Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hilfe-Schreie im Park

(ty) In der Nacht auf Samstag eskalierte gegen 0.55 Uhr in Ingolstadt ein Streit zwischen ehemaligen Freundinnen. Drei Mädchen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren liefen durch einen Park im Ortsteil Oberhaunstadt, als eine von ihnen auf der Parkbank eine ehemalige Freundin in Begleitung eines jungen Mannes erblickte. Sofort enbrannte zwischen den beiden Mädchen ein Streit. Die 14-Jährige und ihre männliche Begleitung beleidigten daraufhin die drei Spaziergängerinnen. Als der 16-Jährige zum Sprint ansetzte, flüchteten die drei Spaziergängerinnen. Jedoch konnte der junge Mann eine von ihnen nach wenigen Metern einholen.

Er drückte die 14-Jährige anschließend gegen ein geparktes Wohnmobil und zog ein Messer, ohne dieses zu verwenden. Glücklicherweise wurde ein wachsamer Anwohner mit Hund durch die Hilfe-Schreie des Mädchens auf den Vorfall aufmerksam. Wegen des bellenden Hundes ergriff der 16-Jährige letztlich die Flucht. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Gegen seine Freundin wird wegen Beleidigung ermittelt.

 

Er bewaffnet, sie rabiat

(ty) In der Nacht auf Samstag wurde der Einsatzzentrale gegen 1.50 Uhr mitgeteilt, dass sich ein Mann in der Innenstadt mit einem Schlagstock aufhalten soll. Bei der Kontrolle des 21-jährigen Einheimsichen durch eine Streife der Polizei verhielt er sich kooperativer als seine weibliche Begleitung. Diese pöbelte die Beamten an und bezeichnete sie als „Bullenschweine“.

Bei der anschließenden Identitäts-Feststellung leistete die 22-Jährige Ingolstädterin durch Kratzen und Beißen Widerstand gegen die Beamten, sodass die Dienstkleidung eines Gesetzeshüters beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Die Frau musste die Nacht in einer Zelle verbringen. Gegen die Ingolstädterin wird nun wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Gegen den Mann steht ein Verstoß gegen das Waffengesetz im Raum.

Handgemenge auf dem Viktualienmarkt

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr kam es zwischen mehreren teilweise stark alkoholisierten Besuchern des Ingolstädter Viktualienmarktes zu einem unübersichtlichen Streit. Ersten Erkenntnissen zufolge schnitt ein 28-jähriger Einheimischer einem anderen Mann mit einem Messer in die Hand. Eine 41-jährige Frau aus Ingolstadt versuchte, schlichtend einzugreifen, wurde jedoch von einem bislang unbekannten, etwa 25 Jahre alten Mann geschlagen. Er traf sie mit der Faust an der Schulter. Sie beschrieb den Mann wie folgt: 1,65 Meter groß, kräftige Statur, Drei-Tage-Bart, Narbe an der rechten Backe und der Stirn. Er trug vermutlich eine dunkle Hose, sowie eine dunkle Sweatshirt-Jacke und heißt angeblich Michael.

Ein weiterer 37-jähriger Streitschlichter aus dem Süden Ingolstadts wurde ebenfalls durch einen unbekannten Täter geschlagen. Er konnte lediglich das Alter auf etwa 25 Jahre schätzen und die graue Mütze auf dem Kopf des Täters nennen. Ob die beiden Unbekannten zuvor in den Streit involviert waren, ist bislang unbekannt.

Bei der Aufnahme des Sachverhalts durch die Polizei zeigte sich einer der Streithähne gegenüber den Beamten sehr aggressiv und unkooperativ. Er wollte sich zudem nicht von der Örtlichkeit entfernen, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Auch während der Gewahrsamnahme wich er nicht von seinem groben Verhalten ab. Nun ermittelt Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 telefonisch zu melden.

 

Dreister Dieb geschnappt

(ty) Am Freitagnachmittag konnte ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Freising in Moosburg beobachten, wie ein 21-jähriger Münchener am Bahnhof ein Fahrrad in Richtung des Bahnsteigs schob und damit in den Zug steigen wollte. Bei genauerem Hinschauen sah er, dass es sich hierbei um das Fahrrad handelte, welches ihm zuvor entwendet worden war. Die hinzugezogene Polizei konnte schließlich bestätigen, dass es sich um das Fahrrad des 18-Jährigen handelte. Das Bike wurde dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. Der 21-Jährige erhielt eine Strafanzeige aufgrund eines besonders schwerem Fall des Diebstahls, da das Fahrrad mit einem Schloss versperrt abgestellt war.

Unter Drogen auf der B 16

(ty) Heute gegen 5 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der B 16 bei Ernsgaden ein Pkw aus Nördlingen aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Im Zuge einer Kontrolle wurden bei dem  20-jährigen Autofahrer Anhaltspunkte für Drogenkonsum festgestellt. Aus diesem Grund wurde bei dem jungen Mann eine Blutentnahme durchgeführt, seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren. 

 

Polizei überrascht jugendliche Diebe

(ty) Am Samstag gegen 3.50 Uhr versuchten drei Jugendliche ein Fahrrad am P&R-Parkplatz in Freising zu stehlen. Dazu hatten sie sich mit Sturmhauben vermummt und mit Werkzeugen ausgerüstet. Sie wurden bei der Tatausführung von einem 53-jährigen Mitarbeiter der DB-Sicherheit beobachtet. Dieser verständigte sofort die Polizei, welche mit zwei Streifen nach den Tätern suchte. Die anfahrenden Polizisten störten die Täter in ihrer Ausführung, sodass sie ohne Beute flüchteten. Zwei Täter konnten in umittelbarer Nähe zum Tatort festgestellt werden. Der Dritte flüchtete zunächst auf seinem Fahrrad, konnte jedoch im Nahbereich angetroffen werden. Die Diebe wurden zur Polizeiinspektion Freising gebracht und dort ihren Eltern übergeben. Es handelte sich um drei Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren aus Freising. 

 

Schwindel mit Folgen

(ty) Was sich im ersten Moment wie ein „Dummer-Jungen-Streich“ anhört, ist tatsächlich eine im Strafgesetzbuch verankerte Straftat. Dies bekommen jetzt zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 zu spüren. Der 16-jährige hatte versucht, mit dem Ausweis des 19-Jährigen in das Barzelt des Beilngrieser Volksfests zu kommen, das erst ab 18 Jahren zugänglich  ist. Dem Sicherheitsdienst fiel der Schwindel jedoch auf, er übergab die beiden jungen Männer der Polizei. Sowohl der Nutzer als auch der Überlasser des Ausweises werden nun wegen Missbrauchs von Ausweispapieren angezeigt. 

 

Führerschein einkassiert

(ty) Gestern gegen 23.40 Uhr wurde ein 28-jähriger einheimischer Pkw-Fahrer in Rohr (Kreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er hatte zuvor die Anhalte-Signale des Streifenwagens missachtet. Dann stellte sich heraus, dass der Mann deutlich dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Test verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde durch die Sicherstellung der Schlüssel unterbunden. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Mainburg durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihm blüht eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, mit der in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Noch ein Führerschein weg

(ty) Gestern gegen 21.15 Uhr wurde ein 32-jähriger einheimischer Pkw-Fahrer in Kirchdorf (Kreis Kelheim) aufgrund seiner rasanten Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer deutlich dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Test bestätigte das. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Autoschlüssel sichergestellt. Dann wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Mainburg durchgeführt. Da der Mann mit der Sicherstellung seines Führerscheines nicht einverstanden war, musste das Dokument von den Beamten der Inspektion Mainburg beschlagnahmt werden. Dem Mann blüht eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, mit der in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Rettung durch die Bergwacht

(ty) Zu einem Einsatz der Bergwacht kam es gestern Vormittag, nachdem ein 82-jähriger Mann aus Eichstätt in unwegsamem Gelände gestürzt war. Er hatte sich auf seiner täglichen Walking-Runde befunden, die auch einen Wanderweg im steilen Gelände nördlich des Stadtgebietes von Eichstätt mit einschließt. Unglücklicherweise stürzte der Rentner auf einem mit Geröll versehenen Streckenabschnitt, wobei er sich Kopfverletzungen zuzog und zudem nicht mehr aufstehen konnte.

Nachdem der Mann von anderen Wanderern gefunden war, verständigten diese den Rettungsdienst und der Verletzte wurde in die Klinik nach Eichstätt gebracht. Da sich die Unfallstelle in sehr unwegsamem Gelände befand und nur fußläufig zu erreichen war, musste zur Rettung des Mannes die Bergwacht aus Dollnstein alarmiert werden. Glücklicherweise ergaben die ärztlichen Untersuchungen, dass die Verletzungen des 82-Jährigen leichterer Art waren, sodass er das Krankenhaus nach seiner ambulanten Behandlung wieder verlassen konnte.  

 

Falsch geladen

(ty) In der Maria-Hilf-Straße in Beilngries wurde am Freitag gegen 12.50 Uhr ein Pkw-Fahrer aus dem Raum Berching kontrolliert. Er hatte auf seinem Auto-Anhänger einen Pkw geladen. Dieser befand sich dort jedoch ohne die vorgeschriebene Sicherung. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld, da er gegen die Ladungssicherungs-Vorschriften verstoßen hat.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Kurz nach Mitternacht wurde am Samstag ein alkoholisierter Pkw-Fahrer in Eichstätt aus dem Verkehr gezogen. Der 46-jährige Mann aus dem Landkreis Eichstätt wurde von einer Streifenbesatzung einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte.

 

Polizisten beleidigt

(ty) Am Samstag gegen 1.30 Uhr beleidigte ein 35-jähriger Mann aus Ingolstadt eine Streifenwagenbesatzung. Der Mann stand auf der Kipfenberger Straße in Eichstätt und wurde auf das Polizeiauto aufmerksam. Plötzlich schrie er Beleidigungen in Richtung des Wagens. Aufgrund dessen wurden die Personalien des 35-Jährigen festgestellt, der augenscheinlich alkoholisiert war. Der Mann muss sich nun wegen Beleidigung verantworten.

 

Radler von Pkw erfasst

(ty) Gestern ereignete sich gegen 15.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Regensburger Straße in Neustadt an der Donau. Ein 25-jähriger VW-Lenker aus Lenting wollte aus einer Hofeinfahrt über den dortigen Fuß- und Radweg auf die Regensburger Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen 64-jährigen Radler aus dem Landkreis Kelheim, welcher den Radweg in südöstlicher Richtung befuhr. Der Pedalritter wurde leicht verletzt, musste in die Goldbergklinik nach Kelheim eingeliefert werden. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. 

 

Feuer gelegt

(ty) Heute gegen 1 Uhr geriet eine Papiertonne an der Raiffeisenstraße in Abensberg in Brand. Die Tonne befand sich bereit zur Abholung an der Grundstücksgrenze des 42-jährigen Eigentümers. Wie die Tonne in Flammen geraten konnte, ist nicht bekannt. Momentan gehen die Ermittler von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung durch Brandlegung aus. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.

 

Fußgängerin angefahren

(ty) Gestern ereignete sich gegen 14.25 Uhr in der Straubinger Straße in Abensberg ein Verkehrsunfall auf einem Parkplatz. Eine 39-jährige Mercedes-Lenkerin aus Train übersah beim Rückwärts-Fahren eine hinter ihr gehende 72-jährige Rentnerin aus Rohr in Niederbayern. Die Fußgängerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen an Knie und Ellbogen zu. Eine ärztliche Behandlung der Seniorin war jedoch nicht notwendig.

 

Wer hat etwas gesehen?

(ty) In der Nacht auf Samstag beschädigte ein bislang unbekannter Täter in Kelheim offenbar mutwillig den geparkten Renault eines 43-jährigen Einheimischen in der Schlesier Straße. Die Heckscheibe des Wagens ist jetzt zerbrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Auto angefahren und abgehauen  

(ty) Am Donnerstag hatte eine 31-jährige Frau aus Ingolstadt in roten BMW in Heinrichsheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) an der Heinrichsheimstraße abgestellt. Der Wagen wurde von einem unbekannten Fahrzeug am Heck angefahren, vom Fahrer fehlt jede Spur. Der Schaden beträgt 500 Euro.

 

Unfallflucht mit Sattelzug

(ty) Am Freitagvormittag gegen 9.30 Uhr bog in Breitenbrunn (Kreis Neumarkt) ein Sattelzug verbotenerweise von der Staatsstraße 2234 nach rechts in die Dietfurter Straße ab. Hierbei beschädigte der Auflieger das dortige Brückengeländer. Der Lkw-Fahrer flüchtete. Wer den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Parsberg unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11 -0.

 

Aufregung um Wahlplakat

(ty) Zwischen Montag und Mittwoch wurde ein Wahlplakat der SPD am Marienplatz in Freising verunstaltet. Über den Slogan „Zukunft im Kopf – Bayern im Herzen“ wurde der Schriftzug „GroKo im Kopf – Merkel im Herzen“ geklebt.

 

Scheibe eingeworfen

(ty) Ein Unbekannter warf zwischen Donnerstag und Freitag mit einem Stein eine verglaste Eingangstür der Grundschule in Elsendorf (Kreis Kelheim) ein. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. 


Anzeige
RSS feed