Logo
Anzeige
Anzeige

"Pickl Automobile" feierte 20-jähriges Bestehen, Rosina Moser ihren 85. Geburtstag, das Ferien-Programm ging zu Ende und Lindach hat ein neues Bus-Häuschen.

"Pickl Automobile" feiert 20-Jähriges

(ty) Das Hohenwarter Unternehmen "Pickl Automobile" hat am Samstag sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Kunden kamen zum Gratulieren vorbei. "Wir brauchen Mittelständler mit solcher Wirtschaftskraft", lobte Bürgermeister Manfred Russer (CSU) bei seinem Besuch (Foto oben). Die Firma habe ihre Mitarbeiter-Zahl in den zwei Jahrzehnten von zwei auf 13 gesteigert und sorge zudem als Ausbildungs-Betrieb – für Kfz-Mechatroniker und Kaufleute für Büro-Kommunikation – mit dafür, dass Ausbildungen auch in den nächsten Jahren weiterhin direkt in Hohenwart möglich seien.  

Mit Autoreparaturen, Inspektionen und  Kundendiensten begann das Unternehmen vor 20 Jahren seine Tätigkeit im Hohenwarter Ortsteil Eulenried. Im Laufe der Jahre konnte sich "Pickl Automobile" zudem in den Bereichen Abschlepp-Service und EU-Neufahrzeug-Handel sowie als Premium-Service-Partner für die Streetscooter-Flotte der Deutschen Post etablieren. Im Jahr 2007 zog der Betrieb von Eulenried an die Pfaffenhofener Straße nach Hohenwart um.

 

85. Geburtstag von Rosina Moser

(ty) Am Sonntag, 2. September, feierte Rosina Moser im Kreise ihrer Mitbewohnerinnen ihren 85. Geburtstag in Hohenwart. Die Jubilarin  kam im Juli 1941, im Alter von acht Jahren, zu Regens-Wagner. Davor lebte sie bei ihren Eltern und den fünf Geschwistern in Mittergars bei Wasserburg. Bei Regens-Wagner besuchte sie die Schule und war anschließend im hauswirtschaftlichen Bereich tätig. Nach ihrer Arbeitstätigkeit zog Rosina Moser ins Hauptgebäude, wo sie jetzt auch ihren Lebensabend verbringt.

Tagsüber besucht sie gerne die Tagesstätte für Erwachsene nach dem Erwerbsleben. Rosina Moser ist gerne zu Fuß unterwegs und beobachtet das Geschehen bei Regens-Wagner. Genauso gerne liest sie und erstellt Kollagen. Viel Zeit verbringt sie mit den zehn Mitbewohnerinnen ihrer Wohngruppe und schwelgt in alten Erinnerungen. Bürgermeister Manfred Russer (CSU) kam vorbei, um die Geburtstags-Glückwünsche der Gemeinde Hohenwart zu überbringen (Foto).

 

Zum Abschluss ein Sitz-Tanz

(ty) Zum Abschluss von knapp sechs Wochen geballtem Ferien-Programm fand „Sitz-Tanz für Jung und Alt“ im Novita-Senioren-Zentrum Hohenwart statt. Das Motto „Herbst“ wurde von den Beteiligten nach kurzem „Training“ gelungen umgesetzt. Ob zu Walzer oder Quick-Step-Musik – die Sitztanz-Bewegungen passten zu den Klängen. „Auch hierbei war es schön, zu beobachten, wie viel Spaß die Ferienkinder und die Senioren bei dieser gemeinsamen Aktion hatten“, so das Fazit der Organisatoren.

 

Neues Bus-Häuschen in Lindach

(ty) Seit kurzem gibt es im Gemeinde-Bereich von Hohenwart ein neues Bus-Häuschen. In Lindach befindet sich einer der Halte-Punkte der Strecke Schrobenhausen – Pfaffenhofen. Hier installierte die Gemeinde ein zweckmäßiges und dennoch modern anmutendes Warte-Häuschen. „So können  wir den Fahrgästen – rechtzeitig vor der kalten und regnerischen Jahreszeit – Sitzmöglichkeiten und Schutz vor Wind und Wetter anbieten“, sagte Eberhard Ade vom kommunalen Bauamt.


Anzeige
RSS feed