Logo
Anzeige
Anzeige

Aktion des Landratsamts: Wer mitmacht, kann für die Anschaffung eines neuen, energie-effizienten Geräts 250 Euro gewinnen.

(ty) "Der Kühlschrank ist ein Stromfresser", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. "Und das ganz besonders, wenn er ein älteres Modell ist." Rund um die Uhr, 365 Tage pro Jahr im Einsatz – da komme einiges an verbrauchtem Strom und klimaschädlichem CO2 zusammen. Der Landkreis sucht daher den ältesten, noch funktionstüchtigen Kühlschrank. Zu gewinnen gibt es fünf Mal einen Zuschuss in Höhe von 250 Euro für den Austausch des alten Geräts gegen ein neues mit der Energie-Effizienz-Klasse A+++.

"Laut Umfragen haben knapp ein Fünftel der deutschen Haushalte einen zehn Jahre alten oder älteren Kühlschrank zu Hause", berichtet Doris Rottler vom Sachbereich "Energie und Klimaschutz" am Landratsamt. Diese Altgeräte würden meist so viel Strom verbrauchen, dass sich ein Neukauf eines energie-effizienten Modells innerhalb weniger Jahre durch die Stromkosten-Einsparung refinanziert. "Oft stehen alte Kühlschränke im Keller und sind eigentlich nur für das Kühlen von Geburtstagstorten oder Getränken während der Sommermonate gedacht. Doch zusätzlich zum Kühlschrank in der Küche hängen die stromintensiven Geräte im Keller unnötig das ganze Jahr über am Stromnetz", so die Energie-Expertin.

Bei der Aktion "Ältester Kühlschrank gesucht!" sind nun alle Haushalte im Landkreis Pfaffenhofen aufgerufen, den eigenen Kühlschrank genauer unter die Lupe zu nehmen. Doris Rottler erklärt: "Jeder, der ein Kühlschrank-Serienmodell besitzt, das mindestens zehn Jahre alt und noch in Betrieb ist, kann teilnehmen." Das kann sich durchaus lohnen, denn: "Zu gewinnen gibt es fünf Mal einen Zuschuss in Höhe von 250 Euro für den Austausch des alten Geräts gegen ein neues mit der Energieeffizienzklasse A+++", so Rottler.

Die Preise gehen an die Haushalte, die jeweils einen Beleg für den ältesten Kühlschrank oder die älteste Kühl-Gefrier-Kombination einreichen. Das Alter des Kühlschranks könne zum Beispiel durch eine Kopie der Kaufquittung oder durch ein Foto des Kühlschranks mit den Daten des Typenschildes (Hersteller, Baujahr, Typ) nachgewiesen werden. Bei mehreren Einsendungen über Kühlschränke aus demselben Jahr entscheide das Los. Die Auszahlung der 250 Euro erfolge nur gegen einen Entsorgungs-Nachweis des Altgeräts.

Wer teilnehmen möchte, sendet seine Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) mit Altersnachweis des Kühlschranks oder der Kühl-Gefrier-Kombination per Post an das Landratsamt Pfaffenhofen (Energie und Klimaschutz, Stichwort: Kühlschrank, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmer verpflichten sich im Falle eines Gewinns, das alte Gerät fachgerecht bis 1. März 2019 zu entsorgen. Teilnahmeschluss ist der 7. Oktober 2018. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Der Landkreis gibt noch folgenden Hinweis: "Die eingesendeten Daten werden ausschließlich für die Aktion 'Ältester Kühlschrank im Landkreis Pfaffenhofen gesucht!' erfasst, gespeichert und bearbeitet. Nach Abschluss der Aktion werden die Daten vernichtet."


Anzeige
RSS feed