Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

"Wunderheilerinnen" erbeuten mehrere tausend Euro

(ty) Gestern Abend ist eine Frau aus dem Raum Rhön-Grabfeld drei Betrügerinnen und deren „Segnungszauber“ aufgesessen. Sie wurde um mehrere tausend Euro betrogen und bemerkte den Schwindel zu spät. Die Kripo Schweinfurt ermittelt und warnt die Bevölkerung vor dieser Masche.

Die Geschädigte war gegen 12 Uhr von drei unbekannten Frauen an der Spörleinstraße in Bad Neustadt an der Saale angesprochen worden. Die Betrügerinnen machten der Frau weis, dass es ihr gesundheitlich nicht gut gehen würde und boten ihr eine heilsame „Segnung“ an. Hierfür solle die Frau einen möglichst hohen Bargeldbetrag beibringen. Die Scheine würden dann durch eine Art Zauber gesegnet und die Dame wäre anschließend beschwerdefrei.

Die Geschädigte tat wie geheißen, lieh sich sogar bei Vertrauten Geld und traf sich gegen 18 Uhr erneut mit den Täterinnen. Diese wickelten die mitgebrachten Geldscheine in drei unterschiedliche Zeitungsbündel ein und vollzogen allerlei Hokuspokus. Anschließend erhielt die Frau eines der Bündel zurück, das sie unter ihr Kopfkissen legen sollte und die Betrügerinnen entfernten sich zügig.

Als die Geschädigte misstrauisch wurde, schaute sie prüfend in das Zeitungspapier und fand dort nur noch wenige Banknoten vor. Die Täterinnen hatten sich mit den übrigen mehreren tausend Euro aus dem Staub gemacht.

 

Traktor-Drama: Ehemann findet seine tote Frau

(ty) Tragödie in Reisbach (Kreis Dingolfing-Landau): Gestern wurde eine 60-jährige Frau tot bei ihrem Traktor aufgefunden. Die Frau war gegen 13 Uhr von ihrem Ehemann tot aufgefunden, zuvor war sie mit einem Traktor und einem Anhänger des landwirtschaftlichen Anwesens unterwegs. Da sie längere Zeit nicht nach Hause zurück gekehrt war, hatte sich der Ehemann auf die Suche nach seiner Frau begeben.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Landshut und des zuständigen Mitarbeiters der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ergaben, dass die Verunglückte auf einer abschüssigen Strecke vom Traktor abgestiegen war. Als sie hinter dem Traktor stand löste sich die Handbremse des Traktors und dieser setzte sich eigenständig in Bewegung. Die Frau kam unter den rollenden Traktor und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Hinweise auf ein strafbares Verhalten Dritter liegen nach momentanem Stand der Ermittlungen nicht vor. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurde auf eine Obduktion der Verstorbenen verzichtet.

Hühnerdieb gesucht

(ty) Ein Huhn und rund 20 Bruteier entwendete seit Anfang August ein bislang unbekannter Hühnerdieb aus einem Stall im Ortsteil Rüssenbach (Kreis Forchheim). Über mehrere Wochen hinweg suchte der Unbekannte den Stall auf einem Privatgrundstück heim und stahl daraus die Eier der Hühnerrasse „Brahma“ und ein Tier der seltenen Rasse „Lachshuhn“. Tatverdächtig ist ein Mann, rund 65 Jahre alt, von kleiner, untersetzter Statur, der mit einem blauen Kleinwagen zum Tatort fuhr.

 

20-Jähriger schlägt Busfahrer

(ty) Gestern Nachmittag wurde ein Linienbus in Augsburg-Hochzoll von einem Radfahrer ausgebremst, woraufhin der Busfahrer den Radler auf dessen Fehlverhalten hinwies. Der 20-Jährige nahm dies zum Anlass, sich gewaltsam Zutritt zum Bus zu verschaffen, den Busfahrer anzuspucken, ihn zu schlagen und letztendlich auch gegen den Bus zu treten. Einige Fahrgäste konnten den Vorfall beobachten und wurden bereits als Zeugen erfasst. Der Busfahrer wurde leicht am Handgelenk verletzt, konnte seine Fahrt aber fortsetzen. Dem 20-Jährigen erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

16-Jährige vergewaltigt

(ty) Gestern gegen 0.30 Uhr kam es südlich eines Bahndamms im Bereich der Oskar-von-Miller-Straße in Neusäß (Kreis Augsburg) zu einem massiven sexuellen Übergriff. Die 16-jährige Geschädigte fuhr nach dem Plärrerbesuch alleine mit dem Zug nach Neusäß. Vom Bahnhof aus lief sie dann zu Fuß über die Hauptstraße und die Gartenstraße und anschließend weiter in südliche Richtung die Oskar-von-Miller-Straße entlang. Nach der kreuzenden Bahnstrecke wurde sie am südlich zur Bahnstrecke verlaufenden Fuß-und Radweg plötzlich von hinten zu Boden gestoßen und anschließend von einem bislang unbekannten Täter vergewaltigt. Danach flüchtete der Sexualtäter in Richtung „Kaufland“-Einkaufscenter. Von dem unbekannten männlichen Täter ist lediglich bekannt, dass er vermutlich mit einem langen Oberteil bekleidet war, nähere Angaben konnte das Opfer nicht machen.

Tödlicher Sturz

(ty) Tragischer Unfall im Gemeindegebiet Nennslingen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen): Ein 67-jähriger Mann war gestern gegen 11 Uhr zusammen mit seinem Sohn mit Dacharbeiten an einem Nebengebäude einer Mühle beschäftigt. Hierbei trat der Mann auf eine Eternitplatte, welche brach. Der 67-Jährige stürzte daraufhin etwa acht Meter in die Tiefe. Der Sohn verständigte umgehend die Rettungskräfte.

Der Mann wurde durch den Sturz jedoch so schwer verletzt, dass er trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen der alarmierten Streifenbesatzung und des Notarztes vor Ort verstarb. Die Angehörigen des Verunglückten wurden durch Notfallseelsorger betreut. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen vor Ort. Hierbei ergaben sich keine Hinweise, welche auf ein Fremdverschulden schließen lassen. Vielmehr ist von einem tragischen Unglücksfall auszugehen.

 

Mutmaßlicher Serieneinbrecher festgenommen

(ty) Die Nürnberger Polizei nahm gestern Vormittag einen 43-jährigen Osteuropäer fest. Er steht in dringendem Tatverdacht, zahlreiche Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet Nürnberg begangen zu haben.

Seit Juli dieses Jahres häuften sich im Stadtgebiet Wohnungseinbrüche, die nach Art und Weise der Begehung sowie der vorhandenen Spurenlage offenbar stets vom gleichen, zu dieser Zeit noch unbekannten, Täter begangen worden waren. Die Kriminalpolizei kam auf die Spur des 43-jährigen Mannes. Die Anschlussermittlungen erhärteten den Tatverdacht, so dass der Beschuldigte gestern in der Nürnberger U-Bahn festgenommen werden konnte. Anhand vorhandenen Videomaterials wurde er eindeutig identifiziert.

Bei ihm fand man Beweismittel, die darauf hindeuten, dass er womöglich für rund 20 Einbrüche in Nürnberg verantwortlich ist. Der Beschuldigte wurde dem Fachkommissariat der Kripo Nürnberg zur abschließenden Sachbearbeitung überstellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Tatverdächtige heute einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Die Ermittlungen der Kripo Nürnberg dauern noch an.

Mord in Mittelfranken: Todesopfer war Gemeinderat

(ty) Wie bereits berichtet, wurde gestern Mittag ein 65-jähriger Mann tot vor seinem Anwesen in Leerstetten (Kreis Roth) aufgefunden. Am Nachmittag war schließlich eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Roth festgenommen worden, die in dringendem Tatverdacht stand. Die Ermittler haben sie im Anschluss an die Festnahme befragt. Sie äußerte sich aber nicht zum Sachverhalt. Wie der Bayerische Rundfunk heute berichtete, handelt es sich bei dem Mann um einen Marktgemeinderat.

Heute wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth der Leichnam des Getöteten in der Rechtsmedizin Erlangen obduziert. Nun steht die Todesursache fest: Der 65-Jährige ist an massiver Gewalteinwirkung gegen den Kopf zu Tode gekommen. Die Hintergründe des Tötungsdeliktes sowie der Tathergang sind noch Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Die 57-jährige Tatverdächtige heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

 


Anzeige
RSS feed