägen wurde der Tatortbereich angefahren sowie eine erste Fahndung nach dem flüchtigen Pkw aufgenommen. Die nach und nach eintreffenden Sachverhaltsinformationen deuten auf eine Beziehungsstreitigkeit um das Umgangsrecht zu einem Kind hin. In diesem aggressiv ausgetragenen Streit wurden neben einem Messer auch eine Schreckschusswaffe, aus der die Schüsse abgegeben wurden, eingesetzt. In dem geflüchteten Auto wurde ein 52-jähriger Tatbeteiligter stark blutend sowie dessen verletzte 43-jährige Ehefrau und ein ebenfalls verletzter 28-jähriger Mann angetroffen. Zwei weitere tatbeteiligte Männer, 22 und 49 Jahre alt, wurden ebenfalls verletzt am Tatort angetroffen. Ermittlungen zum Sachverhalt und den daraus resultierenden strafrechtlichen Verantwortlichkeiten wurden vom Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen.


Anzeige
RSS feed