Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Bergkirchen war heute morgen eine Maschine zur Wachs-Aufbereitung in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, rund 60 000 Euro Schaden.

(ty) Ein Feuer im Bergkirchner Ortsteil Deutenhausen (Landkreis Dachau) hat am heutigen Morgen kurz nach 8 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. In einem Fachgeschäft für Imkerei-Bedarf war nach Angaben der Polizei eine Wachs-Aufbereitungs-Maschine in Brand geraten. Nach derzeitigem Stand sei ein technischer Defekt die Ursache gewesen, hieß es von der Dachauer Inspektion. Verletzt worden sei niemand. Der Schaden wurde auf insgesamt rund 60 000 Euro beziffert.

 

„Der Brand drohte auf das gesamte Gebäude überzugreifen“, berichtete der Dachauer Kreis-Feuerwehr-Verband. Mehrere Trupps seien unter schwerem Atemschutz in die Betriebsräume vorgedrungen, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. „Aufgrund des Brandumfangs beim Eintreffen der ersten Kräfte und der baulichen Situation wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert“, heißt es weiter. Die angrenzenden Bereiche des Gebäudes seien regelmäßig mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert worden, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern sowie ausschließen zu können. 

 

Nach Angaben der Polizei war der Brand in der „Dachauer Bienenwelt“ zwischen 6 und 8 Uhr ausgebrochen. Neben dem Rettungsdienst, dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Polizei waren zirka 60 Floriansjünger von den Feuerwehren aus Bergkirchen, Dachau, Eisolzried, Esting, Einsbach, Feldgeding,  Günding, Lauterbach, Oberbachern und Puchschlagen sowie von der Unterstützungs-Gruppe „örtliche Einsatzleitung“ vor Ort. Gegen 10 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder abrücken.


Anzeige
RSS feed